Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

Diskutiere Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
GerdSH1

GerdSH1

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Hallo Gemeinde!

Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km!

Das die Schaltung in den unteren Gängen ziemliche Geräusche macht wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Bei meiner letzten Tour schieb ich das Motorrad aus der Garage, starte und will den ersten Gang einlegen. Doch das funktionierte plötzlich nicht. Ich bekam den Gang nicht rein, trotz gezogener Kupplung. Als ob der Ganghebel irgendwie blockierte !? Nach mehrmaligen Versuchen klappte es dann doch. Das Problem blieb jedoch zunächst bei den ersten Kilometern.
Danach wurde es besser und verschwand dann ganz.

Das habe ich bisher nicht gehabt. Ich habe sie immer aus der Garage geschoben und bin gleich, ohne Probleme losgefahren.

Sollte man das Motorrad ein wenig im Stand laufenlassen, wegen Ölkreislauf ?

Hat das von Euch schon mal einer gehabt?

Danke und
Gruß aus Schleswig-Holstein

Gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Scheint ein hakeliges Getriebe zu sein, oder wie der Freundliche so schön sagt "Serienstreuung".
Vor dem Losfahren die Kuppung bei laufendem Motor ein paar mal ziehen. Falls es immer noch nicht klappt, zunächst in den 2. Gang schalten und dann runter in den 1. Gang. Ja ich weß, das ist etwas nervig.

Schon mal an einen Ölwechsel gedacht bzw wann war der letzte Ölwechsel?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.737
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nur für mein Verständnis. Du schreibst nach den ersten Kilometern verschwand es dann ganz. War das Problem dann bei allen Gängen oder doch nur beim
ersten Gang ?

Eine Bitte hätte ich noch. Die Überschrift ist sehr allgemein gehalten. Vielleicht kannst du eine aussagekräftigere Überschrift finden :wink:
 
GerdSH1

GerdSH1

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Moin!
Danke schon mal für die Antworten!

Das Problem betraf nur den ersten Gang. Ölwechsel wurde im Januar 2021 gemacht (5W40!)!
Wie gesagt, nachdem ich ca. 2/3 Kilometer gefahren war, ging alles wieder normal.

Gruß
Gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung wechseln. Aber die richtige nehmen!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.499
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Scheinbar klebte die Kupplung. Warum?
Ich würde dann mit eingelegtem 1. Gang, gezogener Kupplung und betätigter Hinterradbremse den Motor starten und in dem Zustand eine kurze Zeit laufen lassen.
 
Thema:

Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

    Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • Kupplung macht Probleme im Gelände

    Kupplung macht Probleme im Gelände: Hallo, meine GS ( Bj 2013 ) hat nun 26000 Kilometer gelaufen. Anfangs machte die Kupplung einige Probleme wie bei einigen anderen hier auch. Ich...
  • Kupplung & Batterie, meine zwei Probleme

    Kupplung & Batterie, meine zwei Probleme: Ich wollte fragen, was Ihr zu meinen zwei Problemen meint: 1, Wenn ich starte, wird das Batterie-Symbol angezeigt. Mittlerweile auch das...
  • Kupplung & Batterie, meine zwei Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

    Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • Kupplung macht Probleme im Gelände

    Kupplung macht Probleme im Gelände: Hallo, meine GS ( Bj 2013 ) hat nun 26000 Kilometer gelaufen. Anfangs machte die Kupplung einige Probleme wie bei einigen anderen hier auch. Ich...
  • Kupplung & Batterie, meine zwei Probleme

    Kupplung & Batterie, meine zwei Probleme: Ich wollte fragen, was Ihr zu meinen zwei Problemen meint: 1, Wenn ich starte, wird das Batterie-Symbol angezeigt. Mittlerweile auch das...
  • Oben