Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

Diskutiere Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
Danrika

Danrika

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
7
Hallo
Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und ölbeständige, hat jemand erfahrung.
Was verbaut man am besten, ich bin absolut nur der Reise Fahrer also meisten ziemlich beladen auf der ganzen Welt unterwegs.
BMW R1200 ADV Jg 2010
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Servus,

schau doch mal in der Suchfunktion nach ähnlich gelagerten Fragen. Und frag Dich, ob Du diese Reparatur selber duchführen möchtest.

Gruß

Daddy Tool
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und ölbeständige, hat jemand erfahrung.
Ich hatte damals an meiner 1100er eine Sinter-Kupplung verbaut. Freunde von mir hatten Schwierigkeiten damit zu fahren, denn man muss sich an die extrem kurze Einschleifphase gewöhnen. Von Kupplung greift bis voll eingekuppelt hat man etwa 0,5mm……also mal schnell an der Ampel anfahren bedeutet die 0,5mm genau zu treffen und innerhalb zu dosieren. Geht, aber man braucht etwas Gefühl und Eingewöhnung. Ein Kumpel von mit hat dreimal hintereinander abgewürgt als er con seiner auf meine umgestiegen ist. Quasi digitales Anfahren.

Bin damals Rallye‘s damit gefahren und hatte die normale Kupplung etwas stark, in einer feuchten Waldpassage, strapaziert. Für normales Fahren völlig überflüssig.

Tom
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich würde mich für eine ölbeständige entscheiden, sofern bei mir mal der Austausch nötig wird. Da Du aber Deine Kupplung ordentlich belastest (voll beladen auf der ganze Welt unterwegs), könnte auch eine Sinter-Kupplung in Frage kommen. Wie Hinode-cho aber schon schrieb, greift die sehr digital, ist aber belastbarer. Keramik kann ich nicht`s zu sagen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da ich schon einige Kupplungen gewechselt habe, kommt für mich immer nur das Original in Frage. Damit habe ich nach wie vor die besten Ergebnisse erzielt. Ja nachdem, wie die Kupplung beansprucht wird, hält diese auch mindestens 80000Km. Bei entsprechender Fahrweise dürfen es auch (unabhängig der Beladung) weit über 150000Km sein. Auch wenn beim kompletten Paket mit BMW Originalteilen ca 1000 Euronen Materialkosten fällig wären, so ist dies in Anbetracht der Laufleistung immer noch ein Schnäppchen, bei dem man meiner Meinung nach keine "Experimente" mit anderen Herstellern, oder Materialien braucht.

Hier mal ein schlechtes Beispiel einer stark beanspruchten Kupplung, die immerhin 85000 Km durchgehalten hat... Die Kupplungsscheibe selber (kein Foto) war regelrecht verbrannt.
Bei einer Sinterscheibe wären Druckplatte und Schleifring noch stärker verschlissen, bzw. wahrscheinlich so zerstört, das Teile umher fliegen.
Der Kunde hat immerhin betont, dass er die Kupplung (R1200R K27) durch falsches Bedienen immer zu lange hat schleifen lassen und selbst Schuld trägt, für diesen Schaden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Bei entsprechender Fahrweise dürfen es auch (unabhängig der Beladung) weit über 150000Km sein.
[/QUOT
Wie wahr, wie wahr ...

Meine 1150GS Modell 2000 hat bei nun rund 243000km noch immer die erste Kupplung ... :wavespin:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich fürchte, ich muß mich dem Thema auch demnächst mal stellen.

meine R1200 GSA TÜ 135 tkm riecht bei kurzem (wirklich nur kurz, ich versuch die Kupplung so schnell wie möglich voll greifen zu lassen) schleifen lassen sehr schnell nach verbrannter Kupplung.
sonst aber keine Auffälligkeiten - weder bei niedriger noch bei hoher drehzahl / Geschwindigkeit.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn der Motor im elastischen Bereich hoch dreht, egal welcher Gang, dann weisst du: es ist soweit...
 
Thema:

Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Austausch Doppelmikroschalter Kupplung

    Austausch Doppelmikroschalter Kupplung: Hallo, bei meiner GS LC /BJ14 ist der Doppelmikroschalter, der mit dem Kupplunghebel bedient wird, defekt ... d.h. Ich kann den Motor nur noch im...
  • Austausch Doppelmikroschalter Kupplung

    Austausch Doppelmikroschalter Kupplung: Verschoben in die Wasserboxer Seite ☝��
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

    Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?: Hallo zusammen, bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2...
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Austausch Doppelmikroschalter Kupplung

    Austausch Doppelmikroschalter Kupplung: Hallo, bei meiner GS LC /BJ14 ist der Doppelmikroschalter, der mit dem Kupplunghebel bedient wird, defekt ... d.h. Ich kann den Motor nur noch im...
  • Austausch Doppelmikroschalter Kupplung

    Austausch Doppelmikroschalter Kupplung: Verschoben in die Wasserboxer Seite ☝��
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

    Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?: Hallo zusammen, bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2...
  • Oben