Kupplung kommt erst sehr spät

Diskutiere Kupplung kommt erst sehr spät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach Hechlingen auf der LC und den nun darauf folgenden Mini-Enduroausflügen auf meiner MÜ habe ich festgestellt, dass die...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hallo Zusammen,

nach Hechlingen auf der LC und den nun darauf folgenden Mini-Enduroausflügen auf meiner MÜ habe ich festgestellt, dass die Kupplung bei der LC viiiiel früher kam also ca. im ersten drittel bevor ich den Hebel komplett los gelassen habe.
Ich fand das klasse, denn bei mir ist der Punkt so spät, dass ich mir (bei Verwendung von 2 Fingern) jedes mal den kleinen und den Ringfinger klemme. Gerade bei Passagen in denen man langsamer fährt und immer mit der Kupplung arbeiten muss ist das nervig. Da Geklemme der Finger wäre ja noch einigermaßen in Ordnung, aber die Maschine stirbt mir hierbei des Öfteren ab, was zum Notfallabstieg führt. Somit muss ich zwangsläufig mit allen vier Fingern kuppeln.

Jetzt wollte ich fragen, ob man solche Geschichten irgendwie einstellen kann.
Ist ne Kleinigkeit, aber wenns etwas gibt wodurch ich das Fahren im Gelände erleichtern kann, wieso nicht? :)

Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Primär (und am einfachsten) kann man ja den Kupplungshebel einstellen - guggst Du Handbuch/Betriebsanleitung :cool:!

Wenn das nicht reicht, dann gibt es ja aus dem Zubehörhandel auch andere einstellbare Handhebelchen :)!

Gruß

der Kurze
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Auf jeden Fall den Flüßigkeitsstand nur knapp über min halten, denn wenn die Mitnehmerscheibe durch Verschleiß dünner wird, dann steigt der Stand im Ausgleichsbehälter.

Gruß

der Kurze

PS: ...Und die Kupplung verölt eigentlich nur bei einem defekten GETRIEBESimmerring, denn das evtl austretende Motoröl bei defektem Kurbelwellensimmerring wird durch die Schwungscheibe abgeschirmt :rolleyes:
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Wenn die Verstellung am Handhebel nicht ausreicht kann man den Pin, der in den Geberzylinder drückt, auch noch etwas weiter raus stellen.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Habe die Handhebel von Wunderlich. Die Hebel befinden sich zwar durch die Einstellung woanders, dass die Kupplung erst spät kommt, hat sich aber dadurch nicht geändert.
Den Flüssigkeitsstand hab ich gerade gecheckt. Der Behälter ist bis zum schwarzen Deckel voll..

Gibts ein Bild von dem Pin? :)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642

Meinst du das Teil? Kann ich "gefahrlos" das Gewinde nutzen?
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Genau den. Den Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter solltest du mal reduzieren.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Die Maschine kommt frisch vom 20000er Sevice, dachte die BMW Jungs checken sowas..
Dann danke erst mal für die Tipps an alle. Ich werde erst mal mit dem PIN schauen, ob ich damit ans Ziel komme - hab ein wenig schiss dass ich was falsch mache mit der Flüssigkeit, deswegen zunächst die softe Variante..
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
hm lässt sich leider nicht drehen der PIN..
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Die Maschine kommt frisch vom 20000er Sevice, dachte die BMW Jungs checken sowas..
Dann danke erst mal für die Tipps an alle. Ich werde erst mal mit dem PIN schauen, ob ich damit ans Ziel komme - hab ein wenig schiss dass ich was falsch mache mit der Flüssigkeit, deswegen zunächst die softe Variante..
Machen sie ja auch. Nennt sich Probefahrt. Wenn die durchgeführt und nicht nur aufgeschrieben wird dann sollte eine verstellte Kupplung auffallen.
Gruß
Pit
 
Thema:

Kupplung kommt erst sehr spät

Kupplung kommt erst sehr spät - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung kommt sehr spät ??

    Kupplung kommt sehr spät ??: Hallo zusammen, bin gestern das erste Mal nach August letzten Jahres wieder mit meiner 1150 GS gefahren. Irgend wie bin ich gar nicht klar...
  • Kupplung kommt sehr spät ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung kommt sehr spät ??

    Kupplung kommt sehr spät ??: Hallo zusammen, bin gestern das erste Mal nach August letzten Jahres wieder mit meiner 1150 GS gefahren. Irgend wie bin ich gar nicht klar...
  • Oben