KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh Schock... alter, die Medien...dass Bajaj aufräumt, war von Anfang an klar.
gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
...dass Bajaj aufräumt, war von Anfang an klar.
Ja, der Führungswechsel leitete einen umfassenden kulturellen und wirtschaftlichen Neuanfang ein. Ob dieser tiefgreifende Wandel zum Erfolg führt, bleibt offen. Fest steht jedoch: KTM befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt – der wohl nun größten Herausforderung von KTM.

Ich hoffe, dass der Standort Mattighofen über Jahrzehnte eng mit der Marke KTM verbunden, erhalten bleibt. KTM zählte doch zu den innovativsten Herstellern Europas.

Schöne Grüße

Laie

Laie

Ist schon ein Schock: Nach Insolvenz werden Sparmaßnahmen angekündigt. :unsure:

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Was veranlasst dich zu solchen Äußerungen?

Ich zumindest habe die letzten 10 Jahre nichts innovatives von der Marke KTM wahrgenommen…
Ist halt die Frage, was man unter Innovation versteht. Die Tanklösung der 790/890 ADV fällt mir da als erstes ein.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die leichteste von den dicken Enduros.
Die einzige Dicke, die wirklich offroad kann.
Bestes Elektronikpaket....

P

Polly

Soziusfußrasten weg, Lithium-Batterie rein.

Dann sind 20251024_205307.jpg doch voll ok für 105 PS, 450 km Reichweite und 240 mm Federweg.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Leider zeigt der Fall KTM, wie Erfolg Unternehmen blind machen kann.
Das ist mir zu pauschal.

Einige wenige Personen haben das Schlamassel verursacht, allen voran Pierer, wobei das nicht immer so war, denn er hat aus einer praktischen toten Firma ein Weltunternehmen geformt.

Mittlerweile ist das Netz voll von Häme und Schadenfreude und ich gewinne den Eindruck, der Untergang von KTM ist gewünscht.

Ziemlich traurig das Ganze.

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Das ist mir zu pauschal.

Zu großer Erfolg macht oft blind für notwendige Veränderungen. Vielleicht wurden Warnsignale einfach übersehen. Wie sonst konnte das nur geschehen, dass KTM so in die Insolvenz schlitterte?
KTM hatte es doch stets verstanden, Emotionen mit dem technisch perfekten Motorrad zu verknüpfen.

Häme und Schadenfreude ist sicher nicht angebracht. Schon alleine den KTM Mitarbeiterinnen/er gegenüber.

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist mir zu pauschal.

Einige wenige Personen haben das Schlamassel verursacht, allen voran Pierer, wobei das nicht immer so war, denn er hat aus einer praktischen toten Firma ein Weltunternehmen geformt.

Mittlerweile ist das Netz voll von Häme und Schadenfreude und ich gewinne den Eindruck, der Untergang von KTM ist gewünscht.

Das ist mir zu pauschal.
Wer denkt an die ganzen Zulieferer, die auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten mussten, wegen der Großmachtträume eines leicht Übergeschnappten?
Einen Weltkonzern, Weltmarktführer an die Wand fahren, Milliarden Schulden anhäufen, Hunderttausende Motorräder produzieren, die keiner kaufte.
Hunderte Arbeitsplätze in Ö zerstört, eine ganze Zulieferindustrie steht mit dem Rücken an der Wand.

Das ist es, was von Pierer übrig bleibt, daran wird man sich erinnern.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
KTM hatte es doch stets verstanden, Emotionen mit dem technisch perfekten Motorrad zu verknüpfen
Du solltest Satire kennzeichnen.;)

Ich hab zwei KTM besessen, die 400 lc4 Competition würde ich als durchschnittlich verarbeitet und zickig, aber spaßig bezeichnen, die 990 AdV S ist mit "sauteure Zumutung" unzureichend beschrieben. Im Bekanntenkreis gab es bei 3 LC4 Motorschäden bevor 20tkm erreicht waren.
Über meine MZ Baghira, für ein Drittel Geld geschossen, haben sie gelacht, mit der bin ich ohne größere Probleme 60tkm gefahren, die würde noch fahren, wenn sie nicht geklaut worden wäre.

No-GS

No-GS

Die war aber langweilig. Im Gegensatz zur 625 SC LC4.

Da hatte man die Wahl zwischen Pest und Cholera. :cool: Ja, ich hatte beide.

Die LC4 war eine goile Fahrmaschine mit Zumutung für den Poppes und die taubvibirierten Hände, aber der Punch war brutal.

Alles 20 tkm + - 10 war halt eine Revision fällig, zumindest neue KW-Lager und Pleuel-Lager am besten alles neu gelagert.

Die 400er hätte ich mir nicht angetan, die war nicht Fisch und nicht Fleisch.

Im Gelände, solange es nicht um Wendigkeit ging, aber auch eine Waffe.

Meine Baghira ging wech, denn da machte selbst ein 70ccm getunter Roller mehr Spass.

Die Baghira war bei den Enduros das, was die erste XJ 900 bei den 4-Zylindern war, schwer, spassbefreit, aber haltbar.
Beide (jeweils neu gekauft!!) war ich nach weniger als einem Jahr leid!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Die MZ ist als normale Alltagsmopedenduro ein Volltreffer, die hat Dutzende Male Italien, Spanien, Portugal, Gibraltar, England, Südfrankreich und auch Albanien gesehen, war auf einer Marokkotour und ist nur dann stehengeblieben, wenn der Tank leer war.
Im Gemüse, was Wenigkönner halt so fahren, bin ich überall da hingenommen, wo die harden Enduros auch waren.
Bäriger Antritt, schön Drehmo von unten, niedriges Drehzahlniveau.

No-GS

No-GS

Das FW war für echte Prügelstrecken nicht ausgelegt, Endurowandern vielleicht....

Sobald es schneller wurde, enteilte die KTM. Kein Wunder bei 300/320er Federwegen und Dämpfern, die auf hard-Enduro ausgelegt waren.

Wieviel schwerer war die Baghira, 50 KG? :cool:

Wie gesagt, ich hatte sie ein Jahr im Stall.... (extrem diskountiertes Neu-Vernunftsmoped)

Der Rest ist doch egal, wie sind bei die alten KTMs und die Baghira gefahren, das zählt! :o

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das FW war für echte Prügelstrecken nicht ausgelegt, Endurowandern vielleicht....
Genau dafür war sie gebaut

Sobald es schneller wurde, enteilte die KTM. Kein Wunder bei 300/320er Federwegen und Dämpfern, die auf hard-Enduro ausgelegt waren.
Solange, wie der Motor hielt

Wieciel schwerer war die Baghira, 50 KG? :cool:
deine Erinnerung ist getrübt. Die MZ wiegt 175kg vollgetankt.
Eine LC 4 640 hatte ?
Fast 160 kg

Screenshot_20251027-134801_Fennec_1.png

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Meine SC (Aluheck + Dämpfer, Kondensator statt Batterie) hatte 128 kg trocken.

Einigen wir uns auf 40 kg Mehrgewicht für die MuZ, da sind im Gelände Welten, das weißt Du. :)

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Neue KTM? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Oben