Krümmer-Kur nach 100k: Keramikbeschichtung & Teileliste (Fragen zum Ausbau)

Diskutiere Krümmer-Kur nach 100k: Keramikbeschichtung & Teileliste (Fragen zum Ausbau) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich weiß, der Titel klingt etwas kryptisch, aber mir ist nichts Besseres eingefallen. Kurz zur Ausgangslage: Der Krümmer meiner GS...
P

P_2_the_0

Themenstarter
Modell
R1200Gs Lc
Moin zusammen,
ich weiß, der Titel klingt etwas kryptisch, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.
Kurz zur Ausgangslage: Der Krümmer meiner GS sieht mittlerweile echt furchtbar aus – nach knapp 100.000 km ohne nennenswerte Pflege ist das Teil einfach „durch“ (optisch zumindest). Jetzt möchte ich das Ganze endlich angehen und habe mich eigentlich schon für eine Keramikbeschichtung entschieden. Welche Farbe es genau wird, entscheide ich vor Ort, aber die Muster, die ich bisher gesehen habe, überzeugen mich doch sehr.
Bevor ich loslege, habe ich aber noch ein paar Fragen zur Vorbereitung und zum Ausbau:
  1. Teileliste: Welche Teile sollte ich mir vorab auf jeden Fall besorgen? Ich denke da an Krümmerdichtungen, neue Muttern und die Auspuffschelle zum Endtopf. Habe ich was Wichtiges vergessen?
  2. Lambdasonden: Brauchen die Sonden beim Wiedereinbau eine spezielle Montagepaste (Heißschrauben-Paste/Kupferpaste), oder kommen die „trocken“ rein?
  3. Demontage (Heiß oder Kalt?): Da die Muttern und Sonden nach der Laufleistung sicher bombenfest sitzen: Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, wenn der Motor/Auspuff noch heiß ist, oder sollte ich das lieber im kalten Zustand mit viel Kriechöl angehen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, damit beim Ausbau nichts abreißt!
Beste Grüße

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
1. Warum.
2. Kannst was schmieren, kannst auch trocken einbauen.
3.Tip: einfach mal ohne Plan versuchen, wenn der Krümmer kalt ist.

Thema:

Krümmer-Kur nach 100k: Keramikbeschichtung & Teileliste (Fragen zum Ausbau)

Krümmer-Kur nach 100k: Keramikbeschichtung & Teileliste (Fragen zum Ausbau) - Ähnliche Themen

• Krümmer sauber halten

Krümmer sauber halten: Hallo, wie bekommt ihr es hin, die Krümmer schön glänzend zu halten? Nach jeder Ausfahrt reinigen? Sobald sich der Dreck ein wenig eigebrannt hat...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RS Krümmer schwarz beschichtet

RS Krümmer schwarz beschichtet: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen beschichteten Krümmer mit den gleichen langen Rohren. FP: 65,-€ plus Versand oder Abholung
  • Krümmer schweissen

Krümmer schweissen: Hallo, nach der Durchsicht vor dem Schottland Urlaub hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass am Krümmer (kurz nach dem KAT) ein kleiner Riss in...
  • Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Krümmer sehen "zernarbt" aus.: Meine Auspuffkrümmer sehen vorne wie zernarbt aus. Wer hat eine Idee, wie ich sie optisch wieder aufbessern kann. Politur hat nichts gebracht.
  • Krümmer sehen "zernarbt" aus. - Ähnliche Themen

• Krümmer sauber halten

Krümmer sauber halten: Hallo, wie bekommt ihr es hin, die Krümmer schön glänzend zu halten? Nach jeder Ausfahrt reinigen? Sobald sich der Dreck ein wenig eigebrannt hat...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS RS Krümmer schwarz beschichtet

RS Krümmer schwarz beschichtet: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen beschichteten Krümmer mit den gleichen langen Rohren. FP: 65,-€ plus Versand oder Abholung
  • Krümmer schweissen

Krümmer schweissen: Hallo, nach der Durchsicht vor dem Schottland Urlaub hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass am Krümmer (kurz nach dem KAT) ein kleiner Riss in...
  • Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Krümmer sehen "zernarbt" aus.: Meine Auspuffkrümmer sehen vorne wie zernarbt aus. Wer hat eine Idee, wie ich sie optisch wieder aufbessern kann. Politur hat nichts gebracht.
  • Oben