Kupplung ersetzen

Diskutiere Kupplung ersetzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
M

Macx

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
Hallo Leute
Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach ca. 1 -2sec. schleifen.
Meine Frage reicht mit des Lamellenpaket und fertig, oder brauch ich noch was um die Arbeiten auszuführen. Mache alles selber weil die Kuh schon 130k runter hat.
Für den Frontdeckel kann ich bei zB. Leebmann keine Dichtung bestellen, wird der mit Dichtmasse abgedichtet oder ist da ein Gummi drin?
Für Antworten von Leuten die das schon gemacht haben, bin ich dankbar.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
213
Modell
1200 GS LC
Moin,

das Viedeo hast du schon gesehen?
 
M

Macx

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
das Viedeo hast du schon gesehen?

Hallo WLer,

Danke, das Video kenn ich schon, habe auch herausgefunden das ich den sauber gereinigten Frontdeckel mit Dichtpaste BMW Originalnummer 07580397777 abdichten sollte. So ne Dichtung wie im Video gibts original gar nicht.
 
M

Macx

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
Habe ja Spiel am Hebel bis die Kupplung anspricht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
2015er … Laufleistung? Ich fürchte, du brauchst das volle Programm inkl. Korb.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn auf, dann alles neu. Sonst fängt man nach 1 Jahr wieder an.

Aber 130.000km mit der ersten Kupplung...ist jetzt nicht wirklich viel. Viel Gelände mit schleifender Kupplung?

Bonsai erreicht grade die 500.000 mit der ersten Kupplung.... 🤷‍♂️
 
M

Macx

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
Also wenn auf, dann alles neu. Sonst fängt man nach 1 Jahr wieder an.

Aber 130.000km mit der ersten Kupplung...ist jetzt nicht wirklich viel. Viel Gelände mit schleifender Kupplung?

Bonsai erreicht grade die 500.000 mit der ersten Kupplung.... 🤷‍♂️

Ja, hab se wohl gequält, 🤷‍♂️ der Bonsai braucht ja garnix 100‘000 mit einem Bremsbelag Satz?????
Ich schaff vorne gerade mal 10-15k und hinten 5k, Reifen CTA3 zwischen 4 -5k km, keine Ahnung wie andere da weiter kommen. 💁‍♂️
 
M

Macx

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.

dem Schlammigen Öl nach,sind eher die Lamellen alle, aber ich werd mal oben anfangen!
Halte euch auf dem Laufenden! Mit Bildern.
Der Bonsai ist mir ein Rätsel!🤔🤷‍♂️
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Bonsai ist ein Ausnahmekünstler, da ziehe ich den Hut, aber als Maßstab sind die Verschleißwerte seiner GS nicht unbedingt geeignet. Von seiner Fahrweise könntest du dir vermutlich einiges abschauen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie VT Michel geschrieben hatte jetzt erst mal den Deckel runter und sofern die Kupplungsflüssigkeit ganz oben ist, erst mal mit einer Spritze was rausziehen.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn die Kupplung dann noch immer durchrutscht, dann die Blaskapellen-Variante.

dem Schlammigen Öl nach,sind eher die Lamellen alle, aber ich werd mal oben anfangen!
Halte euch auf dem Laufenden! Mit Bildern.
Der Bonsai ist mir ein Rätsel!🤔🤷‍♂️
Bonsai können wir nicht als Referenz nehmen, das ist klar.

Mit 130‘ würde ich das komplette Kupplungspaket tauschen, der Reifenverschleiss war die letzte Indikation dazu. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, bloß keine halben Sachen. Mit 20‘ km waren bei meiner 14er die Lamellen zu tauschen, bei 84‘ das komplette Package (sieht der Profi, wenn alles offen ist). Bei 130‘ gibt’s da aus meiner Sicht wenig Diskussionsspielraum. Eine neue Kupplung vermittelt gleich deutlich mehr Fahrspaß.
 
Thema:

Kupplung ersetzen

Kupplung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung ersetzen R 80 GS

    Kupplung ersetzen R 80 GS: Hallo zusammen, habe vor,in den nächsten Tagen meine R 80 GS mit 135000 Km,Bj 5.90 auseinander zunehmen,bzw.das Getriebe mal zu überprüfen. Mir...
  • Kupplung ersetzen R 80 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung ersetzen R 80 GS

    Kupplung ersetzen R 80 GS: Hallo zusammen, habe vor,in den nächsten Tagen meine R 80 GS mit 135000 Km,Bj 5.90 auseinander zunehmen,bzw.das Getriebe mal zu überprüfen. Mir...
  • Oben