Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Diskutiere Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
tobi-sp

tobi-sp

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
3
Modell
BMW R1200GS K25
Hallo Liebe GS Gemeinde,

Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden .

Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu tauschen .Dabei ist mir aufgefallen das die Bohrung für die Verbindung vom Längslenker zum Kugelgelenk ein sehr großes Maß hat (18,5mm) . Der Zapfen des Kugelgelenkes hat ein Maß von 18 mm , so ist ein Spiel von 0,5mm vorhanden .(Was ich persönlich ein bischen viel finde)
Hat da jemand erfahrungen mit ? Habe das gefühl das die Bohrung ausgeschlagen ist .

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schöne Grüße

1607947207060.jpg
1607947207062.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
normal, ausserdem wird es stark zugeschraubt , da bewegt sich nichts
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.511
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Kannst Du bitte mal am Telelever von unten gucken, ob die Aufnahme konisch, also kegelförmig, zuläuft. Ich habe das Gelenk vor ein paar Tagen auch getauscht, und meine mich an sowas erinnern zu können. Bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Heinz
 
tobi-sp

tobi-sp

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
3
Modell
BMW R1200GS K25
Ja ist konisch ,das stimmt hab ich gar nicht drauf geachtet. Dann ist ja so in Ordnung
,zentriert ja dann darüber 🙂

Danke für die schnellen Antworten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Zapfen auf dem ersten Bild sieht aber nicht konisch aus.
Zudem müsste die Bohrung dann oben kleiner oder gleich dem Zapfendurchmesser am Gewinde sein.

In meiner Erinnerung haben die 1100/1150GS einen Konus und die 12er eine zylindrische Passung.

_______________________________
Edith sagt, die Bildersuche bei Google wirft nur Gelenke mit zylindrischer Passung raus, auch bei der 1100/1150GS
 
tobi-sp

tobi-sp

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
3
Modell
BMW R1200GS K25
Der Ansatz unter dem Zapfen ist konisch und der gibt dann die Richtung vor zum Längslenker .
IMG_20201214_180656.jpg
IMG_20201214_180719.jpg
 
Thema:

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Längslenker

    Telelever Längslenker: Hallo zusammen. Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV. Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit...
  • Rockster Längslenker an 1150er bauen

    Rockster Längslenker an 1150er bauen: Nabend! NäGSten Winter werde ich meine Dicke etwas aufhübschen. U.a. soll der Längslenker wg diverser Macken (nicht von mir verursacht) gepulvert...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Längslenker

    Telelever Längslenker: Hallo zusammen. Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV. Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit...
  • Rockster Längslenker an 1150er bauen

    Rockster Längslenker an 1150er bauen: Nabend! NäGSten Winter werde ich meine Dicke etwas aufhübschen. U.a. soll der Längslenker wg diverser Macken (nicht von mir verursacht) gepulvert...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Oben