Kupplung qualmte

Diskutiere Kupplung qualmte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute, nachdem ich in vollen Zügen wieder den viel zu langen 1. Gang ver***te, die Kupplung am Steilhang zum Qualmen gebracht( wie ich diesen...
Therion

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Habe heute, nachdem ich in vollen Zügen wieder den viel zu langen 1. Gang ver***te, die Kupplung am Steilhang zum Qualmen gebracht( wie ich diesen Duft liebe:D )und wie die qualmte uiuiui.
Mittlerweile hat meine geliebte rund 30000km auf dem Zähler.
Muss ich mir nun ernsthaft gedanken machen um diese sauteure Scheibe?
Bei der Heimfahrt tat Sie Ihren Dienst jedenfalls klaglos.
Gruss Dani
 
tdrei

tdrei

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Hi, die kupplung haelt normalerweise minimum 100000km. Natuerlich nur bei normaler Beanspruchung. Wer aber meint die Kupplung zum Qualmen bringen zu muessen, der soll auch zahlen fuer den "Spass"! Am besten du wechselst die Kupplung wenn sie defekt ist mal selbst, danach wirst du etwas besser mir ihr umgehen.

gruss Heiko

ps: oder verkauf das Mopped rechtzeitig
 
Therion

Therion

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na 100000km sind wohl in bisschen übertrieben bei einer GS.vorallem wenn Sie auch mal im Gelände bewegt wird. Bei meiner GS1100 flog die bei rund 60000km raus und kam ne Sinter rein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer seine Kupplung quält....
Doch will man die Q bestimmungsgemäss bewegen und glaubt an den Oberbegriff "Enduro", dann ist der erste Gang "etwas" lang und die Kupplung schnell überlastet.
Dabei ist sie gar nicht so teuer. Lediglich der Einbau schlägt herb zu Buche.
gerd
 
Hubert

Hubert

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Wenn ich den Wundermilch-Preis richtig erinnere, schlägt der Sintermetallbelag mit rund 350,00 EUR zu Buche.

Wie sind die Erfahrungen, amortisiert sich dieser Invest wirklich?

LHzG
 
Therion

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....
und glaubt an den Oberbegriff "Enduro", "
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:D :D :D
wie wahr wie wahr.. bei meiner BIG wärs nicht passiert...
was denkst du gerd, muss ich mir ersthaft Sorgen machen um die Kupplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi Dani (mit oder ohne Sahne :)?)
Die DR BIG ist um ein paar Pfund leichter und wahrscheinlich läuft deren Kupplung im Ölbad. Somit hörst Du nicht wenn sie stinkt :D
Analogie:
Wenn die Hayabusafahrer (und Artverwandte) die Beschleunigung nutzen würden die sie zu brauchen glauben, dann könnten sie nach dem jeweils zweiten Durchgang ihre Kupplungen auch wegschmeissen. Die halten das auch nicht durch.

Die Sinterkupplung kostet bei TT 391 EUR, deren Nachbau bei Wunderlich 380.
Falls, wie bei den Meisten, bereits eine normale Kupplung verbraten wurde braucht's auch die restlichen originalen Teile weil deren Oberflächen viel zu verbraucht und riefig sind. (mit der Sinterkupplung sehen Deckel (125EUR) und Anpressplatte(54EUR) aus wie poliert). Die Feder (60 EUR) sollte man ohnehin erneuern.
Dagegen ist die originale Reibscheibe (100EUR, Wunderlich 75 EUR) ein Schnäppchen.

Ob sich die Sinterscheibe rentiert kann ich nicht sagen. Ich bin noch keinen Km mit einer anderen gefahren weil ich mir den Tausch der restlichen Komponenten erspart, von Anfang an auf Sinter wechselte und meine originale Scheibe für 60 EUR verhökert habe.
gerd
 
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