KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Bei KTM sieht man derzeit aber keine Absichten, die Produktion zu verlagern. " Aufregung um KTM-Miteigentümer: "Produktion in Europa ist tot"...
S

silverfox

Modell
1150GS
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ob von August oder heute, ab November wenn Baja KTM vollständig unter Kontrolle hat, gehen mindestens 2.500 in Mattighoven.
Er will und wird die Gemeinkosten in Mattighofen um mindestens 50% senken. Das soll und wird auch direkt die Rennabteilung und die zwei Moto GP Teams betreffen.

Als Begründung für die Pläne führt Bajaj an: "Interessanterweise sind von den derzeit über 4.000 Beschäftigten bei KTM nur etwa 1.000 Fabrikarbeiter, während über 3.000 Verwaltungsangestellte sind. Das ist verwirrend."

Mehrheitsaktionär Rajiv Bajaj erklärte aktuell im indischen Fernsehen, dass er nicht davon ausgeht, dass KTM die Fertigung in Europa langfristig fortsetzen wird und sprach von einer Reduzierung der Overhead-Kosten.
Weitgehend unbekannt ist, dass Bajaj auch mit Triumph eine strategische Partnerschaft eingegangen ist. Bajaj produziert jetzt schon Triumph-Motorräder (Triumph Speed 400 und die Triumph Scrambler 400) in Indien. Andere Triumph-Motorräder, wie die Motocross-Modelle TF 250 und TF 450, die klar dem Lifestyle-Segment zuzuordnen sind, werden in Thailand produziert.
Dies wird auch Bajajs künftige Strategie für KTM: In Asien günstig produzieren und teuer in den USA und in Europa verkaufen, vorzugsweise im Lifestyle-Segment. Kaufkraft abschöpfen heißt die Devise, zumindest solange es noch zahlungskräftige Kunden gibt

Und mit Pierer rechnet er auch gerade ab.

Bajaj. "Ich denke zurück an das, was mir mein erster Manager, Doktor John Wallace, vor fast 30 Jahren gesagt hat, nämlich dass Gier der Hauptgrund für das Scheitern von Unternehmen ist. Und genau das habe ich in den vergangenen zwölf Monaten bei KTM erlebt.
Grob gesagt gibt es drei Arten von Gier. Erstens operative Gier, die sich am besten an den Ereignissen der vergangenen zwei Jahre veranschaulichen lässt, als KTM Österreich auch nach dem Höhepunkt der Nachfrage im Anschluss an COVID weiter überproduzierte. Infolgedessen blieben Händler und Distributoren auf Lagerbeständen im Wert von mehr als einem Jahr sitzen, was offen gesagt absurd war.
Dann kam die strategische Gier. Unternehmen wagen sich oft in Geschäftsbereiche vor, die sie nicht betreten sollten. Im Fall von KTM Österreich war das deutlichste Beispiel der Einstieg in den Fahrradmarkt, ein Schritt, der keine wirkliche Synergie mit dem Kerngeschäft hatte", fügt der Inder hinzu und verweist damit auf das Scheitern der KTM Fahrrad GmbH.
"Diese beiden Faktoren zusammen", so Rajiv Bajaj weiter, "haben KTM innerhalb weniger Monate in die Insolvenz getrieben. Man könnte sagen, dass Bajaj daran beteiligt war, und ich gebe zu, dass wir Teil dessen waren, was schiefgelaufen ist. Aber als Minderheitsaktionär konnten wir das nicht verhindern.
Ich kann versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende getan haben. Die Folge davon war letztendlich die dritte Art von Gier, nämlich Gier nach Macht, bei der bestimmte Entscheidungen ohne unser Wissen, ohne uns zu informieren oder manchmal ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Verfahren getroffen wurden."
In Bezug auf die Pläne, "die Gemeinkosten um mehr als 50 Prozent zu senken", weil "nur etwa 1.000 der 4.000 Beschäftigten bei KTM Fabrikarbeiter sind, während 3.000 Verwaltungsangestellte sind", kommt Bajaj zum Schluss: "Die Managementüberlastung und Bürokratie in einer ansonsten ausgezeichneten Organisation waren schon erstaunlich. Das erinnert mich an Mark Zuckerbergs Worte über Manager, die Manager managen, die wiederum die Leute managen, die die eigentliche Arbeit machen."

Zuletzt bearbeitet:
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich denke eher, wenn der Inder die aktuellen 390er Preise auch bei den anderen Modellen entsprechend anpassen kann, wird es für den Rest der Hersteller ( BMW, Ducati, Triumph, und die Japaner etc.....) eng um den Hals.
Wird spannend.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Das soll und wird auch direkt die Rennabteilung und die zwei Moto GP Teams betreffen.
Na da bin ich aber mal sehr gespannt, inwieweit das bemerkbar sein wird!

War für mich eh nie nachvollziehbar, wie ein Unternehmen insolvent sein kann, aber Abermillionen für die MotoGP zur Verfügung hat…. :lcheln:

S

silverfox

Modell
1150GS
Ich denke eher, wenn der Inder die aktuellen 390er Preise auch bei den anderen Modellen entsprechend anpassen kann
Alles bis 400 ccm wurde nicht in Österreich sehr preiswert produziert, KTM "bäbbte" (klebte)
seinen Namen drauf, fixierte den Endpreis und lebte göttlich von der Differenz Einkaufspreis
zu Verkaufspreis.
Das die dem wirklichen Herstellermit seinen Fähigkeiten nicht wirklich gefiel, ist nachvollziehbar.
Das Bajaj den Markt auf das Übelste aufmischen kann, steht ausser Frage, daß er seinen Teil von Kuchen
nehmen wird, sollte der etablierten Konkurrenz klar sein

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Neue KTM? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Oben