Kupplung F 700GS

Diskutiere Kupplung F 700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe für meine 2013er F 700GS diesen Satz Kupplungslamellen gekauft Newfren Reibung & Stahl Kupplung Platte Kit passend für BMW f700 GS...
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Hallo,

habe für meine 2013er F 700GS diesen Satz Kupplungslamellen gekauft Newfren Reibung & Stahl Kupplung Platte Kit passend für BMW f700 GS 13-17 | eBay und bin nach Erhalt unsicher ob der Anzahl der Lamellen. Geliefert wurden 7 Belaglamellen, alle mit 14mm Mitmehmern und 6 Stahllamellen. Ist das die korrekte Anzahl? Lasst euch nicht vom Bild der Anzeige irreführen. Im Text heisst es : Das Bild ist nur generisch, versendet wird die jeweils korrekte Konfiguration.

Mein Reparaturbuch (für die 650er und die 800er) sagt 9 Belaglamellen, zwei davon mit 13 mm Mitnehmern und 9 Stahllamellen.

Grüße und schönes Wochenende
Jürgen
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
...hat sich inzwischen geklärt. Mir wurde schlicht ein falsches Set geschickt...
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Und sind es 9 Scheiben, wie auch bei den anderen Modellen? In der Artikelbeschreibung sind es ja auch nur 7 Reibscheiben. Kannst auch gerne Mal schreiben, wie der Tausch gelungen ist. Ich bin auch gerade am Überlegen einfach mal durchzutauschen. Wo hast du die Dichtung für den Kupplungsdeckel gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Ich habe noch kein passendes Set, kann also noch nicht schreiben, wie der Tausch gelungen ist. Ich wette aber, der Tausch ist einfacher als ein passendes Set inclusive Stahllamellen zu bekommen.

Für die Dichtung gibt es viele Anbieter im Netz. Meine stammt von Götz.

Einfach mal durchtauschen finde ich strange, never touch a running system...
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Nein dazu steht mehr in einem anderen Thread. Die Kupplung ist mittlerweile sogar bei kaltem Motor schlecht. Ich tausche jetzt die Reiblamellen und dann ist hoffentlich Ruhe.
Hab vorhin alles bestellt. Jedoch keine Stahlscheiben. Ich denke die haben nichts. Zur Not muss ich nochmal aufmachen. In zwei Wochen geht's nach Österreich, deshalb mache ich das jetzt noch.
Na wenn ich schneller bin, kann ich ja dazu etwas schreiben.
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Also korrekt 9 Lamellen. Die erste und letzte Lamelle unterscheidet sich vom Rest. Erste Stahlscheibe am Motor hat eine Kerbe drin. Stanzgratseite der Scheiben in Richtung Motor, bei mir kaum fühlbar, nur sichtbar. Und dann alles zusammen bauen. Kupplungsfederschrauben 10 Nm. Die 16 Schrauben am Deckel mit 12 Nm nach Muster anziehen, am besten mehrfach, weil die Schrauben immer noch ein Stückchen kommen. Unbedingt neue Dichtung verwenden und ordentlich die Reste runterfummeln.
Viel Erfolg!
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Habe gestern Belaglamellen von TRW und original BMW Kupplungsfedern eingebaut. Die Stahllamellen sind noch in Ordnung und wurden wieder verwendet.

Ich wollte mal nach der Kupplung sehen, denn seitdem ich die F 700 habe, hat die Kupplung schlecht gearbeitet. Sie hat nicht richtig getrennt und ließ sich schlecht dosieren.

Gestern also aufgemacht und dieses Chaos hat mich erwartet:



Die Scheiben mit 13mm Mitnehmer, die als Erste und als Letzte positioniert sein sollen, waren an zweiter und dritter Stelle eingebaut. Ganz hinten eine Scheibe die ganz und garnicht dazugehört. Da war wohl mal ein Spezi dran...



Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplungsfedern nur noch 58 mm lang sind, die Verschleißgrenze liegt bei 60 mm, BMW-Neuteile haben 65 mm.
Nach einigen Telefonaten konnte ich die Federn bei einem BMW-Hädler abholen, der sie auf Lager hatte.



Links die alten, rechts die neuen...



Heute 300 Kilometer Probefahrt gemacht. Die Kupplung trennt sauber, greift und lässt sich prima dosieren. Ein riesiger Unterschied zu vorher.

Grüße
Jürgen
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Uiuiui. Da kann man nur hoffen, dass da schon Mal jemand dran war und BMW solchen Mist nicht gebaut hat.
Meine Federn hatten etwa 64 drauf. Sind noch drinnen. Zusammengebaut war alles richtig. Hab mir die Lamellen auch noch nicht angeschaut. Morgen geht's auf die Postalm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung F 700GS

Kupplung F 700GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben