Kunststoffschläuche durch Gummi ersetzen

Diskutiere Kunststoffschläuche durch Gummi ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir ist einer der Kunststoffschläuche vom Druckregler zum linken Einspritzventil leider gerissen. Ich wollte nun den ganzen...
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pprime

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Hallo zusammen,

bei mir ist einer der Kunststoffschläuche vom Druckregler zum linken Einspritzventil leider gerissen. Ich wollte nun den ganzen Kunststoffkram raus machen und gegen Gummi tauschen (die für Einspritzung, siehe: Benzinschlauch 8x14 - 2 Meter + 10 Schellen). Der Kunststoffschlauch ist leider nicht mehr reparabel.
Ich habe in einem anderen Beitrag (siehe hier: Benzinleitung zum Motor gebrochen ) gelesen, dass 8mm hier richtig sein sollen. Meine Frage ist nun, ob ich das so problemlos machen kann? ich meine die Plastikdinger vom Regler zum ESV sind eher so bei 6mm. Kann der Regler trotzdem die 3 bar aufrecht halten bei 8mm? Und warum wird hier nicht 6mm Gummischlauch verwendet? (zu wenig Benzin sollte ja nicht durchkommen?)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Sumorat

Sumorat

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Frag einfach mal bei Till nach der kennt sich da super aus.

ich habe eine ADV hab gestern den Tankausgleichsschlauch gewechselt das war ein einfacher Gummischlauch der war komplett porös. Hatte die Batterie gewechselt und war zu bequem den Tank abzunehmen da ist die Brühe gelaufen.

Was ich damit sagen will ist das die unverstärkten Gummischläuche anscheinend die Hitze nicht vertragen.
 
Chris_

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Mach einen neuen Kraftstoffverteiler rein.
Kost um 50 Öcken.
Druckregler wird der Alte Übernommen.
Ist zwar großes Gefummel aber wenn dus selber machen kannst kein Hexenwerk.
Hat schon seinen Grund, das Bmw keinen Schlauch verwendet hat...😎
 
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pprime

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Hallo Chris,

mittlerweile sind es tatsächlich schon über 70€, habe schon nachgesehen 😅
Hast du das schon selber gemacht? Falls ja, hast du Tipps für mich, wie ich ein erneutes Brechen vorbeuge, wenn ich die neuen Leitungen an die Halterung der ESVs drauf ziehe?
 
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pprime

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Kleiner Nachtrag: ich habe eine sehr rasche Antwort vom Herrn Tillmann bekommen, vielleicht ist es ja relevant für den ein oder anderen von euch:


Moin,

keine grundsätzlichen Bedenken, die Schläuche werden zB bei der K Serie genau dort eingesetzt, empfehle dennoch ab und zu mal zu kontrollieren...auch auf Abschürfungen da die Boxer teilweise eng gebaut ist und Teile aneinander reiben können..aber das sehen Sie ja beim verlegen...
 
Truckie

Truckie

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Natürlich halten gute Schläuche das bisschen Druck problemlos aus.
Ich würde mich gegen Schlauch an dieser Stelle entscheiden, weil mir die Verbindung Schlauch-Druckregler in den heißen Katakomben der GS einfach zu unsicher wäre. Wenn der nachdem sich der Gummi und die Schelle gesetzt haben, runterfliegt, prost Mahlzeit...

Grüße Volker
 
schuppi

schuppi

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Kann mann machen, aber Vorsicht bei engen Radien. Schnell ist der Schlauch geknickt und der Querschnitt verengt
 
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Gast20919

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Meiner war auch mal undicht ,ich habe ihn durchtrennt ,das kaputte Stück entfernt und einen Schlauch ,als Brücke gelegt .... fertig
 
Chris_

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Hallo Chris,

mittlerweile sind es tatsächlich schon über 70€, habe schon nachgesehen 😅
Hast du das schon selber gemacht? Falls ja, hast du Tipps für mich, wie ich ein erneutes Brechen vorbeuge, wenn ich die neuen Leitungen an die Halterung der ESVs drauf ziehe?
Halter für Einspritzdüsen sind da schon dran...
Oder auch Gebraucht kaufen.

Habs so gemacht an einer R
IMG-20191015-WA0004.jpg


Heckrahmen angehoben um den Luftfilterkasten zu bewegen und etwas Platz zu haben.
Da der Verteiler u. Druckregler am Luftfilterkasten sonst nicht am Heckrahmen vorbei passen.
Das ganze wird dann nach Rechts herausgenommen.
 
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Chris_

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Kleiner Nachtrag: ich habe eine sehr rasche Antwort vom Herrn Tillmann bekommen, vielleicht ist es ja relevant für den ein oder anderen von euch:


Moin,

keine grundsätzlichen Bedenken, die Schläuche werden zB bei der K Serie genau dort eingesetzt, empfehle dennoch ab und zu mal zu kontrollieren...auch auf Abschürfungen da die Boxer teilweise eng gebaut ist und Teile aneinander reiben können..aber das sehen Sie ja beim verlegen...
Würde ich nur als kurze Notlösung machen.
 
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pprime

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Ok danke für eure Einschätzungen! Dann werde ich doch den Verteiler als Ganzes nehmen. Da bei mir sowieso die Kupplung getauscht wird, sollte das kein Problem sein zwecks Zugang. Ich dachte nur, dass da eventuell das Problem der Empfindlichkeit auf Dauer gelöst worden wäre.
Werde aber ein Neuteil nehmen 👍🏻
 
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