Kühlung von Medikament bei Campingurlaub

Diskutiere Kühlung von Medikament bei Campingurlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Moin, ich hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere hier etwas Erfahrung hat und sie mit mir teilen möchte. Ich habe das folgende...
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Moin Moin,
ich hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere hier etwas Erfahrung hat und sie mit mir teilen möchte.
Ich habe das folgende Problem: Nach einem schweren anaphylaktischen Schock als Folge eines Stiches einer orientalischen Hornisse in Griechenland vor zwei Jahren fahre ich nicht mehr ohne ohne meine beiden Notfall-Pens durch die Gegend. Leider dürfen diese eine Temperatur von 25°C nicht übersteigen. Also benutze ich eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus, welche ich bisher nachts im Hotelkühlschrank wieder heruntergekühlt hatte.

In diesem Sommer planen wir eine Campingtour, teilweise auch auf Plätzen ohne weitere Infrastruktur. Hier beginnt mein Problem. Kennt von Euch jemand eine zuverlässige Minikühlbox oder einen elektrisch betriebenen Kühlakku, welchen ich tagsüber bei der Fahrt z.B. über USB oder den 12V-Anschluss, aufladen kann? Insulin-Junkies kennen das Problem sicher auch.

Jeder Notfallpen hat einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 180mm. Zusätzlich sollten noch die beiden Gel-Kühlakkus hineinpassen.

Was ich bisher auf Amazon oder ähnlichen Plattformen gefunden hatte, überzeugt mich nicht besonders... vermutlich fehlt mir da auch die Erfahrung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Der TE sucht eine elektrische Kühlbox, aber wäre ein Thermobehälter für Speisen nicht auch eine Option? Um den noch zwei Pullies gewickelt, sollte der Inhalt schon lange brauchen, bis er 25 Grad erreicht. Klar, irgendwann braucht es wieder einen Kühlschrank.

KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
Moin Moin,
Leider dürfen diese eine Temperatur von 25°C nicht übersteigen. Also benutze ich eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus, welche ich bisher nachts im Hotelkühlschrank wieder heruntergekühlt hatte.
Hallo @Deichmarder

Hier mal eine vielleicht interssante Alternative zur elektrischen Kühlung:

[ ] Aktive Kühlung: Funktioniert für mindestens 6 aufeinanderfolgende Stunden bei 38 °C* und ganze Tage bei niedrigeren Temperaturen. Hält Medizin bei Raumtemperatur (nicht im Kühlschrank kalt)
  • Bis zu 41 °C – hält Ihr Medikament auch bei heißen Temperaturen unter 30 °C. Für extremere Temperaturen schauen Sie sich unsere anderen Modelle an.
  • Lädt sich selbst über Nacht auf: Wenn die Temperaturen unter 24 °C liegen, regeneriert sich unser Aktivmaterial von selbst; kann auch in 30 Minuten im Kühlschrank schnell aufgeladen werden.
[ ]
Quelle: Amazon.de

Gruss
Klaus

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wir hatten im Notarztdienst kleine 5 Liter Külboxen von WAECO heute Dometic.
für 12 V mit Deckel, den ich dann wegen der besseren Kälteisolation durch einen Styrdurdeckel ersetzt hatte, die lief 24 H 365 Tage und war ca alle 3 Jahre defekt.
Bei deiner Nutzung hält die 10 bis 20 Jahre.. WAECO CoolFreeze CDF-11 - Kühlbox Portal
So was, wir hatten aber das Kleinere Modell zu Anfang, war einfach handlicher. Das ließ sich aber nicht auf eine genaue Temperatur einstellen, brauchte es auch nicht, es machte immer 20 Grad unter Umgebungsluft. also null bis 15 Grad. man kann es dann auch extern abschalten wenn es zu kalt wird.
Mit Peltier Element, Mit solchen Elementen kann man sich auch selbst was Bauen.
Sehr wichtig scheint mir ein Eisbeutel als Puffer mit ca 6 Cm dicke sollten die Medis mit einem Eisbeutel sogar verschlossen über den Tag kommen. das muss man mit einem Thermometer und Temp Aufzeichnung ausprobieren .
Ich würde mit meinem Dr sprechen ob es nicht vorsorgliche Medis gibt die die Gefahr deutlich senken um das ganze zu vermeiden.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin Moin,
ich hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere hier etwas Erfahrung hat und sie mit mir teilen möchte.
Ich habe das folgende Problem: Nach einem schweren anaphylaktischen Schock als Folge eines Stiches einer orientalischen Hornisse in Griechenland vor zwei Jahren fahre ich nicht mehr ohne ohne meine beiden Notfall-Pens durch die Gegend. Leider dürfen diese eine Temperatur von 25°C nicht übersteigen. Also benutze ich eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus, welche ich bisher nachts im Hotelkühlschrank wieder heruntergekühlt hatte.

In diesem Sommer planen wir eine Campingtour, teilweise auch auf Plätzen ohne weitere Infrastruktur. Hier beginnt mein Problem. Kennt von Euch jemand eine zuverlässige Minikühlbox oder einen elektrisch betriebenen Kühlakku, welchen ich tagsüber bei der Fahrt z.B. über USB oder den 12V-Anschluss, aufladen kann? Insulin-Junkies kennen das Problem sicher auch.

Jeder Notfallpen hat einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 180mm. Zusätzlich sollten noch die beiden Gel-Kühlakkus hineinpassen.

Was ich bisher auf Amazon oder ähnlichen Plattformen gefunden hatte, überzeugt mich nicht besonders... vermutlich fehlt mir da auch die Erfahrung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich rate dir zu einer Insulin Kühlbox. Die gibt es mit Akku, aber auch mit usb Anschluß, wie z.B.

https://www.amazon.de/Elektrisch-Medikamenten-Kühlschrank-Kühltasche-Zugelassen/dp/B0D59Y25SH

Gruß Brauny

Thema:

Kühlung von Medikament bei Campingurlaub

Kühlung von Medikament bei Campingurlaub - Ähnliche Themen

• Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert): Erblich bedingt, muss ich einen leichten Blutdrucksenker nehmen. Ende November war ich beim Doc und er hat mir aus seinem Fundus ein neues...
  • Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA)

Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA): Hallo, wie ich jetzt hier im Forum rausgefunden habe, wurde bis 6.2.2012 Polräder verbaut, die den Stator zu wenig gekühlt haben. Da meine Lima...
  • GS 1150 2001 Kuehlung

GS 1150 2001 Kuehlung: Hallo, ich habe seid einer Woche eine GS1150 Bj 2001 mit 122.000km. Es ist meine erste BMW. Kann mir jemand helfen bei einer Frage mit der...
  • Diabetes,Insulin & Reisen

Diabetes,Insulin & Reisen: Der ein oder andere insulinpflichtige Diabetiker hat sich vielleicht schon mal gefragt ob er noch sein Hobby so ausüben kann wie er möchte und...
  • Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Medikamente beim Zelten - Ähnliche Themen

• Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert): Erblich bedingt, muss ich einen leichten Blutdrucksenker nehmen. Ende November war ich beim Doc und er hat mir aus seinem Fundus ein neues...
  • Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA)

Welches Polrad zur Kühlung des Stators? (LIMA): Hallo, wie ich jetzt hier im Forum rausgefunden habe, wurde bis 6.2.2012 Polräder verbaut, die den Stator zu wenig gekühlt haben. Da meine Lima...
  • GS 1150 2001 Kuehlung

GS 1150 2001 Kuehlung: Hallo, ich habe seid einer Woche eine GS1150 Bj 2001 mit 122.000km. Es ist meine erste BMW. Kann mir jemand helfen bei einer Frage mit der...
  • Diabetes,Insulin & Reisen

Diabetes,Insulin & Reisen: Der ein oder andere insulinpflichtige Diabetiker hat sich vielleicht schon mal gefragt ob er noch sein Hobby so ausüben kann wie er möchte und...
  • Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Oben