Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Diskutiere Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Gestern auf der Autobahn hatte ich ein unschönes Erlebnis. Bei 220 find meine gs an zu vibrieren gefolgt von einem Schlag und dann...
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ganesha

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Hallo zusammen,
Gestern auf der Autobahn hatte ich ein unschönes Erlebnis.
Bei 220 find meine gs an zu vibrieren gefolgt von einem Schlag und dann war finito.
Ich bin direkt rechts ran gefahren.
Ein Blick auf den Kardan, also der Teil direkt hinter dem Rahmen, unter den faltenbalg da wo das Getriebe in den Kardan Tunnel übergeht, zeigte das dort das, wie ich vermute, Kreuzgelenk kaputt gegangen ist und schön an der Innenwand von Kardan Tunnel geschliffen hat...
Dazu folgende fragen,
Sowas darf bei einer gsa von 2008 mit 69000 km doch eig nicht passieren oder?
Kann ich da bei bmw mal anfragen ob die das erstatten?
Ist das mal jemandem von euch passiert?
Was kostet sowas?

Gruß Marcel
 
Ralsch

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220km/h?? :frown:
Wenn ich so schnell fahren wollte hätte ich keine GS gekauft....
Aber die Frage nach Garantie/Kulanz für ein 10 Jahre altes Moped mit 70TKM war nicht ganz ernst gemeint, oder?
Die Kosten kann wohl niemand auf die Ferne beurteilen, vermutlich ist da neben dem Gelenk an sich noch einiges Andere in die Brüche gegangen, also ggf. kompletten Antriebsstrang, einmal neu, beim Freundlichen, .... wird wohl nicht ganz billig.
Bis dann,

Ralf
 
Daddy Tool

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Guten Morgen Marcel,

erst einmal hast Du hier ein riesen Glück gehabt, das Dir nichts passiert ist.
Wenn ich mir den Faltenbalg anschaue, dann glaube ich das hier schon lange keine Hand mehr angelegt wurde.
Wann wurde der letzte Kundendienst durchgeführt? Wie sieht die Nutzung der Mopete aus?
Eine Erstattung seitens BMW halte ich für sehr gewagt.
Die Reparaturkosten richten sich nach der Art der Reparatur. Schraubst Du selber oder wird im Glaspalast geschraubt.

Gruß
Dirk
 
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ganesha

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hallo zusammen

@ralf
wieso soll eine GS nicht 220 fahren dürfen? den kommentar finde ich irgendwie fehl am platz... aber wie dem auch sei...
die frage nach kulanz von bmw aus war sehr wohl ernst gemeint...ich denke die gsa ist so ein mega krasses qualitätsmopped..und dann sowas? hm ne weiss ich nicht...dann kann ich mir auch ne billo japan schleuder kaufen...

@dirk
jau, das hab ich wohl...direkt in die kupplung gegriffen und rechts ran..das hätte auch anders ausgehen können..
das mopped war eig immer zum service in der werkstatt, ich habe die im dezember 2017 von einem fahrer mitte 50 gekauft der sie immer tip top gepflegt hat...die sah aus wie neu, jeden rückruf jeden service im heft eingetragen...

ich kann selber schrauben, würde das hier aber lieber machen lassen..ich habe gerade mit einer freien werkstatt gesprochen..die nehmen 120€ für den einbau der kardanwelle und knappe 800 für die welle selber..
 
Ralsch

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hallo zusammen

@ralf
wieso soll eine GS nicht 220 fahren dürfen? den kommentar finde ich irgendwie fehl am platz... aber wie dem auch sei...
die frage nach kulanz von bmw aus war sehr wohl ernst gemeint...ich denke die gsa ist so ein mega krasses qualitätsmopped..und dann sowas? hm ne weiss ich nicht...dann kann ich mir auch ne billo japan schleuder kaufen...
Hallo Marcel,
weil 220 praktisch Vollgas ist für die GS. Klar kann man fahren, aber egal welches Fahrzeug man dauerhaft unter Vollast betreibt geht der Verschleiß massiv hoch da man am äussersten Ende der technischen Auslegung fährt. Wenn 220km/h meine angestrebte Reisegeschwindigkeit wäre würde ich zur XR (o.Ä.) greifen und nicht die GS im Anschlag heulen lassen.
Das mit den billigen Japanschleudern habe ich jetzt nicht verstanden.
Die fliegen Dir bei konstant Vollast auch um die Ohren. Ob die Reparatur dann günstiger wird?

Bis dann,

Ralf
 
Gerdos

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220km/h?? :frown:
Wenn ich so schnell fahren wollte hätte ich keine GS gekauft....
Aber die Frage nach Garantie/Kulanz für ein 10 Jahre altes Moped mit 70TKM war nicht ganz ernst gemeint, oder?
Die Kosten kann wohl niemand auf die Ferne beurteilen, vermutlich ist da neben dem Gelenk an sich noch einiges Andere in die Brüche gegangen, also ggf. kompletten Antriebsstrang, einmal neu, beim Freundlichen, .... wird wohl nicht ganz billig.
Bis dann,

Ralf
Was sollen denn diese besch..aussagen ? Wenn ich gerade erst den führerschein gemacht hätte würde ich mir keine gs kaufen :p
und schon garnicht so einen kappes schreiben!
Ich würde mal nicht vom schlimmsten ausgehen, kreuzgelenk, manschette und vielleicht noch das ein oder andere lager!
Bei guzzis mit gemachtem motor kommt sowas öfter mal vor, das ist kein drama!
Kulanz kann ich mir auch nicht vorstellen!
 
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ganesha

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@ ralf
danke für deine kaufempfehlung.
ich bin vorher k1200r gefahren, ich denke ich weiss was volllast ist...
die gs wird sonst immer maniertlich bewegt, so wenig wie möglich autobahn...immer kurven.
wenn ich dann aber mal auf ner freuen strecke hochbeschleunigen möchte, dann muss, auch im bereich der volllast, eine gsa das einfach aushalten...auch der vorbesitzer war kein rennfahrer..
ich sehe das ehrlich gesagt wie gerd...
 
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ganesha

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ich hab in der bucht gerade eine neue welle für 400 gefunden, noch original verpackt...das klingt eig ganz gut..plus 120 der einbau...wenns echt dabei bleibt...
 
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Gast 35536

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Naja, wenn man die Risse im Faltenbalg sieht war sie scheinbar doch nicht so tiptop gepflegt,beim Austausch des Faltenbalgs hätte man wahrscheinlich das drohende Unheil an der Kardanwelle voraussehen können...
 
Gerdos

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Naja, wenn man die Risse im Faltenbalg sieht war sie scheinbar doch nicht so tiptop gepflegt,beim Austausch des Faltenbalgs hätte man wahrschein das drohende Unheil an der Kardanwelle voraussehen können...
Spekulation!
Wenn der faltenbalk etwas porös ist aber nicht durch wechsel ich den nicht gleich, sondern warte ab bis er eben durch ist oder tausche ihn wenn z.b das kreuzgelenk bricht :-)
 
Ralsch

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Spekulation!
Wenn der faltenbalk etwas porös ist aber nicht durch wechsel ich den nicht gleich, sondern warte ab bis er eben durch ist oder tausche ihn wenn z.b das kreuzgelenk bricht :-)
Das war jetzt vermutlich witzig gemeint, oder?
Mit ein Bisschen technischem Verständnis weiß man wann welche Teile zu wechseln sind - und das ist in der Regel nicht erst wenn die Brocken geflogen kommen....
Das ist so wie der Tipp bei der Bundeswehr die Handgranate spätestens dann wegzuwerfen wenn sie anfängt dicker zu werden und Risse bekommt.
Der Faltenbalg im Bild oben erfüllt diese Kriterien bereits. Aber BMW macht das ja bestimmt auf Kulanz. Die wechseln sogar immer für umme meine abgefahrenen Reifen...
(Nicht ironisch - eher sarkastisch :cool:).

Bis dann,

Ralf
 
gsnorbert

gsnorbert

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Hallo Marcel,

du hast echt Glück gehabt.

So etwas will keiner erleben....

Auch möchte man nach so einem defekt von unpassenden Kommentaren verschont werden.

Danke das du dich gemeldet hast, vielleicht kommt noch etwas heraus, das anderen hilft ein Problem rechtzeitig zu erkennen.

Grüße an alle

Norbert
 
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Gast 35536

Gast
Ich habe meine Aussage auf das " tiptop gepflegt " bezogen,zu tiptop gehört bei mir auch der Austausch eines pörösen Faltenbalgs und nicht warten bis er endgültig durch ist...
 
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ganesha

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@norbert,

ne sowas will man eig nicht erleben..ich habe bis abends auch garnicht so richtig realisiert was da hätte passieren können...

na mal sehn..ich bringe die mal zu ner freien werkstatt...dann schauen wir weiter
 
fralind

fralind

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hallo zusammen

@ralf
wieso soll eine GS nicht 220 fahren dürfen? den kommentar finde ich irgendwie fehl am platz... aber wie dem auch sei...
die frage nach kulanz von bmw aus war sehr wohl ernst gemeint...ich denke die gsa ist so ein mega krasses qualitätsmopped..und dann sowas? hm ne weiss ich nicht...dann kann ich mir auch ne billo japan schleuder kaufen...

@dirk
jau, das hab ich wohl...direkt in die kupplung gegriffen und rechts ran..das hätte auch anders ausgehen können..
das mopped war eig immer zum service in der werkstatt, ich habe die im dezember 2017 von einem fahrer mitte 50 gekauft der sie immer tip top gepflegt hat...die sah aus wie neu, jeden rückruf jeden service im heft eingetragen...

ich kann selber schrauben, würde das hier aber lieber machen lassen..ich habe gerade mit einer freien werkstatt gesprochen..die nehmen 120€ für den einbau der kardanwelle und knappe 800 für die welle selber..


Wie schnell du mit was fährst ist alleine deine Sache und hat hier keiner von den Gelbwesten zu kommentieren.

120 €, schlag zu, so billig wird das nie wieder. Schliesslich muss die Schwinge dafür raus.

Die Kardanwelle ist bei allen Modellen der R 1200 Reihe (GS,S, R, RT, ST) gleich und das Netz mit gebrauchten voll.
 
juekl

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Die Kardanwelle ist bei allen Modellen der R 1200 Reihe (GS,S, R, RT, ST) gleich und das Netz mit gebrauchten voll.[/QUOTE]


Da gibt es aber schon Unterschiede bezüglich der Verzahnung, darauf sollte man schon achten.

Grüße
Uwe
 
gerd_

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Hi
Eine Kardanwelle sollte sich eigentlich überhaupt nicht auflösen. Und: Wer schaut bei irgendeiner Wartung auf die Kardanwelle? Da ist keinerlei Wartung vorgesehen. Gut, wenn der Faltenbalg löcherig ist sollte man wissen, dass er das wozu er eigebaut ist nicht mehr tun kann: Die darunterliegenden Bauteile schützen.
Dennoch würde auch ich bei einem 10 Jahre alten Mopped Kulanz ablehnen oder maximal, wenn das Ding immer bei "mir" zum Service war einen merklichen Rabatt auf die neue Welle+Einbau anbieten.
Die Verzahnung ist davon abhängig ob bereits das neue Getriebe (ab 427 ab 01/2008) verbaut ist oder noch die alte Version (bis 426) werkelt.
gerd
 
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ganesha

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Wie schnell du mit was fährst ist alleine deine Sache und hat hier keiner von den Gelbwesten zu kommentieren. sehe ich auch so, danke!

120 €, schlag zu, so billig wird das nie wieder. Schliesslich muss die Schwinge dafür raus. die haben gesagt ca. 2 stunden bei 60-75 euro

Die Kardanwelle ist bei allen Modellen der R 1200 Reihe (GS,S, R, RT, ST) gleich und das Netz mit gebrauchten voll.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nwelle-26-11-7-706-394-neu/817787335-306-5214 die hab ich ier gefunden...
 
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