Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

Diskutiere Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine neuen Kette inkl. Arbeitslohn ca. 400 Euro.
Mir erscheint das ziemlich viel. Deshalb meine Frage, was der Kettentausch mit allem Drumherum kosten darf. Sind die 400 Euros gerechtfertigt?
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe weder Platz noch Werkzeug noch handwerkliches Geschick um so etwas selbst zu machen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein hochwertiger DID-Kettensatz für die kleine GS kostet ca 100 Euro, die Montage sollte mit 100 Euro auch zu bezahlen sein (ggf. nicht beim BMW-Händler, dann halt in einer freien Werkstatt)

400 Euro....;)..die haben wohl den Schuß nicht gehört....:)
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Der Kettensatz soll 120 Euro kosten, 2 Stunden Arbeit (> 100 Euro/Std.) plus "Kleinteile".
Eine Werkstatt, die so etwas täglich macht, sollte es eigentlich schneller können?! Aber vielleicht sind 2h die Vorgabe von BMW?? An die Werksvorgaben halten sich die Werkstätten gerne. Kenne ich von meinem vorherigen Händler.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
muss da überhaupt die Schwinge raus?
oder kann man eine Kette mit Schloß nehmen, für die 3 PS

dann Arbeitszeit 15 min.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
und verlangt für eine neuen Kette inkl. Arbeitslohn ca. 400 Euro.
Es geht aber schon um einen kompletten "Kettenkit" bestehend aus Ritzel, Kettenrad und Kette?

Wir Selberschrauber haben es da deutlich besser als du:

- 1 Kettenkit in Top Qualtiät 120 EUR
- 2h erholsamme Schrauberei incl. reinigen aller Stellen wo man sonst nicht hinkommt -> unbezahlbar

Und mit den gesparten 280 EUR noch eine kleine Wochenendtour fahren ....

schraubende Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Schwinge "muss" bei einem Nietschloss nicht raus, .....aber das Hinterrad schon :rolleyes: (wegen des Kettenblattwechsel), ist also insgesamt eher nicht in 15 min zu schaffen.
Beim Ritzel würde ich gleich auf ein 16er (1 Zahn weniger) wechseln!

Suche einen guten freien Motorradmech; Kette kann jeder!

Grüßle

der GS-Flüsterer :)
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Es geht aber schon um einen kompletten "Kettenkit" bestehend aus Ritzel, Kettenrad und Kette?
So habe ich es verstanden....

Zusatzfrage (der Fachmann wird darüber lachen):muss für den Kettenwechsel (geschlossene Kette) tatsächlich die ganze Schwinge raus? Wie erkenne ich als Laie, ob nicht doch eine Kette zusammengenietet wurde?

Suche einen guten freien Motorradmech; Kette kann jeder!
Habe noch "Gebrauchtfahrzeug-Garantie". Aber danach werde ich wechseln. Zumindest für derartige Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Nur zur Info: Eine fachgerecht vernietete Kette ist genau so zuverlässig wie eine endlose. Das vernieten erspart den Ausbau der Schwinge.

Lediglich Clipschlösser sollte man ab ca. 50 PS nicht mehr verwenden.
 
J

Jowis

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
2
Befolge den Rat von Bonsai!!!!!!!
Sofort Ritzel mit einem Zahn weniger drauf (16er). Kostet ca. 20,- mehr, aber es ist vom Fahrverhalten her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
400,-€ ist definitiv zu teuer.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum sollte das 16er-Ritzel € 20,- mehr kosten?
Die F800GS hat das serienmäßig.
 
J

Jowis

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
2
, @wolfgang
Stimmt du hast recht. Hatte nur das Ritzel gewechselt, von daher 20,-€bezahlt. Gleich das kettenkit von der 800er bestellt und gut ist.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Das Motorrad habe ich jetzt zurück. Nur für den Kettenwechsel (Material und Arbeitszeit) wurden 348 Euro (inkl. MWSt) berechnet. Verwendet wurde eine Kette zum Nieten.
Folgende Positionen stehen auf der Rechnung:
Radsatz
Kette
Schloss
Kettenrad Aktion F650GSD
plus 1h Arbeitslohn.
Nach meinem Wissen besteht der Radsatz aus Kettenrad und Ritzel. Dazu kommen Kette und Schloss.
Weiß einer, was "Kettenrad Aktion F650GSD" ist? Ist das notwendiges Zubehör zur Kettenmontage? Ich weiß, hätte ich bei Abholung fragen können. Aber wir hatten uns verquatscht, und dann hatte ich es vergessen.
(der Tipp mit dem 16er-Ritzel kam zu spät. Aber mir genügt es auch so)
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Hi Winterfell,
Wenn man eine Kette wechseln muss weil sie fertig ist wird der Kettensatz gewechselt, zum Kettensatz sollten Ritzel , Kettenrad (Ritzel auf dem Hinterrad) und Kette gehören, und die sollen auch IMMER gemeinsam gewechselt werden!!
Ein Kettensatz kostet im Netz circa 95-140€ und das ist alles was zum Kettenwechsel nötig ist, Arbeitszeit und das Kettenfett mal nicht dazu gerechnet, was das Schloss soll, keine Ahnung, braucht niemand bei genieteter Kette, und diese Kettenrad Aktion ist ????? (Humbug oder Aufschlag weil ahnungslos), will ich mal nicht unterstellen und wenn das alles richtig gemacht wird sind um die 200-240 Euronen fällig.
Dann solltest du eine fettige und richtig gespannte neue Kette haben und nach ungefähr 50 Kilometern deine Hinterradfelge putzen, überschüssiges Kettenfett klebt herrlich auf der Felge.

Die Schwinge bleibt drin, Hinterrad raus, altes Kettenritzel wird abgeschraubt und neues drauf, Antriebsritzel ab, (vllt Wellendichtring überprüfen) neues Antriebsritzel drauf, dann Kette aufziehen und vernieten, dafür gibts Werkzeug, Kettenspannung einstellen, Kette fetten, fertig!!
 
G

Gast38655

Gast
Ich sag mal grob: Bis 300,-€ für Kettenkit, wechseln incl. MwSt.
Kommt aber auch auf die Werkstatt an, denn es gibt einige die unterschiedliche Preise an AE (Arbeitseinheit) verlangen.
Man kann dies auch selbst, aber man sollte sich das vorher von jemand richtig zeigen lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibt doch genug Youtube Tutorials für sowas....

Bei mir hat es das erste mal sogar ohne zeigen und Youtube geklappt :cool: (ich war 15 und es war ein Mofa). :)
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Habe in diesem Jahr bei BMW 204,12 € bezahlt:
Kettensatz ersetzen, 9AW
Kettensatz von DID, keine Ahnung ob endlos oder mit Schloss
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch ein angemessener Preis. :)

Da fühlt man sich auch als passionierter Schrauber nicht abgezockt.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Bei mir wurden 12AW angesetzt. Das sind bei der berechneten Arbeitszeit ca. 114 €, was nach meinen Kenntnissen dem Werkstatt-Stundenlohn in meiner Region entspricht. Freie Werkstätten liegen einiges darunter, aber liegen keine Welten dazwischen.
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Bei mir wurden 12AW angesetzt. Das sind bei der berechneten Arbeitszeit ca. 114 €, was nach meinen Kenntnissen dem Werkstatt-Stundenlohn in meiner Region entspricht. Freie Werkstätten liegen einiges darunter, aber liegen keine Welten dazwischen.
und jetzt rechnest du noch das Geld für den Kettensatz dazu, aber ich kenne keinen der 230€ kostet, die Hälfte vielleicht.
 
Thema:

Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014 - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Oben