Guten Tag
Ich habe auf anraten aus dem Forum noch einmal an BMW München gewandt. Hier die abschließende Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihr Schreiben sowie für die ausführlichen Informationen zur Historie Ihres Motorrads. Wir verstehen, dass der derzeitige Zustand Ihres Fahrzeugs für Sie Anlass zur Sorge gibt, und haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft.
Der von Ihrem BMW Motorrad Partner eingereichte Kulanzantrag wurde von unserer zuständigen Fachabteilung umfassend bewertet. Nach dieser sorgfältigen technischen Prüfung wurde der Antrag bereits abschließend abgelehnt. Diese Entscheidung wurde auch technisch bestätigt.
Kulanzleistungen erfolgen bei BMW grundsätzlich freiwillig und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Voraussetzung hierfür ist unter anderem, dass sich das Fahrzeug entweder innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet oder die internen Kulanzkriterien erfüllt sind. Für das betroffene Fahrzeug besteht keine Gewährleistung mehr. Darüber hinaus weisen mehrere Schraubenköpfe sichtbare Korrosionsspuren auf, die nach technischer Bewertung auf äußere Umwelteinflüsse, insbesondere den Kontakt mit Streusalz, zurückzuführen sind. Dies schließt eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer Kulanzleistung aus.
Unabhängig davon können wir nachvollziehen, dass Sie den Winterbetrieb Ihres Motorrads anders einschätzen. Für unsere Bewertung sind jedoch ausschließlich der objektive Fahrzeugzustand sowie die festgestellten technischen Merkmale maßgeblich, nicht die subjektive Nutzungsdarstellung. Die vorliegenden Befunde sprechen aus technischer Sicht eindeutig gegen ein außergewöhnliches oder materialbedingtes Fehlverhalten der verbauten Komponenten, da mehrere Bauteile von verschiedenen Herstellern betroffen sind.
Ergänzend möchten wir klarstellen, dass aus technischer Sicht kein Erfordernis für einen Austausch des Motors besteht. Die Fachabteilung hat nach eingehender Prüfung bestätigt, dass ein Motortausch weder notwendig noch sachlich gerechtfertigt ist.
Die von Ihnen angesprochenen Hinweise auf mögliche vergleichbare Fälle aus Internetforen wurden zur Kenntnis genommen. Diese stellen jedoch keine belastbare Grundlage für eine technische oder rechtliche Neubewertung dar und können keine Einzelfallentscheidung ersetzen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund keine Kostenbeteiligung anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Unterschrift..
BMW Motorrad Kundenbetreuung
BMW Motorrad
80788 München
Wie gesagt,mein Motorrad hat nie Winterstraßen gesehen.Diese Behauptung stimmt als nicht !! . Darüber hinaus weisen mehrere Schraubenköpfe sichtbare Korrosionsspuren auf, die nach technischer Bewertung auf äußere Umwelteinflüsse, insbesondere den Kontakt mit Streusalz, zurückzuführen sind. Dies schließt eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer Kulanzleistung aus.
Die Bremssättel wurde wurden damals durch meine alte BMW Werkstatt neu abgedichtet..das Hayesundichtigkeitsproblem,das dann innen im 6kant evtl etwas Rost nach 6 Jahren sein kann ist wohl nicht zu vermeiden.
Mein Resümee : Achtet auf eure Schraubenköpfe,das sie nach 6 Jahren eventuel nicht leicht Rostspuren aufweisen.Nach Regenfahrten also immer sofort trocknen und konservieren.
Immer Fotos mit Datum machen wenn ihr euer Motorrad einwintert ggf. durch Zeugen bestättigen lassen,trifft für Leute mit Ganzjahreskennzeichen zu !!
Ich bin also erstmal bedient ...
Ich bin für weitere Vorschläge,Reparaturtipps offen.
DLzG
Sven ( Adventure)