Kupplung läßt nach...

Diskutiere Kupplung läßt nach... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und wo ich grad so lustig am pflegen und warten der Dicken bin, fällt mir gerade noch folgendes ein: Ich fahre los und nach einiger Zeit - mal...
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
...und wo ich grad so lustig am pflegen und warten der Dicken bin, fällt mir gerade noch folgendes ein:
Ich fahre los und nach einiger Zeit - mal mehr Kilometer mal weniger - wird der Leerweg im Kupplungsgriff immer größer. Sie trennt nach wie vor einwandfrei und nach zweimal durchziehen ist alles wieder wie gehabt. Aber je wärmer die Maschine, desto schneller tritt der Effekt wieder auf. Ich hab mich dran gewöhnt und fahre entsprechend, aber vielleicht kann man das ja irgendwie abstellen.... Eigentlich dachte ich zuerst an entlüften, aber das hat nix gebracht... Der Geber wurde wegen einem Umfaller durch den Vorbesitzer getauscht

Ich glaube der Winter wird ein Bastelwinter... ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Sie trennt nach wie vor einwandfrei und nach zweimal durchziehen ist alles wieder wie gehabt. Aber je wärmer die Maschine, desto schneller tritt der Effekt wieder auf. Ich hab mich dran gewöhnt und fahre entsprechend, aber vielleicht kann man das ja irgendwie abstellen.... Eigentlich dachte ich zuerst an entlüften, aber das hat nix gebracht... Der Geber wurde wegen einem Umfaller durch den Vorbesitzer getauscht
Die Nehmerzylinder am Getriebe neigen dazu schadhaft zu werden. Moeglicherweise ist das bei Dir der Fall? Suche dazu mal bei powerboxer.de. Dort ist das beschrieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn der Flüssigkeitsstand zu hoch ist kann das Passieren.
Bzw Nehmerzylinder unter die Lupe nehmen.

Bzw. Anlasser rausnehmen dann kannst die Kupplung sehen und Messen ob sie schon am Ende ist.

Und ganz wichtig, da ist Hydrauliköl drin. Keine Bremsflüssigkeit.


A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Danke an alle!
Das mit dem zu hoch gefüllten Ausgleichsbehälter war mir jetzt so gar nicht klar. Werde ich heut Abend oder morgen gleich mal prüfen.
Ebenso das Thema Belagstärke nehme ich mir dann gleich mal vor...
Das da keine Bremsflüssigkeit drin ist wusste ich sogar schon... :)

Ach, was freu' ich mich auf den Winter......
 
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
So, habe mal schnell nach dem Flüssigkeitstand gesehen...
Kann es sein, dass der Behälter nicht nur recht voll ist, sondern die Brühe auch recht Schwarz ist???
image1.jpegimage2.jpeg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Kann es sein, dass der Behälter nicht nur recht voll ist, sondern die Brühe auch recht Schwarz ist???
Sieht mir auf den ersten Blick alles relativ normal aus. Zumindest im Vergleich zu meiner Kiste. Auch die Farbe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo
wobei die farbe m. e. tatsächlich auf siechenden nehmerzylinder hinweist!
ich würde den ganz dringend checken.
die von dir geschilderten symptome wären für mich eindeutig genug.

abgefahrene k-beläge, bzw verölte, zeigen sich als erstes durch rutschen im großen gang unter last.
„pumpen“ zum auskuppeln ist ein rein hydraul. problem.

grüße vom elfer-schwob
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Erstmal etwas Flüssigkeit abnehmen und schauen, ob es damit besser wird.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, habe mal schnell nach dem Flüssigkeitstand gesehen...
Kann es sein, dass der Behälter nicht nur recht voll ist, sondern die Brühe auch recht Schwarz ist???
Anhang anzeigen 294463Anhang anzeigen 294464
Also bei meiner MÜ (11 Jahre alt) ist die Flüssigkeit und der Behälter super klar, natürlich leichte "gelbfärbung" - Aber kein Vergleich zu Deiner "Brühe" bzw. zu dem was ich auf Deinem Bild sehe.

Gruß Dirk
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kommt drauf an was der Vorbesitzer beim Gebertausch eingefüllt hat....

A Bikers work is never done....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Also bei meiner MÜ (11 Jahre alt) ist die Flüssigkeit und der Behälter super klar, natürlich leichte "gelbfärbung" - Aber kein Vergleich zu Deiner "Brühe" bzw. zu dem was ich auf Deinem Bild sehe.
Also meine Buechse ist ungefaehr gleich alt, und wenn ich mich nicht sehr taeusche, sah die Suppe im Vorratsbehaelter der Kupplungsarmatur noch nie wesentlich anders aus.

BMW hat im Laufe der Jahre uebrigens diese Fluessigkeiten und ihre Hersteller mehrfach gewechselt. Nicht zuletzt auf den BMW Pressebildern der nagelneuen Maschine sieht diese Fluessigkeit bei meinem Moped immer (blaeulich) dunkel und undurchsichtig aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Selbst das aktuelle Zeug Hyspin V10 ist nicht hell oder gelblich. Hoffentlich hat Dir keiner Bremsfluessigkeit eingefuellt?

Vormals Aral Vitamol V10, dann Vitam LS, heute Hyspin V10 https://i.ebayimg.com/images/g/UkoAAOSwXdpcsGJ8/s-l1600.jpg

Hier noch was powerboxer beizutragen weiss: http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/345-4v2-kupplungsflgkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EnnoZE12

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
15
Ort
37181
Modell
GS1200
Na dann will ich doch mal Bericht erstatten:
Ich hab erst mal das einfachste gemacht. Flüssigkeitsmaß halbiert. Und siehe da... Alles schick!!

Danke an alle für die hilfreichen Tips, ich werde dennoch wenn‘s Wetter entsprechend ist, die anderen Wartungstips beherzigen!!
 
Thema:

Kupplung läßt nach...

Kupplung läßt nach... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

    GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach: Hallo zusammen, ich habe gerade eine blöde Situation an meiner R1200GS K25 festgestellt. Evtl. hat jemand diese Situation auch schon gehabt und...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

    GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach: Hallo zusammen, ich habe gerade eine blöde Situation an meiner R1200GS K25 festgestellt. Evtl. hat jemand diese Situation auch schon gehabt und...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Oben