Kupplung trennt nicht sauber

Diskutiere Kupplung trennt nicht sauber im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, den alten hab ich nicht mehr, der neue ist aber der Original von damals.
Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Nö, den alten hab ich nicht mehr, der neue ist aber der Original von damals.

Marebalticum

Marebalticum

Der undichte Nehmerzylinder war bis 2015 ein Thema, hat mir mein Mechanikus gesagt. Glaube, ab Mitte 2015 gab es eine verstärkte Ausführung. Es wurde eine dickere Kolbenstange gebaut und das Übel, die filigrane Dichtung, war Geschichte. Hoffe, ich habe in deinem Fall Recht und Klaus nicht. :lalala:

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Das warten auf den Servicetermin Mitte August nervt eh schon, hilft aber nichts. Ich hoffe das das nachfüllen für die paar Wochen eine Abhilfe schafft. So zu fahren macht keinen Spaß

Marebalticum

Marebalticum

Zusatzfrage. Wenn du bei offenem Behälter den Hebel ziehst, sinkt dann der Pegel soweit ab, dass die Bohrung sichtbar wird. Wenn nicht, dann wird Nachfüllen nicht helfen. Dann hilft nur der Tausch, egal wann der Service ist. In diesem Zustand solltest du nicht mehr fahren. Irgendwann trennt die Kupplung gar nicht mehr und dann stehst du irgendwo, wo du es gar nicht möchtest.

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Sinkt, aber nur geringfügig. Beim Ziehen kommt aus dem Loch eine Luftblase, aber zu dem Bild von der Füllmenge aus dem bmw werkstattbuch fehlt ungefähr am 1 bis 1,5 cm Höhe, also schon deutlich.

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, bitte korrigieren! Aber wenn soviel fehlt kann ja durch den Zug des Kupplungshebel gar kein Druck mehr entstehen was die Trennung dann auch nicht mehr möglich macht. Ich stelle mir als Laie vor, wenn gar keine Flüssigkeit mehr drin wäre, würde gar keine Trennung mehr erfolgen, weil kein ausreichender Druck erzeugt werden kann. Aber wie gesagt, ich bin hier nur ein Laie und dankbar, dass es so ein Forum gibt!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig ohne Flüssigkeit drückst du nur die Luftblase zusammen.
Ja dann mache doch paar mal so dass Luftblasen kommen! Spielen am Hebel dann wird der Schlauch von oben voll und sie trennt wieder besser.. wo Luftblasen rauskómmen geht Flüssigkeit auch rein!

Ich habe lange gesucht um ein Video zu finden wo der wechsel zu sehen ist Motorcomfort ist der Gewinner:

Leider noch schlechter zugänglich wie bei der Letzten 12 AC , da muss Batterie und Anlasser raus vorher zum Entlüften...

Zuletzt bearbeitet:
Paniwan

Paniwan

Themenstarter
Hab ich gerade angeschaut, lass ich lieber die Werkstatt machen. Auffüllen schaff ich auch selber. Danke dir und schönen Abend noch. Ich werde morgen berichten!

Marebalticum

Marebalticum

Den Hebel beim "Pumpen" nach vorne schnellen lassen, ist machmal auch hilfreich. Du machst das schon. :super:
Bin gespannt.

Paniwan

Paniwan

Themenstarter
So, jetzt wie versprochen meine kleine Geschichte, ob es was gebracht hat, wieviel und wie es dann weiterging.
Heute Vormittag erstmal zu BMW Motorrad gefahren (wo ich im August meinen Servicetermin habe) und versucht einen früheren Termin zu bekommen bzgl. dieser Geschichte. Ging leider nicht und daher habe ich wie schon angekündigt für 25,-- Euronen das Kupplungsflüssigkeitsmittel gekauft, damit ich wie gesagt die Zeit noch überbrücken kann. Das ist zumindest die Hoffnung. Am Nachmittag gegen 15 Uhr dann endlich zu Hause gewesen, Deckel vom Kupplungsmittelbehältnis geöffnet und mal schön aufgefüllt bis zum Strich (wie BMW angibt). Danach Probe, leichte Verbesserung, aber nicht wie gewünscht. Danach wieder ein bisschen Flüssigkeit rausgenommen und nächste Probefahrt. Eher schlechter geworden, also Deckel wieder auf und schön vollgefüllt. Danach keine Veränderung und die Schnauze voll, also noch einen Motorradhändler von früher (wo noch andere Marke gefahren, aber auch BMW macht) angerufen, aber auch der hat keinen Termin für mein Problem die nächsten 6 Wochen. Und nachdem meine Stimmung immer "besser" wurde, hab ich vor Ort noch einen Motorradhändler für alle Marken angerufen, bei dem ich in der Vergangenheit auch schon mal was machen lassen habe, allerdings hauptsächlich am Roller. Ich hab ihm kurz mein Problem geschildert und bat, kurz vorbeikommen zu dürfen, da ich nur 10 Minuten entfernt wohne. Eigentlich meinte er ....., aber ich kann dann doch kurz vorbeikommen. Und so war es, er hat sich noch Zeit für mich genommen und mit mir die ganze Sache mal entlüftet. Bis auf den Plastikdeckel rechts musste nichts entfernt werden. War zwar ein bisschen ein Gefummel, aber funktonierte. Das Ganze ist jetzt ein bisschen besser, allerdings meinte er, dass das Schlagen sowohl von Neutral auf den 1. Gang, wie auch das Schalten in anderen Gängen bei den früheren Modelle kein Einzelfall ist. Ein Schaden ist seiner Meinung nach nicht anzunehmen. Er ist seit über 30 Jahren Motorradmechanikermeister (selbständig) und fährt selber Harley, arbeitet aber an allen Marken. Er meinte, dass das okay ist und ich ruhig weiterfahren kann, eben BMW typisch für "einige" Modelle der ersten Serie. Für den Service am Freitag Nachmittag gib ich eine glatte 1, auch wenn das "Problem" nicht gänzlich aus der Welt geschafft ist. Auch hier nochmal vielen Dank an alle, sollte sich zu meinem Service Mitte August noch was ergeben, lasse ich Euch gerne daran teilhaben. LG und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben