Kupplung kommt sehr spät ??

Diskutiere Kupplung kommt sehr spät ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin gestern das erste Mal nach August letzten Jahres wieder mit meiner 1150 GS gefahren. Irgend wie bin ich gar nicht klar...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

bin gestern das erste Mal nach August letzten Jahres wieder mit meiner 1150 GS gefahren. Irgend wie bin ich gar nicht klar gekommen. War total frustriert.

Ein Problem war: Mir ist es so vorgekommen, dass die Q (hat jetzt 59.000 km drauf) so spät auskuppelt und das bei einer ganz geringen "Weg-Strecke". Bei jedem auskuppeln dachte ich "wann kommt denn endlich der Gang :confused:

Meine Frage: Ist das normal oder sind das Anzeichen dafür, dass die Kupplung langsam den Geist auf gibt ?
Oder war das nur ungewohnt, da ich die ganze Zeit mit der MM gefahren bin und die MM halt anders trennt !

Wäre super wenn mir das einer sagen könnte, damit ich beruhigt mit der 1150 im Juni auf große Tour gehen kann.

Stefan
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das kann eine verschlissene Kupplung, die Druckstange oder ein Problem der Kupplungsbetätigung (Geber- oder Nehmerzylinder) sein.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das hört sich für mich leider kompliziert an. Muss ich nun besser den :) aufsuchen ?

Dabei hat die Q gerade die 60 tausender Inspektion erhalten :confused: Dabei wurde auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt ?!

Was nun ...........

Stefan
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Stefan,
ist bei mir auch so, ich muss die Kupplung schon fast losgelassen haben, bis sie losfährt. Der Weg ist sehr kurz.
Habe aber erst 22 TKM gefahren.
Ist mir vorher auch nicht so aufgefallen, aber seit dem Kupplungsflüssigkeitswechsel ist das so.
Kann man aber ( meineswissens ) auch nichts einstellen, oder ????
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da kann man in der Tat nichts dran einstellen. Der Weg bis zum Trennen der Kupplung justiert sich durch die Flüssigkeit von alleine.
Bei meiner 1150er hat die Kupplung jetzt gerade mal 4 tkm (direkt nach Gebrauchtkauf auf Garantie erneuert; Simmering undicht). Auc bei meiner kommt die Kupplung, im Vergleich zur Seilzugbetätigung bei der 11er, sehr spät.
 
J

jujatijo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
17
Ich denke auch, dass bei der Inspektion die Hydraulik-Flüssigkeit der Kupplung gewechselt und das System entlüftet wurde. Dadurch ergibt sich jetzt der andere Druckpunkt.
Sollte der Nehmerzylinder defekt sein (bei mir bei 64000km in Slowenien:mad:)
wandert der Druckpunkt weiter zum Lenker, bis die Kupplung schließlich gar nicht mehr trennt.
Eine schöne Saison:)
Jens
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für eure Antworten. Das das an dem Wechsel der bremsflüssigkeit liegen kann .............da werde ich mal den :) mit konfrontieren ..........

Irgendwie stört mich das :confused: Na bin ja schon froh wenn nichts defekt ist !!

Stefan
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Liegt nicht " am Wechsel der Bremsflüssigkeit ",
sondern der Kupplungsflüssigkeit !!!
Ist aber beides DOT 4.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Bevor ich nun zum :) gefahren bin, bin ich lieber nochmal eine kleine Runde bei uns im Bergischen gefahren und musste feststellen, Ja die Kupplung kommt spät aber irgendwie hatte ich nun das Gefühl "das war vorher auch so" ...........

Will Sagen, wahrscheinlich hatte ich mich zu sehr an die Megamoto gewöhnt, so dass ich mich an die GS erst einmal wieder "gewöhnen" musste. Die Fahrt zum :) habe mir dann gespart.

Gruß
 
Thema:

Kupplung kommt sehr spät ??

Kupplung kommt sehr spät ?? - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Kupplung kommt erst sehr spät

    Kupplung kommt erst sehr spät: Hallo Zusammen, nach Hechlingen auf der LC und den nun darauf folgenden Mini-Enduroausflügen auf meiner MÜ habe ich festgestellt, dass die...
  • Kupplung kommt erst sehr spät - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Kupplung kommt erst sehr spät

    Kupplung kommt erst sehr spät: Hallo Zusammen, nach Hechlingen auf der LC und den nun darauf folgenden Mini-Enduroausflügen auf meiner MÜ habe ich festgestellt, dass die...
  • Oben