Kugelgelenk ausgetauscht, warum nicht gleich so...

Diskutiere Kugelgelenk ausgetauscht, warum nicht gleich so... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Einfach mal so als Info und wegen gemachter Erfahrung: Irgendwann hatte ich das Gefühl, als wenn meine K25 (Bj. 2004, 88.000 km gelaufen)...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Einfach mal so als Info und wegen gemachter Erfahrung:

Irgendwann hatte ich das Gefühl, als wenn meine K25 (Bj. 2004, 88.000 km gelaufen) nie ganz geradeaus fahren möchte. Ständig war ich am korrigieren. Dabei wusste ich nicht, ob es einfach die Physik eines Motorrades war (leichtes Schlangenlinienfahren bzw. pendeln soll wohl normal sein, um nicht umzukippen) oder ich irgendwie hypersensibel war. Dann kam noch hinzu, dass ich im Spätsommer mit einem Freund durch die deutschen Mittelgebirge getobt bin und die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr fahren kann (ok, bin Norddeutscher, da muss man sowieso Abstriche machen... ;)).

Nun saß ich mal die Tage bei schlechtem Wetter so in der Garage auf meiner GS dumm rum und war am überlegen, wie es mit uns beiden denn weiter gehen soll. Irgendwie mag ich sie einfach.. nur das Fahrverhalten.... Plötzlich ein Gedankenblitz: War nicht mal das Gummi am Kugelgelenk defekt? Wie lange eigentlich? Neues Gummi, voher kräftig sauber gemacht und neues Fett, hast Du ja damals gemacht....?! Egal, neues Kugelgelenk bestellt, Tipps hier aus dem Forum gelesen und an die Arbeit. Gestern nun die Probefahrt. Es war wieder meine gute geliebte R1200GS ohne irgendein Pendeln und selbst bei knappen 200 km/h mit flatternden Klamotten auf der Bahn stur geradeaus. :dance-smiley:

Das Teil meine ich:
Kugelgelenk.png


Ach ja: Altes Kugelgelenk mal komplett Fettfrei gemacht, trotzdem nichts zusehen. Aber da ich nichts anderes gemacht habe, muss es das einfach gewesen sein.

Viele Grüße
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Und ging ganz einfach mit dem rausschrauben?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Mit den Tipps hier im Forum dann doch. Also lange große Nuss, bei der die Fase weg schleifen, Kugelgelenk gut erhitzen und mit einem langen Hebel (habe mit einem Rohr verlängert) langsam und kräftig gezogen. Dann war es nur ein kleiner Ruck und danach konnte ich mit einer normalen Ratsche weiter machen.

Bei der Arbeit natürlich viel mit alten Lappen abdecken und konzentriert arbeiten, bevor man abrutscht und Schrammen zieht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Gratulation!
Hast du die Brücke dazu ausgebaut?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.531
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin.

Es hat gereicht, das Federbein von Telelever zu lösen. Die GS stand auf einem kleinen Hydraulik-Heber. Damit habe ich die soweit angehoben, dass die Bremsleitung nicht überspannt wurde. Nachdem ich das Kugelgelenk von Telelever gelöst hatte (kleine obere Schraube vom Kugelgelenk lösen), konnte ich diesen am Kugelgelenk vorbei "fallen" lassen. Dann konnte ich mich der großen Schraube wittmen.

Viele Grüße
 
Thema:

Kugelgelenk ausgetauscht, warum nicht gleich so...

Kugelgelenk ausgetauscht, warum nicht gleich so... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

    Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Kugelgelenk Manschette Telelever woher

    Kugelgelenk Manschette Telelever woher: Hallo ein kleiner Riss in der Manschette. Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt. Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob...
  • Kugelgelenk Manschette Telelever woher - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

    Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Kugelgelenk Manschette Telelever woher

    Kugelgelenk Manschette Telelever woher: Hallo ein kleiner Riss in der Manschette. Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt. Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob...
  • Oben