Kreuzspeichenrad renovieren

Diskutiere Kreuzspeichenrad renovieren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte nächsten Winter die Räder meiner R100GS erneuern. Da die bekannten Radspannereien zu viele Euros dafür haben wollen, habe ich...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich möchte nächsten Winter die Räder meiner R100GS erneuern. Da die bekannten Radspannereien zu viele Euros dafür haben wollen, habe ich eine Firma gefunden, die mir nur das Einspeichen und Zentrieren abnimmt.
Muß man beim Ausspeichen was beachten oder kann die Speichen über Kreuz nach und nach lösen oder einfach mit dem Bolzenschneider ran?
Die Naben ich selber strahlen. Die Felgen auch selber polieren. Wie gibt's Edelstahlspeichen zu guten Kurs? Habe bis dato nur bei 7Rock welche gefunden. Bin für alle Tipps dankbar.

K

kuhulli

Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Einspeichen

Hallo,

1. Die Speichen wirst Du nur schwer aus der Felge bekommen. ==> Bolzenschneider und Hammer.

2. Menze kann Dir Speichen machen

3. Selber einspeichen ist einfacher als man denkt. Ich habe sogar einmal ausgespeicht zum Saubermachen. Immer schön rundum gleich viele Umdrehungen eindrehen.

Versuch mach kluch.
Ulli

H

Hapbo

Ausspeichen

Hallo!

ausspeichen geht ganz ohne Gewalt (Vorderrad R100GS). Man muss nur die Madenschrauben, die in den Speichennippel sitzen lösen. Am Besten eine Tag vorher mit Kriechöl behandeln, dann gehen sie mit einen passgenauen Inbuss-Schlüssel einfach auf. Ein Akkuschrauber ist dann beim Ausspeichen auch eine Erleicherung.

Gruß

Peter

K

kuhulli

Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Hallo,

mit den Nippeln hatte ich auch keine Probleme;).
Aaaber, die Speichen haben sich je nach Alter der Felge und km schön in der Felge festgesetzt. So weit kann das Kriechöl gar nicht kriechen. Irgendwie versaut man sich dann eh die Speichen. Das Gewinde ist gerollt, d. h. sollte man die Speiche schon zu 95 % durch die Felge haben wird es noch mal eng. Also Gewalt (nur auf die Speichen) und neu.

Probier doch einfach mal an einer Speiche aus ob´s klappt, vielleicht hast Du Glück. Nimm die Zeit dann mal 40.

Ulli

Thema:

Kreuzspeichenrad renovieren

Kreuzspeichenrad renovieren - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad

R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad: Zu verkaufen ist eine Vorderradfelge die von einer BMW R1300GS stammt. Artikelnummer 36 31 7 923 173 Die Felge ist in einem neuwertigem...
  • Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern

Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern: Hallo, habe mir einen Satz gebrauchter Kreuzspeichenräder zugelegt. Auf den Felgen befinden sich irgendwelche Zeichenfolgen (siehe Foto), von...
  • kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS

kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS: Hallo zusammen, nachdem ich noch einen Satz Kreuzspeichenräder übrig habe, wollte ich wissen ob diese für die 1300er passen. die Steckachse der...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad

R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad: Zu verkaufen ist eine Vorderradfelge die von einer BMW R1300GS stammt. Artikelnummer 36 31 7 923 173 Die Felge ist in einem neuwertigem...
  • Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern

Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern: Hallo, habe mir einen Satz gebrauchter Kreuzspeichenräder zugelegt. Auf den Felgen befinden sich irgendwelche Zeichenfolgen (siehe Foto), von...
  • kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS

kreuzspeichenräder der 1250 für die 1300GS: Hallo zusammen, nachdem ich noch einen Satz Kreuzspeichenräder übrig habe, wollte ich wissen ob diese für die 1300er passen. die Steckachse der...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Oben