Das Problem bei der Probefahrt ist heute, dass man die vielen verschiedenen Setup´s als "Neuling" gar nicht auf sich optimal einstellen kann.
Ich musste z. B. an meiner XT den Lenker nach vorne drehen - so wie sie ausgeliefert wurde hatte ich das Gefühl einen Rolllator zu fahren ...

Dann der Unterschied zwischen Touren- und Sportmodus. Wer eine XT im "T"-Modus fährt, fahren muss, weil irgend jemand dieses eingestellt hat (vergessen hat zurückzustellen), der kann, nein MUSS, enttäuscht sein. Ich hatte mal so einen Fall gleich am Anfang meiner Neuanschaffung - bin 300-400 km im Tourenmodus gefahren .......... ich wollte sie wieder verkaufen, bis mir irgendwann dieses besch... "T" im Display aufgefallen ist .......
Diese neuen Motorräder sind inzwischen so überladen mit Technik und Zubehörmöglichkeiten, wie niedrigere Sitzbank, durchgehende Sitzbank, Sitzbank in "Comfort"-Ausführung, kleines Windschild, Tourenwindschild, ....... dann die Palette an Bereifungsmöglichkeiten, gepaart mit den programmierten Setups und der individuellen Möglichkeit eigene Setups zu programmieren

. Dann gibt es Koffer aus Kunststoff, Koffer aus Alu, große Variante oder die kleine .......
Und jetzt soll jemand bei einer Probefahrt hier seinen Wohlfühlfaktor finden können - viel Spaß

.
Man sieht doch auch an der Zubehörliste, wenn eine GS(A) verkauft wird, wie hier jeder seine Maschine optimiert ..... bis hin zu einem Öhlins-Fahrwerk ..... ist das Original denn so schlecht gewesen ....
Wie Topas schrieb
Selber fahren sehe ich auch als Pflicht....
............ und ich füge hinzu: Eigentlich muss man in der Preisklasse die Maschine auf einer 2-3 Tagestour und mind. 1.000 km testen!
In diesem Sinne allen eine eine gute Probefahrt ....... mal sehen, ob ich es mir auch antuen werde .........
Gruß Kardanfan