KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS

Diskutiere KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin auch schon auf den Sommeiller gefahren und verstehe immer noch nicht was daran schwierig sein soll . Man kann da mit fast jedem Motorrad...
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Bei der Stella Alpina habe ich eine Kawasaki Ninja hoch zum Col de Sommeiller fahren sehen... wem es Spaß macht, warum nicht.
Ich bin auch schon auf den Sommeiller gefahren und verstehe immer noch nicht was daran schwierig sein soll .

Man kann da mit fast jedem Motorrad rauffahren und brauch keine Geländereifen , aber nur wenn man fahren kann .
Mit Supersportlern geht es zwar auch aber die Reifen gehen leicht kaputt , ich habe schon zweimal gesehen wie ein Supersportler sich den Hinterreifen zerstört hat .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Teil sollte Ducati den Amis unbedingt kurzfristig anbieten.

Operation Desert Storm hieß schon vor etlichen Jahren deren Angriff im nahen Osten (die Bombardierung des Irak) , da passt also die Tarnfarbe, der Einsatzzweck (allmählich gehts ja schon wieder los da unten...) zur Farbbezeichnung von Ducati!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich bin auch schon auf den Sommeiller gefahren und verstehe immer noch nicht was daran schwierig sein soll .
Man kann da mit fast jedem Motorrad rauffahren und brauch keine Geländereifen ,
Aber nur solange es trocken ist, sonst wird's lustig.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Alle Umbauten abgeschlossen!

2019 KTM 690 Enduro R
  • Nomad Adv Rallye Kit + LED Abblend- & Fernlicht
  • Nomad Adv Gepäckbrücke
  • Seat Concepts Sitzbank
  • Motortek Sturzbügel
  • Barkbusters Handprotektoren
  • Shin Yo Spiegel
  • KTM Felgenrandaufkleber
  • IQ1 Kennzeichenhalter
  • Shido LiFePo4
  • Rally-Raid Handlebar Riser
  • KTM Heizgriffe
  • 12V USB Steckdose
  • RAM Handyhalter



[Update] Fazit zur KTM 690 Adventure R – 5500 km
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Tolle Maschine! Ich hoffe du hast noch lange Spaß an ihr.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Feines Mopped!
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Würde mich auch interessieren was die wiegt und was sie besser macht als die 790 ADV R.

Ich habe Deinen Bericht aus dem Link allerdings noch nicht gelesen. Den lese ich genüsslich.

Läuft der 690er Motor untenrum denn anständig, also genussvoll. Pder blutleer und oben raus dann volle Kanone, was mich nerven würde.

Man liest ja dies und das darüber.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Man kann nicht alles haben, aber bei 1,78 und normalem Gewicht ist sie wohl ausreichend bequem und ihm paßt es ja !

Viel Spaß mit dem Bike !

Gruß Georg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In der SMC 690 hab ich ihn probegefahren. Obenraus brauchbar ( brutal nu auch nicht) aber unter 3500 eher 4 k hackts doch mächtig auf der Kette rum. Rundlauf bei niedrigen revs können als Einzylinder nur die alten XTs mit riesiger Schwungmasse, aber dafür fahren dich sich auch vom Anriss sehr phlegmatisch. Ein IDEALER Reisemotor ist die Kati also eher nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmmmmm viel gebastelt viel Zubehöhrteile rangeschraubt aber ........... soll das zum Fahren oder nur zum Anschauen sein ? Wo macht das ganze Zeug das Motorrad besser?
Der Kennzeichenhalter wird vom Hinterrad auf der ersten richtigen Piste definitiv abgerissen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Stimmt leider , die Schrauben sind auch bisserl lang , kann man aber schnell ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Sehr schön! Hast du sie mal auf die Waage gestellt?
Jap, vollgetankt 158,5 kg

Genial!! Arg bequem wird sie aber nicht sein, oder?
Die Sitzbank von Seat Concepts ist nur wenig dicker als die originale aber selbst >300 km Tagestouren sind damit bequem möglich. Ein Wunderwerk der Sitzbank-Technik :D
Dadurch, dass sie vorne sehr schmal ist kann man im stehen gute fahren, weiter hinten ist die breiter für lange Touren.

Würde mich auch interessieren was die wiegt und was sie besser macht als die 790 ADV R.
Ich habe Deinen Bericht aus dem Link allerdings noch nicht gelesen. Den lese ich genüsslich.
Läuft der 690er Motor untenrum denn anständig, also genussvoll. Pder blutleer und oben raus dann volle Kanone, was mich nerven würde.
Vollgetankt wiegt sie 158,5 kg. Was sie besser macht wie die 790... Ich war total heiß auf die 790er bis ich sie zur Probe fuhr, da sprang einfach kein Funke über. Ich fand sie wenig handlicher als eine 240 kg GS und auch der Motor der in der 790 Duke richtig Spaß macht finde ich in der Adv kaum besser als den 75PS Einzylinder in der 690er. Primär ist die Entscheidung für die 690er durch die Entäuschung über die 790er zu erklären. Was aber natürlich sehr subjektiv ist!
Seit KTM den Einzylinder zum Jahr 2017 zuletzt mit einer 2. Ausgleichswelle überarbeitet hat finde ich den Motor vollkommen alltagstauglich. Kein zuckeln an der Kette bei der Fahrt durchs Dorf, der Schaltautomat verricht recht zuverlässig seine Arbeit und selbst für die sportliche Runde auf der Landstraße hat der genug Power. Natürlich kann die 690 nicht mit 250 über die Autobahn blasen, für mich ist aber sowieso nur der Bereich bis 150 km/h relevant und da sind die 75 Pferdchen nicht überfordert. (Es sei noch dazu gesagt, das Soziusbetrieb für mich in keinster Weise relevant ist. Dann wären die 75 PS sicher etwas überfordert!)

Ein IDEALER Reisemotor ist die Kati also eher nicht.
Würde ich so pauschal nicht beantworten. Ich hab mir 2018 die 690 Duke R gekauft und war damit 3000 km in Schweiz und Italien unterwegs, das brachte mich überhaupt erst auf die 690 Enduro R als Alternative für die 790. Beim Motor vor 2017 habe ich auch gesagt, dass das unbrauchbar ist. seit 2017 passt das sehr gut. Bei der Enduro noch etwas besser als bei der Duke. Wahrscheinlich auch wegen der Übersetzung!?

Schönes Möp
für mich schon zu schade damit durchs Gemüse zu brettern, aber das willst du ja nicht
warum hast du die Gabel so weit durchgesteckt ?
Oh doch, dass will ich schon... TET Europe und alle ACTs aber auch das Gibraltar Race.
Das Durchstecken ist meinen 1,78cm geschuldet, sorgt aber überraschenderweise nicht über ein tänzelndes Heck sondern eher sogar für mehr Agilität in Kurven (auf Asphalt). Ich kam von der R 1200 GS und hatte Respekt davor, nicht mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen, aber das lernt man recht schnell und 160 kg zu halten ist dann doch merklich leichter als 240. Könnte es eigentlich mal wieder mit dem Auslieferungszustand probieren.

Der Kennzeichenhalter wird vom Hinterrad auf der ersten richtigen Piste definitiv abgerissen.
Wird es definitiv nicht, aber da du ohne zu fragen alles besser weißt lass ich dich in dem Glauben.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
@ Harald: Am Bohrfutter sieht man dass die Maschine steht. Hat es dich nicht mehr gefreut, oder ist das am Ende ein fake?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Harald: Am Bohrfutter sieht man dass die Maschine steht. Hat es dich nicht mehr gefreut, oder ist das am Ende ein fake?
Kommt aber sehr spät
Den Smiley hast gesehen und ja, das ist n Gag Bild ...
lustig sieht’s aber trotzdem aus
 
Thema:

KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS

KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products

    Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products: Mal beim Stöbern gefunden . Interessant ob die 310 GS „Adventure " so wie sie sich doch etliche wünschen nach Deutschland kommt ..
  • Tausche KTM 690 Adventure gegen 800er GS

    KTM 690 Adventure gegen 800er GS: Tausche meine KTM 690 Adventure mit ca. 5000kms gegen einen 800GS.
  • KTM 690 Adventure gegen 800er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products

    Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products: Mal beim Stöbern gefunden . Interessant ob die 310 GS „Adventure " so wie sie sich doch etliche wünschen nach Deutschland kommt ..
  • Tausche KTM 690 Adventure gegen 800er GS

    KTM 690 Adventure gegen 800er GS: Tausche meine KTM 690 Adventure mit ca. 5000kms gegen einen 800GS.
  • Oben