Kreuzspeichenräder mit Schlauch?

Diskutiere Kreuzspeichenräder mit Schlauch? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Talkum bei Schlauchlosreifen Tja, was willst du mit Talkum bei Schlauchlosreifen? Aussen einpudern oder was:confused: Ich habe auch bei der...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Talkum bei Schlauchlosreifen

Sagt mal ihr ehrenwerten Herren Gummischoner...

von TALKUM habt Ihr aber schon mal was gehört, hm? Oder brauchen Q-Treiber das nicht, weil sie nur alle 4 Jahre ihre Puschen wechseln? :D

Hach... ist das herrlich hier... ;)

Erfreute Grüße vom
Jan
Tja, was willst du mit Talkum bei Schlauchlosreifen?
Aussen einpudern oder was:confused:
Ich habe auch bei der Zette nie Talkum dabei, weil die Schläuche ja aus der Packung sowieso leicht eingepudert sind und ich als Montierhilfe immer 2 so Plastikdinger als Felgenschoner dabei habe und als Montierpaste langt mir ein Stück Seife:rolleyes:

By the way, habt Ihr schon mal versucht die Schlauchlosreifen mit den kleinen Montiereisen (30 cm) zu demontiern?
Brutale Schinderei und nur mit Hilfe des Seitenständers der Q ist der Reifen überhaupt von der Felge zu bekommen!
Wer´s nicht glaubt soll´s ruhig mal probieren:cool:
Also, was nützt der der beste Schlauch wenn Du den Reifen sowieso nicht von der Felge bekommst?
Auch schon mal daran gedacht, dass auch das Ventil bei den Schlauchlosreifen demontiert werden muß?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bezog mich auch die SCHLÄUCHE - nicht die Decken.;)

Aber mal was anderes: Kann man eigentlich mit nornalen Montiereisen bei dem dicken Felgenhorn der ADV die Reifen selber montieren oder gibt es da irgendeine spezielle Vorgehensweise?

Und trotz aller Schinderei: Ich bevorzuge die Option eines eingezogenen Schlauches im Fall des Falles. Einfach deswegen, weil nicht jedes Schaden an der Decke mit einem kleinen Gummistopfen zu stopfen ist... Und: Bisher habe ich noch jeden Reifen von der Felge und wieder drauf bekommen. Versuch mal einen neuen 140er Michelin Desert auf eine 18"-Felge zu wuppen - danach kann Dich kein anderer Reifen mehr ärgern...

Wohlgemerkt rede ich von Touren abseits irgendwelcher Reifenhändler, wo man mal nicht eben "vor Ort den Schlauch einziehen lassen" kann...

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
123
Ort
noch Berlin OT Spandau
Modell
GS 1200 ADV in rot
Stimmt mit Talkum einpudern des Schlauches geht auch, damit er geschmeidig bleibt. Macht die gute alte Bundeswehr auch mit diversen Gummiteilen, damit sie Geschmeidig und biegsam bleiben
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich dachte, dass das hauptsächlich gemacht wird, um die Reibung gegeneinander zu reduzieren
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
*Besserwissermodus ein*
Talkum ist als Gummipflegemittel ebenso bekannt. Bei Schlauchreifen "pudert" man die Decke vor Montage ein wenig innen drin ein um die von Dir zitierte Reibung zwischen Schlauch und Decke zu vermindern.
*Besserwissermodus aus*

Reibungsfreie Grüße,
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wir haben das früher immer benutzt, um Bungee-Seile damit einzupudern, eben genau aus dem Grund, dass die Einzelfäden sich nicht gegenseitig zerreiben
 
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
123
Ort
noch Berlin OT Spandau
Modell
GS 1200 ADV in rot
Stimmt mit Talkum einpudern des Schlauches geht auch, damit er geschmeidig bleibt. Macht die gute alte Bundeswehr auch mit diversen Gummiteilen, damit sie Geschmeidig und biegsam bleiben
Bei uns haben die alles aus Gummi damit eingerieben z.B. flexible Stabknickantennen mit Gummiummantelung
 
Thema:

Kreuzspeichenräder mit Schlauch?

Kreuzspeichenräder mit Schlauch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Kreuzspeichenräder für die 750er GS

    Kreuzspeichenräder für die 750er GS: Hi zusammen, ich hab schon gesucht und keine Ergebnisse gefunden. Gibt es die Option an die 750er Kreuzspeichenräder nachzurüsten? Die sind...
  • Kreuzspeichenräder für die 750er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Kreuzspeichenräder für die 750er GS

    Kreuzspeichenräder für die 750er GS: Hi zusammen, ich hab schon gesucht und keine Ergebnisse gefunden. Gibt es die Option an die 750er Kreuzspeichenräder nachzurüsten? Die sind...
  • Oben