Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen Ich hatte den Befall schon meinen vorherigen Händler angezeigt, es war da aber nicht so schlimm und es wurde auch nichts...
Adventure-1961

Adventure-1961

Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin zusammen
Ich hatte den Befall schon meinen vorherigen Händler angezeigt, es war da aber nicht so schlimm und es wurde auch nichts unternommen von ihm. Ich hätte nach heutigen Stand wohl hartnäckiger Kunde sein sollen. Leider gibt es diesen BMW Händler nicht mehr. Wenn es aber nicht möglich ist, das kosmetisch zu reparieren, und es nur einen Motortausch gibt, ist es doch egal wann das passiert. Innerhalb der Garantie wäre es bestimmt einfacher möglich, das Stimmt allerdings.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Du musst das richtige Glöckchen läuten :zwinkern:

Heist , BMW direkt anschreiben, Händler ist erstmal außen vor.

Die Mühlen fangen dann an zu laufen, Vorstellung beim Händler
deines Vertrauens usw.
Hab noch keinen Gewährleistungssachbearbeiter beim Händler gesehen der ohne Druck etwas rauslässt, geschweige einen Mangel zugibt.
Mach ein paar gescheite Bilder von dem Problem, da geht was
Dein Händler kann das nicht entscheiden.

Gruß Micha

Adventure-1961

Adventure-1961

Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Guten Tag
Ich habe auf anraten aus dem Forum noch einmal an BMW München gewandt. Hier die abschließende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihr Schreiben sowie für die ausführlichen Informationen zur Historie Ihres Motorrads. Wir verstehen, dass der derzeitige Zustand Ihres Fahrzeugs für Sie Anlass zur Sorge gibt, und haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft.

Der von Ihrem BMW Motorrad Partner eingereichte Kulanzantrag wurde von unserer zuständigen Fachabteilung umfassend bewertet. Nach dieser sorgfältigen technischen Prüfung wurde der Antrag bereits abschließend abgelehnt. Diese Entscheidung wurde auch technisch bestätigt.

Kulanzleistungen erfolgen bei BMW grundsätzlich freiwillig und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Voraussetzung hierfür ist unter anderem, dass sich das Fahrzeug entweder innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet oder die internen Kulanzkriterien erfüllt sind. Für das betroffene Fahrzeug besteht keine Gewährleistung mehr. Darüber hinaus weisen mehrere Schraubenköpfe sichtbare Korrosionsspuren auf, die nach technischer Bewertung auf äußere Umwelteinflüsse, insbesondere den Kontakt mit Streusalz, zurückzuführen sind. Dies schließt eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer Kulanzleistung aus.

Unabhängig davon können wir nachvollziehen, dass Sie den Winterbetrieb Ihres Motorrads anders einschätzen. Für unsere Bewertung sind jedoch ausschließlich der objektive Fahrzeugzustand sowie die festgestellten technischen Merkmale maßgeblich, nicht die subjektive Nutzungsdarstellung. Die vorliegenden Befunde sprechen aus technischer Sicht eindeutig gegen ein außergewöhnliches oder materialbedingtes Fehlverhalten der verbauten Komponenten, da mehrere Bauteile von verschiedenen Herstellern betroffen sind.

Ergänzend möchten wir klarstellen, dass aus technischer Sicht kein Erfordernis für einen Austausch des Motors besteht. Die Fachabteilung hat nach eingehender Prüfung bestätigt, dass ein Motortausch weder notwendig noch sachlich gerechtfertigt ist.

Die von Ihnen angesprochenen Hinweise auf mögliche vergleichbare Fälle aus Internetforen wurden zur Kenntnis genommen. Diese stellen jedoch keine belastbare Grundlage für eine technische oder rechtliche Neubewertung dar und können keine Einzelfallentscheidung ersetzen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund keine Kostenbeteiligung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
Unterschrift..
BMW Motorrad Kundenbetreuung

BMW Motorrad

80788 München

Wie gesagt,mein Motorrad hat nie Winterstraßen gesehen.Diese Behauptung stimmt als nicht !! . Darüber hinaus weisen mehrere Schraubenköpfe sichtbare Korrosionsspuren auf, die nach technischer Bewertung auf äußere Umwelteinflüsse, insbesondere den Kontakt mit Streusalz, zurückzuführen sind. Dies schließt eine Kostenbeteiligung im Rahmen einer Kulanzleistung aus.
Die Bremssättel wurde wurden damals durch meine alte BMW Werkstatt neu abgedichtet..das Hayesundichtigkeitsproblem,das dann innen im 6kant evtl etwas Rost nach 6 Jahren sein kann ist wohl nicht zu vermeiden.
Mein Resümee : Achtet auf eure Schraubenköpfe,das sie nach 6 Jahren eventuel nicht leicht Rostspuren aufweisen.Nach Regenfahrten also immer sofort trocknen und konservieren.
Immer Fotos mit Datum machen wenn ihr euer Motorrad einwintert ggf. durch Zeugen bestättigen lassen,trifft für Leute mit Ganzjahreskennzeichen zu !!

Ich bin also erstmal bedient ...
Ich bin für weitere Vorschläge,Reparaturtipps offen.

DLzG

Sven ( Adventure)

No-GS

No-GS

Vor jedem Eröffnen eines Kulanzfalles ALLE anderen Teile blitzeblank wienern, damit BMW keinen Aufhänger hat für den bösen Winterbetrieb, den die GS nicht aushält. Meine hat auch schon Salz gesehen (kein Winter, aber Salzwassergischt einer Sturmfahrt auf Korsika.....keine Motorkorrosion. )

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
...kein gutes Ergebnis.
Ich glaube mit BMW in ein Streit einzutreten, schwierig und vermutlich macht das keinen Sinn ( Kosten für Dich)

Lass Dich beraten ( Rechtsschutz)
Instandsetzen, auf alle Fälle bei den Bildern noch ein Jahr
fällt da was großflächig was ab.

Hoffe auf ein gute Lösung für dich

Gruß Micha

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Korrosion Birne Rücklicht

Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Tip gegen Gammel Korrosion - Ähnliche Themen

• Korrosion Birne Rücklicht

Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Oben