Kroatien Tour 2021

Diskutiere Kroatien Tour 2021 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kroatien Tour 2021 Geplant ist eine Enduro Rundtour über ein oder zwei Wochen im Kroatien. Der Zeitpunkt : Ende August 2021 bis vorerst 19...
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kroatien Tour 2021

Geplant ist eine Enduro Rundtour über ein oder zwei Wochen im Kroatien.

Der Zeitpunkt :
Ende August 2021 bis vorerst 19 September 2021.
Der exakte Streckenverlauf steht soweit fest, wird aber quer durch Kroatiens Berge und dem Velebit gehen .

Es geht dann auf einem anderem Trail zurück wo ein Abstecher zu den Plitvicer Seen möglich ist .
Dort wurden unter anderem auch die Winnetou Filme gedreht .
Die Strecke wird an Reiseenduro Anforderungen angepasst / ausgewählt und sie richtet sich auch etwas nach der noch eventuellen aktuellen covid Situation .

Der Touren Charakter liegt auf Reisen , sehen und Spaß haben.
Also kein reines Enduro Offroad Fahren wie es oft gemacht wird .

Art der Unterkünfte:
Vorgesehen ist so wenig wie möglich mit anderen in Kontakt zu kommen und das wird in den Bergen nicht schwer werden.

Daher wird erst einmal ” Autark im Biwak unterwegs ”.vorgesehen.
Tagsüber unterwegs einkaufen und Abends dann abseits gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Das ist hilfreich wenn man auch einmal die Tagesetappe nicht geschafft hat durch Panne , Kondition oder was auch immer .

Wenn sich etwas anderes als Unterkunft ergibt kann man das dann nutzen .
Wir werden vorab keine festen Buchungen von Unterkünften machen um flexibel zu bleiben .

Genau das hat sich bei bisherigen Touren 2019 mit 14 Tagen quer durch Greece und durch die Peloponnes
oder 2020 auch quer durch Italien und die Abruzzen runter bis zum Stiefel als sehr gut bewährt .

Kroatien habe ich schon oft befahren und ein Bekannter der ebenfalls oft in Kroatien gefahren ist , wird sich beim Scouten beteiligen.
Dies ist falls sich die Gruppe einmal teilen muss ( Strecken Teile umfahren ) von erheblichem Vorteil.

Aktuell sind wir bereits drei Mann für diese Tour .
Gefahren werden Schotterwege, Wirtschaftswege und Wald und Wiesenstücke, Wanderwege .

Es wird also grundsätzlich keine wilde Querfeldein Tour geben.
Fahrer sollten aber mit beiden Füßen guten Bodenkontakt haben.
Das ist aber in der Regel an jeder Maschine einstellbar …

Angepasst zur Korona Lage !
Es werden wenn machbar
private Unterkünfte / Wohnungen genutzt, es kann aber auch ein Campingplatz sein.

Reifen :
Je offener und gröber die Profilstollen sind , desto besser ist die Eignung auch wenns nass wird .

Ein TKC 70 ist meiner Meinung aber nicht wirklich gut dafür geeignet
Der TKC 70 Rocks wäre geeignet
Reines MX Profil ist aber nicht erforderlich
Abgefahrene Stollen sollten aber besser vor der Tour erneuert werden.

Anforderung an den Fahrer :
Eine gute beherrschbarkeit des Motorrades auch abseits der Straße sollte schon gegeben sein.
Bereits gemachte Erfahrungen oder einfache Endurokurse sind hier hilfreich.

Was erwartet euch :
Es wird zusammen losgefahren ( für diejenigen die am Startpunkt stehen ) und auch wieder gemeinsam angekommen !

Eventuelle ” Problempunkte ” werden gemeinsam gemeistert!
Auf dem privaten Pfingst Event ( Norddeutschland ) sind wir beide vor Ort und die Teilnehmer können sich gezielt informieren .
Infos dazu per pn.

Derzeitige Mitfahrer / Maschinen

1x Honda Afrikatwin
1x Honda Transalp
1x Ktm Adventure R

353BFDAF-B415-4ECA-9CB1-0F1AB99D078E.jpeg


01C9EE8F-B288-4F0C-8085-486B9C90BB0F.jpeg

1002E722-D9EC-42E2-9244-F86C140E845D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag...
wie sicher isses denn, daß das überhaupt geht?
da planungen zur zeit ja sinnfrei sind...
ist alles weitere auch sinnfrei und dient nur dazu den leuten das maul wäßrig zu machen...
...oder täusche ich mich da?

wenn ja, dann bitte erklärung dazu...

gruß zum wochenstart vom markus, zirkus...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
ist alles weitere auch sinnfrei und dient nur dazu den leuten das maul wäßrig zu machen...

wenn ja, dann bitte erklärung dazu...
Boxer-Walle
Wie gefrustet muss man eigentlich sein um so zu schreiben ??
Gehtst du jeden so an der gerade etwas einstellt ?
Ich erkläre dir nichts, scheinbar kannst du nicht lesen .
Die letzte Tour / Reise durch die Apennin und die Abruzzen 2020 die ich hier eingestellt und beschrieben habe fand auch statt.

Was ich dir aber deutlich schreibe ist :
Dein jetziges virtuelles Auftreten hier zeigt mir sehr deutlich das Du nicht kompatibel bist und eh nicht mitfahen würdest.
Selbst wenn du es mal wirklich wolltest, fahre ich mit solchen Leuten nicht eine einzige Tour gemeinsam.
Ich kann , muß aber nicht jeden mitnehmen , da fahre ich lieber alleine eine entspannte Tour.
Weitere Antworten mit dir erspare ich mir

Besser mal ein Korona Bier trinken gesund bleiben

 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
reg dich nicht auf...
ich reg mich ja auch schon lang nimmer auf...
...ich regels halt auf eine andere weise...

und wegen der kompatibilität...
...ja da hast recht...
...das is hier nix für mich...

in diesem sinn und immer im sinn der sache...

habt euch wohl!
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Klingt auf jeden Fall interessant.
Befürchte zwar auch das es wohl nix wird aber ich hätte auf jeden Fall Interesse, wenn die Geländestrecken nicht in Richtung schweres Gelände ausartet. Würde mit GSA auf Rally STR mitkommen - wenn alles passt.
Schau’mer mal....

Grüsse
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Servus Flash
vorgesehen ist das ich bereits im Juli schon einmal geplant nach Kroatien fahren will und wenns machbar ist auch werde.
Bis September fließt viel Wasser ins Meer.
Die Einreise mit aktuellem Test und Hygiene Konzepten sehe ich nicht als Hindernis an. Nimmt man halt einige Tests zur Sicherheit mit und kann so agieren.
2020 durch Ö und Italien hin und zurück wars deutlich schlimmer.
Aber durch Insider Kontakte vor Ort war es jederzeit sicher.

Fahrtechnisch wird es für Großenduros passen.
Ähnlich der schönen Act Filmen von TT und co .
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das Problem sind momentan die Reisewarnungen. Als Arbeitnehmer bekommst du keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wenn du dich in einem Risikogebiet infiziert hast. Habe mich intensiv damit beschäftigt, da ich im Mai nach Hvar wollte.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aktuell zur Tour kann man sich hier informieren
Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Teilreisewarnung)
Zahlen von 50 oder etwas mehr Fällen pro 100.000 Einwohner sind deutlich unter unseren Ballungsgebieten .
Salzgitter 226 , Hamburg 137, Harz 173 usw....
Istrien und IBjelovar-Bilogora haben keine Reisewarnung .
Da kann man sofort hinfahren 😉
Da die Route komplett abseits der Touristen Hotspots liegt sehe ich das sehr entspannt wenn man Land und Leute kennt .
Italien hat man auch so befahren obwohl es dort auch Probleme gab.
Wobei ich ganz Deutlich sagen muß das die Italiener die ich dort sah deutlich disziplinierter als unsere Landsleute waren .Selbst der kleinste Bub auf dem Tretroller hatte eine Mund Nasenmaske auf .
Nase frei oder die Maske unterm Kinn sah man dort von keinem, egal wo.
Wir machen ja auch keine ” Bikertour ” wo jeder Bikertreff und die Kaffee und Kuchenbuden angefahren wird und überall die Leute Schlange stehen sondern eine Reise-Enduro Tour in den Bergen .
So sind die Risiken also sehr überschaubar und kleiner als im eigenen Land .
Da wird komischerweise selbst nicht nur im Harz keine Rücksicht drauf genommen und gefahren was das Zeug hergibt 😉
Sich also jetzt schon den Kopp heiß machen was ” sein könnte ” macht wenig sinn .
Und wer immer nur auf nummer sicher gehen will sollte aktuell eher nach Afrika in den Kongo oder Niger fahren da sind die Werte unter 20 😉
Wir sollten uns aber auf das wichtige der Tour beschränken und keinen
Korona Thread daraus machen .
Ein letzter Hinweis dazu :
Ab 1 April wird dann auch ein sogenannter Antigen - Schnelltest vor Ort anerkannt .
Den Rest kann man hier nachlesen
Kroatien: Einreise-Erleichterungen ab 1. April geplant
Nun solls aber reichen mit Korona 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
Servus Harald,

ich wollte bereits vor zwei Jahren ins Valebit-Gebirge, hatte mich aber verfahren und war auf der Rennstrecke in Rijeka mit der GS gefahren x;)). Für dieses Jahr habe ich mit meiner neuen GS wieder das Valebit-Bebirge angepeilt, daher wäre ich sehr interessiert, mit Euch zusammen diese Tour zu fahren, sofern Corona das zulässt.
Ich würde von München aus mit PKW und Anhänger dran starten.

Beste Bikergrüße
KH
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Moin KH
Wenn es bei dir tatsächlich klappt wäre das 👍
Das mit dem exakten Treffpunkt der Reise und dem C werden wir , ua. Die bisherige Teilnehmer bei einer Reiseenduro Trainingsveranstaltung, am Pfingstwochenende gemeinsam besprechen .
Zusätzlich habe ich bereits ab 4 Juli in Kroatien einen festen Termin und kann so die exakten Modalitäten vor Ort checken.
Das bisherige Prozedere der Einreise steht ja hier im Verlauf und verlinkt nachlesbar .
Die Tour wird gefahren, ich sehe da keine extremen Gründe die das verhindern sollten.
Im Juli 2020 mit der Enduro Reise durch die Höhen der Apennin und Abruzzen war es auch durch vorbereitung kein Problem .
Genauere Fragen dazu kannst du dann gern per Pn oder siehe Signatur stellen .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aktuell zur ergänzend der ersten Planung eine Information

Aufgrund der unterschiedlichen Urlaubszeiten von Mitfahrern wird es die Kroatien Tour zwei mal hintereinander geben .

Nochmal eine grobe Übersicht:
geplant sind nun zwei „Touren“ im September,

01.09-15.09:
Teilnehmer bisher:
Harald, Xx , Xx - Sternfahrten in den Velebit auf die Strecken von einem Campingplatz (nähe Zadar) .
Erwäge ev. die Route auch komplett zu fahren .

15.09-28.09:
Teilnehmer bisher: Harald, Xx , Xx, Xx und 1Fahrer für einen angedachten Servicewagen

Gefahren wird die TET Kroatien von West nach Ost.
Übernachtung -> Camping oder was sich ergibt .
Gepäck kann dann im Servicewagen transportiert werden.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bin nun wieder zurück mit vielen Eindrücken und hatte noch in Slowenien und in Österreich " Verlängerung eingereicht " :zwinkern:
Nach der Tour ist vor der Tour.
Die nächste wird in 2022 mit Sicherheit kommen .
Der Balkan besteht aus vielen Strecken und sehenswerten Ecken und bietet enorm viele Möglichkeiten …
Die Länder Slowenien, Bosnien und Herzegowina sowie Kroatien boten uns also reichlich Spaß und Abwechslung .
Die erste Hälfte der Tour wurde vollkommen autark mit Gepäck und Zeltausrüstung gefahren und die Steigungen mit Schotter und Felsboden haben uns nicht aufgehalten.
Die zweite Hälfte der Tour war dann etwas entspannter weil uns das vorgeplante eigene ”Service Fahrzeug ” begleitet hat und so das Gepäck von allen transportierte .
So sind wir dann noch etwas mehr und derber ins Offroad Fahren eingestiegen.
Dabei hatten wir mächtig viel Spaß und gutes Wetter. Abends beim gemeinsamen Essen und einem Bier konnte man reichlich lachen.

Die Korona Vorschriften hatten bei uns zu keinen Zeitpunkt zu einer nennenswerten Einschränkung geführt.
Maske im Laden und co. das wars


2022 geht s weiter

Ride one
 
Sepp-Kassel

Sepp-Kassel

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
38
Ort
Kassel
Modell
R1250 GS ADV Trophy
Tolle Reiseinformationen. In 2024 wollte ich mit meinen 2 Freunden noch den Rest der TET Polen fahren aber beide können nun aus familiären Gründen nicht. Jetzt wollte ich mal Kroatien für 2024 angehen. Planst du eventuell wieder eine Tour?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
moin @ Sepp
Wer war gemeint
 
Sepp-Kassel

Sepp-Kassel

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
38
Ort
Kassel
Modell
R1250 GS ADV Trophy
Du hattest das Thema gestartet. ☺ War schon an dich gerichtet da du die Tour geplant und durchgeführt hast.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Moin Sepp
Es wollten ja auch andere Fahren 😉
2022 war die Balkan Tour Kroatien , Bosnien Herzegowina , Montenegro bis runter nach / durch Albanien .
2023 ging es komplett mit Berg und Tal und ringsherum von Sardinien .

Touren 2024:
Ja im Frühjahr wohl den TET Dänemark 🇩🇰
Könnte man auch als kennenlernen Tour machen .
Später dann den Lago Maggiore und die Berge drumherum .
Corse wäre da auch noch eine Option das anzuhängen .
Und ungefähr im Zeitraum vom August bis Oktober ( vorher ist die Temperatur zu Hoch für entspanntes fahren ) überlege ich noch einmal durch den Balkan bis nach Albanien zu fahren.
Nur Kroatien wäre da zu wenig 😉wenn man viel fahren will .
Für fahren und locker Urlaub dabei zu machen ginge das auch …

Da du ja als Ort ” Kassel ” angegeben hast kann man sich auch Anfang 2024 mal treffen und weiteres live an absprechen .
Für ne We Tour in deiner Region Kassel oder bei mir hier , bin dann aktuell im Wbl .
Edit :
Geantwortet aber Text nicht gesendet ist mir auch noch nicht passiert
😇
 
Sepp-Kassel

Sepp-Kassel

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
38
Ort
Kassel
Modell
R1250 GS ADV Trophy
Moin Sepp
Es wollten ja auch andere Fahren 😉
2022 war die Balkan Tour Kroatien , Bosnien Herzegowina , Montenegro bis runter nach / durch Albanien .
2023 ging es komplett mit Berg und Tal und ringsherum von Sardinien .

Touren 2024:
Ja im Frühjahr wohl den TET Dänemark 🇩🇰
Könnte man auch als kennenlernen Tour machen .
Später dann den Lago Maggiore und die Berge drumherum .
Corse wäre da auch noch eine Option das anzuhängen .
Und ungefähr im Zeitraum vom August bis Oktober ( vorher ist die Temperatur zu Hoch für entspanntes fahren ) überlege ich noch einmal durch den Balkan bis nach Albanien zu fahren.
Nur Kroatien wäre da zu wenig 😉wenn man viel fahren will .
Für fahren und locker Urlaub dabei zu machen ginge das auch …

Da du ja als Ort ” Kassel ” angegeben hast kann man sich auch Anfang 2024 mal treffen und weiteres live an absprechen .
Für ne We Tour in deiner Region Kassel oder bei mir hier , bin dann aktuell im Wbl .
Edit :
Geantwortet aber Text nicht gesendet ist mir auch noch nicht passiert
😇
Wann wäre denn TET Dänemark von dir angepeilt? Den würde ich auch fahren. Jochen, mit dem ich dieses Jahr unterwegs war, ist Dänemark letztes Jahr alleine gefahren und fand ihn gut. Wir hatten uns dann letzten Winter über die TET Gruppe kennen gelernt und das hat dann so gut gepasst das wir 2 mal TET Polen dieses Jahr gefahren sind. Dabei war auch mein langjähriger Kumpel aus Dresden. War lustig weil alle auch das gleiche am TET fahren erleben wollen. Gemeinsam Hindernisse meistern und abends vorm Zelt den Grill an und Bierchen dazu.
 
Thema:

Kroatien Tour 2021

Kroatien Tour 2021 - Ähnliche Themen

  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Die etwas andere Kroatien Tour. Teil 1 von 10

    Die etwas andere Kroatien Tour. Teil 1 von 10: Kroatien & Bosnien – Die etwas andere „Lost Places“ Tour. Anfangen möchten wir mit einer weniger offroadlastigen Tour, eher mehr hat uns bei...
  • Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.

    Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.: Hallo Zusammen :) Am Freitag gehts mit meiner Freundin und unseren beiden GSsen (2001 und 2010) los auf die "Klausuren-sind-vorbei"-Tour zur...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Valle's Sommer-Tour 2016: Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien...

    Valle's Sommer-Tour 2016: Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien...: Begleitet Valle auf seiner Sommer-Tour 2016 durch Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina und Italien! Die erste...
  • Valle's Sommer-Tour 2016: Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien... - Ähnliche Themen

  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Die etwas andere Kroatien Tour. Teil 1 von 10

    Die etwas andere Kroatien Tour. Teil 1 von 10: Kroatien & Bosnien – Die etwas andere „Lost Places“ Tour. Anfangen möchten wir mit einer weniger offroadlastigen Tour, eher mehr hat uns bei...
  • Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.

    Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.: Hallo Zusammen :) Am Freitag gehts mit meiner Freundin und unseren beiden GSsen (2001 und 2010) los auf die "Klausuren-sind-vorbei"-Tour zur...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Valle's Sommer-Tour 2016: Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien...

    Valle's Sommer-Tour 2016: Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien...: Begleitet Valle auf seiner Sommer-Tour 2016 durch Österreich, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina und Italien! Die erste...
  • Oben