Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Diskutiere Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das habe ich ja auch so gesagt. Nur weil der OT gesagt hat, sie seien „wegen“ der Wärme abgeschaltet worden. Aber egal, alle...
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Eben, ändert nichts, aber so gar nichts am Problem, auch die Kühltürme nicht, der Wärmeeintrag in die Umwelt bleibt der gleiche.
Ja, das habe ich ja auch so gesagt. Nur weil der OT gesagt hat, sie seien „wegen“ der Wärme abgeschaltet worden. Aber egal, alle Energielieferanten haben ihre Probleme, ohne sinnvollen Mix wird es bald dunkel.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Verstehe ich jetzt nicht – –
Wenn es Atomkraftwerke gibt, brauch ich doch kein Stromspeicher und Markus Söder schmeißt den Müll irgendwo in Bayern in die Tiefe

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, das habe ich ja auch so gesagt. Nur weil der OT gesagt hat, sie seien „wegen“ der Wärme abgeschaltet worden. Aber egal, alle Energielieferanten haben ihre Probleme, ohne sinnvollen Mix wird es bald dunkel.
Nein, das Problem ist nicht die Abwärme, sondern das wärmere Wasser zum Kühlen. Die Kühlung reicht nicht mehr bei niedrigem Wasserstand unter erhöhten Wassertemperaturen
Darauf ist die Kühlung nicht ausgelegt.

G

GhostReader

@Achberger:
Das wurde gerade vorhin schon erklärt. Dein Mut, es nochmals zu versuchen in allen Ehren - das wollen einige einfach nicht raffen. Spar dir die Zeit und genehmige dir lieber ein kühles Helles, da hast du mehr davon ;-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mich würde ja mal interessieren, welcher der hier schreibenden, beruflich mit Kraftwerken zu tun hat (oder hatte) und wer hier nur ein Google Brain ist und mit Copy und Paste KI Halbwahrheiten verbreitet. Ich ja echt abenteuerlich, was hier so zu lesen ist. :facepalm:

C

Chefffe

Das eindeutige "Messinstrument" ist der Strompreis, damit ist geklärt ob ein Land einen guten Mix hat oder nicht.
Wir sind mit das Schlusslicht, damit ist die Frage geklärt.

G

GhostReader

Mich würde ja mal interessieren, welcher der hier schreibenden, beruflich mit Kraftwerken zu tun hat (oder hatte) und wer hier nur ein Google Brain ist und mit Copy und Paste KI Halbwahrheiten verbreitet. Ich ja echt abenteuerlich, was hier so zu lesen ist. :facepalm:
Ich hatte eine Weile mit einer Stahlhütte zu tun, die u.a. Rohre für Kernkraftwerke produzierte. Da hatte ich jahrelangen Kontakt mit dem Chef der Materialprüfung. Jahre später ergab sich zufällig ein Kontakt zum Rückbau in Lubmin.
Ich bin kein Spezialist in diesem Bereich, habe aber durchStudium und o.g. einige interessante Einblicke in die Thematik gewonnen. Immerhin kann ich mit Tatsachen aufwarten, ohne auf Meinungen angewiesen zu sein.

Cloudy

Cloudy

Mit Meerwasser-Entsalzungsanlagen aus Nord/Ostsee könnte doch Brauch und Trinkwasser sowie Natrium für Natrium-Ionen Akkumulatoren gewonnen werden.
Damit ließen sich zwei große Probleme der BRD, doch zumindest mildern.

G

GhostReader

Das Natrium ließe sich bestimmt einfacher generieren, schließlich haben wir Salzstöcke. Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt, KKWs mit Natrium zu kühlen: Gibt es schon seit langem, wurde früher sogar in hochwertigen Verstärkern gemacht und feiert fröhliche Urständ in den KI-Serverfarmen.

Thema:

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben