Stimmt Fehler!
ich meinte 3 KW/h Peak PV und 10 kw/h Speicher pro Haushalt, was die normalen Verbräuche bei mir pro Tag gut deckt. 3600 kw/h pro a Verbrauch werden auf 300 kW/h plus 1000 l Öl gemindert.
Bei den Rechnungen pro Land werden immer die Kosten die da gebraucht werden um was zu ändern ( Netzertüchtigung usw. unterschlagen. Statt vorort den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Wieviel Speicherenergie hat man bundesweit, wenn jeder Haushalt 40 KW/h Batterie hätte, die immer halbvoll ist??
Ich sage ja, dass der Winter ne andere Nummer ist, da kommt man aber mit dem Dachs Wirkungsgrad viel weiter. Die Abwärme wird vorort verbraucht.
Ja warum optimiert man den Dachs dann nicht, wenn der nach 10 Jahren schon verschlissen ist?
Solche Systeme müssen eben mit dann selber zu installierenden Wartungspaketen ausgeliefert werden, oder für die Unfähigen im Tausch angeboten werden. 40 000 € kostet es nur wenn man alles mit 100 € Stundensatz machen lässt. ansonsten weiß ich von 15 000 € bis 23 000..
5000 Installation kann ich selbst.
Was ist mit dem Stirling Motor geworden der weniger bewegliche Teile hat die leichter einen Generator oszillierend treiben kann?
Das Logavolt Nano-BHKW von Bosch Thermotechnik | BHKW-Infothek gibt es ..
Wie wurde ein Hackschnitzel E -Werk errichtet, aber nicht thermisch an das Dorf, nicht mal an die Gemeindeeigenen Gebäude angebunden! 30 Grad Wirkungsgrad verschenkt.