KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?

Diskutiere KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Optik ist halt kein Kriterium, weil sie sehr subjektiv empfunden wird. Ich finde diese bei den Boxern hervorstehenden Metallteile (Zylinder)...

Na, wer wird dann seine GS eintauschen?

  • Nie. KTM kann meiner GS nicht das Wasser reichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • KTM? Nie gehört!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Alex schrieb:
ich finde die KTM häßlich wie die Nacht :lol:
Optik ist halt kein Kriterium, weil sie sehr subjektiv empfunden wird. Ich finde diese bei den Boxern hervorstehenden Metallteile (Zylinder) ziemlich scheußlich. Zwei Kollegen sind mit mir da einer Meinung, obwohl wir sehr verschiedene Motorräder fahren:

Yamaha 1100 Dragstar Classic
Ducati Monster 900
BMW F650
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Mikele schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. 8)

Kurz, sachlich und präzise auf den Punkt gebracht.

Was bin ich froh, daß ich mich in meiner Wolkengarage nicht um die Kettenpflege und ums Ritzelwechseln kümmern muß. :D

Gruß
Udo
 
N

nafets

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
Ulf schrieb:
... An eine zeitgemäße Wasserkühlung wäre nicht wirklich zu denken, weil noch voluminöser und noch schwerer ...
Wenn man wie beim Boxer die Zylinder auch so schön in den Wind hängen kann ;), ist die Wasserkühlung (noch) nicht wirklich notwendig. Oder zumindest erst viel später, als bei thermisch ungünstigeren Konstruktionen.

Ulf schrieb:
Optik ist halt kein Kriterium, weil sie sehr subjektiv empfunden wird. Ich finde diese bei den Boxern hervorstehenden Metallteile (Zylinder) ziemlich scheußlich. Zwei Kollegen sind mit mir da einer Meinung...
Ohne missionieren zu wollen, sei aber noch angemerkt, dass die (vermeintlich gute) Optik mitunter auch einfach eine Frage der Gewöhnung ist (bzw. sein kann). Wie viele neue oder überarbeitet Modelle werden anfangs verissen und wenn man sich ans Design gewöhlt hat sind sie plötzlich toll. Oder anderes Beispiel ... mein letztes Moped war eine Cagiva Gran Canyon und anfangs musste ich ob des Boxer-Motors (im Vergleich zum Ducati-Motor der GC) schon etwas schlucken. Mittlerweile gefällt mir der Boxer prima (obwohl es auch noch andere nette Motoren gibt).

Gruss,
Stef
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
nafets schrieb:
Wenn man wie beim Boxer die Zylinder auch so schön in den Wind hängen kann ;), ist die Wasserkühlung (noch) nicht wirklich notwendig. Oder zumindest erst viel später, als bei thermisch ungünstigeren Konstruktionen.
Naja, eine Lüftkühlung ist von sich aus schon thermisch ungünstig: auch vorbeiströmende Luft hat geringere Kühlleistung, als ein Wassermantel. Wasser hat eine wesentlich höhere spezifische Wärmekapazität und erfordert bei weitem nicht so voluminöse (schwere...) Kühlrippen, wie eine Luftkühlung.

Außerdem muß die Luftkühlung immer auf den ungünstigsten Fall (Stau) ausgelegt werden, ist somit immer überdimensioniert. Sehr schön auch daran zu sehen, daß für kalte Witterung sich die Leute Ölthermostaten in ihren Boxer einbauen: das viele Metall wird sonst einfach nicht warm.

Bei einer Wasserkühlung genügt ein leichter Plastikpropeller. Der Wasserthermostat ist billige, leichte, erprobte Massenware.

Ulf
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Ulf,

du hast ja sicher mit allem Recht, nur:

Es geht doch auch ums Gefühl, um den Boxer; stell dir vor, ne Muh ohne Euter, die sie im Fahrtwind schwingen lassen kann...

Dafür nen potthässlichen Kühler vorne dran - herzlichen Dank, aber Danke, nein! :wink:
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Mikele schrieb:
Es geht doch auch ums Gefühl [...] Dafür nen potthässlichen Kühler vorne dran - herzlichen Dank, aber Danke, nein! :wink:
Womit wir wieder bei "subjektivem Empfinden" sind :D

Ulf
 
Thema:

KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?

KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R)

    ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R): Hallo, ich verkaufe hier die Leo Vince ESDs meiner KTM 990 SM. Passen auch auf die 950 und R. Zustand gebraucht, ein paar Kratzer, siehe Bilder...
  • HP2 mit Gabel der KTM 990 Adventure ?

    HP2 mit Gabel der KTM 990 Adventure ?: Hallo HP2 Umbau Profis, vor der HP2 habe ich 5 Jahre eine KTM 950 Adventure S gefahren. Ich war mit der Gabel der KTM sehr zufrieden. Hat schon...
  • BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video

    BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video: Hallo allerseits! MCN hat ein neues Video veröffentlich wo die GS mit der 990er KTM verglichen wird. Leider in Englisch, aber wer der Sprache...
  • Probefahrt KTM 990 Adventure

    Probefahrt KTM 990 Adventure: Während der Dauer meiner Inspektion bekam ich heute von Bikeworld am Nürburgring eine KTM 990 Adventure für ein paar Stunden überlassen. Ich will...
  • KTM 990 Adventure jetzt mit ABS

    KTM 990 Adventure jetzt mit ABS: Moin, moin, die neue KTM 990 Adventure hat jetzt elektronische Einspritzung, geregelten Kat und ABS. Jetzt gibt's ja eigentlich keinen Grund...
  • KTM 990 Adventure jetzt mit ABS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R)

    ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R): Hallo, ich verkaufe hier die Leo Vince ESDs meiner KTM 990 SM. Passen auch auf die 950 und R. Zustand gebraucht, ein paar Kratzer, siehe Bilder...
  • HP2 mit Gabel der KTM 990 Adventure ?

    HP2 mit Gabel der KTM 990 Adventure ?: Hallo HP2 Umbau Profis, vor der HP2 habe ich 5 Jahre eine KTM 950 Adventure S gefahren. Ich war mit der Gabel der KTM sehr zufrieden. Hat schon...
  • BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video

    BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video: Hallo allerseits! MCN hat ein neues Video veröffentlich wo die GS mit der 990er KTM verglichen wird. Leider in Englisch, aber wer der Sprache...
  • Probefahrt KTM 990 Adventure

    Probefahrt KTM 990 Adventure: Während der Dauer meiner Inspektion bekam ich heute von Bikeworld am Nürburgring eine KTM 990 Adventure für ein paar Stunden überlassen. Ich will...
  • KTM 990 Adventure jetzt mit ABS

    KTM 990 Adventure jetzt mit ABS: Moin, moin, die neue KTM 990 Adventure hat jetzt elektronische Einspritzung, geregelten Kat und ABS. Jetzt gibt's ja eigentlich keinen Grund...
  • Oben