Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Diskutiere Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker:

Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und Kroatien nach Bosnien und wieder retour.
Kleine Bummeltour, 10 Tage und grob 4.300km (je nachdem, wie oft wir uns dank meiner hochwertigen Tourenplanung verfahren).

Eigentlich wollten wir ja endlich mal wieder Sardinien machen. Für mich noch immer ein Traumziel, bestes Wetter, beste Kurven, bestes Essen, ...
Aber dann hab ich im Oktober meine geliebte wilde Hilde verkauft. An einen kroatischen Moppedhändler. Und der besteht unter Androhung körperlicher Gewalt darauf, dass wir zu ihm in die Nähe Zagreb kommen und er uns am Abend auf seiner Datscha bewirten darf. Sowas kann man schlichtweg nicht ablehnen, zumal er was faselte von eigenem Schnaps und Spanferkel und so. :-)

Also Kroatien. Mit dabei sind wie üblich Benni (der Gärtner) auf seiner 12er ADV aus 2018 und Attila (der Hunnenkönig) auf seiner 1250er ADV aus 2022, beides Triple Black, da bildet meine 23er ADV Trophy einen schönen Kontrast.

Ein Depp muss die Planung machen. Bislang hat das immer unser Reiseleiter Ludwig superprofessionell erledigt mit allem drum und dran und wir konnten uns aufs reine Fahren konzentrieren. Ludwig kann aber seit seinem sehr schweren Unfall letzten Juni nicht mehr mit und hat leider mit dem Motorradfahren abschließen müssen.
Also wer? Alles glotzt auf mich, na toll.
Um ganz ehrlich zu sein, den Aufwand für so eine Tour mit 9 Übernachtungen hatte ich echt unterschätzt. Viele Abende und Wochenenden im Winter gingen drauf, bis die Route samt Übernachtungen dann endlich stand und von den kritischen Herren für gut befunden wurde.

Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit. ich schreibe jeden Abend einen kleinen Text und mache ein Relive mit den Bildern drin.

Hier schon mal die Routenführung:

1686043108293.png

1.Tag, 550 km von Stuttgart über Isny und Imst nach Bruck am Großglockner
Im Inntal fahren wir ausnahmsweise ein paar Kilometer Autobahn, bei den Tageskilometern sei uns das verziehen.


1686043330158.png

2.Tag 453 km, über die große Glocke Richtung Süden bis nähe Rijeka, Übernachtung auf einem Agrotourismo.

1686043499792.png

3.Tag 341 km (also fast schon ein Ruhetag) über Cres und Krk wieder Richtung Norden vorbei an Karlovac nach Jastrebarsko. Dort am Abend dann Grillfest bei Mario.


1686045083307.png

4.Tag, 391 km, Richtung Süden ans Meer und Übernachtung an einem netten See mit Familienanschluß.


1686045204065.png

5.Tag, noch ein Stück Richtung Süden und dann links ab ins unbekannte Bosnien-Herzegowina nach Fojnicia.


1686045353215.png

6.Tag 454 km :-o wieder Richtung Norden und in die Nähe von Zagreb, einen Arbeitskollegen von Benni besuchen. Dieser Tag könnte hart werden, es sind auch einige unbefestigte Kilometer dabei.


1686045483617.png

7.Tag, 383 km, Über Maribor hinein in die Berge


1686045585464.png

8.Tag, 423 km, wir bleiben in den Bergen und übernachten am Nassfeld in Bella Italia


1686045694300.png

9. Tag wieder 425 km, In den Bergen schwindelig fahren, Übernachtung oberhalb Brixen


1686045826673.png

10. und letzter Tag, da kann man sich bei 473 km etwas entspannen übers Timmelsjoch und die sonstigen Verdächtigen und danach durchs Allgäu Richtung Heimat.

Also ihr seht schon: Blümchenpflücken is nich, fällt schlichtweg AUS!!!
Freu mich drauf und die anderen beiden Bekloppten können auch seit Tagen nicht mehr richtig pennen.
Drückt uns die Daumen, dass wir von technischen Mängeln und sonstigen Katastrophen verschont bleiben, dann wirds ein Riesenspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Manfred,

Ich war letztes Jahr das erste mal in der Gegend unterwegs.
Mit deiner Routenwahl machst du nichts falsch.
Ich wünsche Euch sehr viel Spaß auf Euerer Tour und freu mich über Berichte!
Bei den täglichen Kilometerleistungen ist kein Trödeln angesagt! :smile:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...höhö...
ein echterdinger in jugo-land...
das wird lustig...
berichte er wie's war und ist.

gruß und gute fahrt wünscht allzeit - ohne blessuren und malöritäten - der walle aus erlahausen...
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Viel Glück und gutes Gelingen.
Der Grenzübertritt nach BIH könnte viel Zeit in Anspruch nehmen.
Berücksichtigt das.

Kraichgauer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Nassfeld befindet sich zwischen Ö und Italien (Passo Pramollo) - Klugscheissmodus aus 😝

Gute Routenplanung 👍
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Der Grenzübertritt nach BIH könnte viel Zeit in Anspruch nehmen.
Kraichgauer
Ich habe letztes Jahr zahlreiche Grenzübergänge dort unten hinter mich gebracht.
Sowohl mit dem Motorrad als auch dem Camper gab es nirgends Probleme und kaum Wartezeiten.
Papiere sollten natürlich in Ordnung sein.
Fahrzeugschein, Personalausweis und Führerschein wollte meist gesehen werden.
2x noch die grüne Versicherungskarte.
Die Zöllner waren durchwegs freundlich!
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Anhang anzeigen 589342
5.Tag, noch ein Stück Richtung Süden und dann links ab ins unbekannte Bosnien-Herzegowina nach Fojnicia.
Warum fahrt ihr nach Kroatien wenn ihr nicht ans Meer wollt ...?
Die Makarska-Riviera gehört zu den schönsten Küstenstraßen Europas. Im Landesinneren sieht man nur kahle Berge ... laaaaangweilig.

... Fahrzeugschein, Personalausweis und Führerschein wollte meist gesehen werden.
2x noch die grüne Versicherungskarte.
Die Zöllner waren durchwegs freundlich!
Stimmt ... sobald ihr die EU verlasst braucht ihr die grüne Versicherungskarte. Ansonsten dürft ihr die Versicherung an der Grenze bezahlen.

Ich halte 10 Tage für die Tour eindeutig für zu knapp bemessen. Da darf wirklich nichts, aber auch gar nichts dazwischen kommen. Zu Schade für das schöne Land. Mir persönlich wäre das zu langweilig, jeden Tag Ø 450 km auf dem Bock ... und nichts vom Land gesehen.

Aber jeder Jeck ist anders ... ich wünsche einen guten Ritt ;-)
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
212
Modell
1200 GS LC
Coole Tour, ich bin gespannt auf die (hoffentlich) täglichen Berichte.
Mir wären es auch zu viele km/Tag, gerade wenn man die großen Strassen meiden will.
Also....früh hoch (07:00), Abfahrt um 8Uhr :zwinkern:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele, hier unser Bericht zu Tag 1:

Allre drei bekloppten Typen konnten nicht mehr pennen, also auf gehts und Abfahrt kurz nach 6 in Echterdingen, Frühstück dann im Allgäu.

Wir sind zügig unterwegs, da noch kaum Verkehr, das macht Laune auf mehr.
Im Allgäu gefrühstückt wie geplant mit extrem kalorienreduzierten Nusshörnchen und Cappuccino.
Danach weiter Richtung Österreich und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. In einer Ortschaft ist Prozession und die Feuerwehr schickt uns nach links, wo wir nach rechts wollen, natürlich ohne jegliche beschildere Umleitung. So fahren wir ein paar Kilometer der Herde hinterher bis wir feststellen, dass wir SO niemals wieder auf die geplante Route kommen. Kurzerhand umentschieden über Sonthofen, Oberjoch und dann zurück aufs Hahntennjoch.
Am Jochpass schön brav gefahren, nicht über 70, nicht überholt (obwohl möglich und die rechte Hand schon nervös war) und trotzdem oben rausgezogen worden. Ist ja kein Problem, unsere Moppeds sind serienmäßig und wir haben auch nix angestellt. Zumindest trifft das auf mich zu, Ausweis und Papiere, alles ok.

Aaaaaber…
Benni und Attila haben eine Scheibe vor dem Scheinwerfer, Okok wir klicken den aus und alles gut. Weit gefehlt, der ansich nette Wachtmeister stellt Anzeigen aus wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis für beide. Je ein Punkt und 90€. Na prima. Danach leicht gedämpfte Stimmung…
Hätte es da nicht eine kostenpflichtige Verwarnung getan? Zu spät.

Am Hahntennjoch regnet es kurz und heftig, aber auf der Südseite alles trocken. Wir hauen uns bei Imst auf die Autobahn Richtung Osten bis Zell am Ziller und dann Richtung Gerlos. Direkt nach der Ausfahrt kübelt es wie aus Eimern, wir tanken erst mal, dann lässt es nach.
Die Straßen sind voll mit Wanderbaustellen namens Harley Davidson, hier scheint irgendwo ein Treffen zu sein. Viele Jungs samt Sozia mit dünnen Lederjäckchen und Jeans im Wolkenbruch und 8 Grad am Pass, da gibts bestimmt gemütlichere Möglichkeiten des Zeitvertreibs, aber bekanntlich kommen ja nur die Garten einen Harten (oder so ähnlich).
Der Regen und heftiger böiger Wind begleiten uns bis nach Bruck ans Hotel. Kaum angekommen schönster Sonnenschein.

Erst mal ein Bier oder zwei und stundenlang doofe Sprüche. Der Abend sollte kurzweilig werden.

Hier noch das Relive dazu.
Relive 'HR-BIH Tag 1'

Morgen Frühstück um 7, damit wir um 8 an der Mautstation stehen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.900
Weit gefehlt, der ansich nette Wachtmeister stellt Anzeigen aus wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis für beide. Je ein Punkt und 90€. Na prima. Danach leicht gedämpfte Stimmung…
Hätte es da nicht eine kostenpflichtige Verwarnung getan? Zu spät.

Da hatte wohl jemand ziemlich schlechte Laune an dem Tag, erst der Eine, dann die anderen Zwei
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
verstehe ich auch nicht - ich war immer der meinung, solange es alles vor ort wieder in den originalzustand zu versetzen ist, gibts ne mündliche belehrung mit vielleicht 10 € verwarnung ... :rolleyes:

naja den punkt können sie sich einrahmen und an die wand nageln, die 90€ kommen mit 3 mal tanken in österreich und Slowenien wieder rein ;)

obwohl diese bösewichte ja bereits mit steckbrief gesucht wurden -- siehe pfeil am baum links :eekek:

steckbrief.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.521
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mega Kätzerisch..Selbst schuld...oder: Selbsterfüllende Prohezeiung... 🤷‍♂️
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Thema:

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour... - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke - Ähnliche Themen

  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).

    Kroatien und Bosnien mit den Boxer(n).: Servus Freunde, leider schon wieder rum, unser erster Urlaub 2022 a.d Balkan. Dazu hier mal ein kleiner Teaser. Bericht und Film wird...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke

    TET Slowenien / Kroatien / Bosnien - Übernachtungstipps an der Strecke: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche TET Slowenien / Kroatien / Bosnien fahren und suchen noch Übernachtungstipps entlang der Strecke - oder...
  • Oben