So, jetzt wie versprochen meine kleine Geschichte, ob es was gebracht hat, wieviel und wie es dann weiterging.
Heute Vormittag erstmal zu BMW Motorrad gefahren (wo ich im August meinen Servicetermin habe) und versucht einen früheren Termin zu bekommen bzgl. dieser Geschichte. Ging leider nicht und daher habe ich wie schon angekündigt für 25,-- Euronen das Kupplungsflüssigkeitsmittel gekauft, damit ich wie gesagt die Zeit noch überbrücken kann. Das ist zumindest die Hoffnung. Am Nachmittag gegen 15 Uhr dann endlich zu Hause gewesen, Deckel vom Kupplungsmittelbehältnis geöffnet und mal schön aufgefüllt bis zum Strich (wie BMW angibt). Danach Probe, leichte Verbesserung, aber nicht wie gewünscht. Danach wieder ein bisschen Flüssigkeit rausgenommen und nächste Probefahrt. Eher schlechter geworden, also Deckel wieder auf und schön vollgefüllt. Danach keine Veränderung und die Schnauze voll, also noch einen Motorradhändler von früher (wo noch andere Marke gefahren, aber auch BMW macht) angerufen, aber auch der hat keinen Termin für mein Problem die nächsten 6 Wochen. Und nachdem meine Stimmung immer "besser" wurde, hab ich vor Ort noch einen Motorradhändler für alle Marken angerufen, bei dem ich in der Vergangenheit auch schon mal was machen lassen habe, allerdings hauptsächlich am Roller. Ich hab ihm kurz mein Problem geschildert und bat, kurz vorbeikommen zu dürfen, da ich nur 10 Minuten entfernt wohne. Eigentlich meinte er ....., aber ich kann dann doch kurz vorbeikommen. Und so war es, er hat sich noch Zeit für mich genommen und mit mir die ganze Sache mal entlüftet. Bis auf den Plastikdeckel rechts musste nichts entfernt werden. War zwar ein bisschen ein Gefummel, aber funktonierte. Das Ganze ist jetzt ein bisschen besser, allerdings meinte er, dass das Schlagen sowohl von Neutral auf den 1. Gang, wie auch das Schalten in anderen Gängen bei den früheren Modelle kein Einzelfall ist. Ein Schaden ist seiner Meinung nach nicht anzunehmen. Er ist seit über 30 Jahren Motorradmechanikermeister (selbständig) und fährt selber Harley, arbeitet aber an allen Marken. Er meinte, dass das okay ist und ich ruhig weiterfahren kann, eben BMW typisch für "einige" Modelle der ersten Serie. Für den Service am Freitag Nachmittag gib ich eine glatte 1, auch wenn das "Problem" nicht gänzlich aus der Welt geschafft ist. Auch hier nochmal vielen Dank an alle, sollte sich zu meinem Service Mitte August noch was ergeben, lasse ich Euch gerne daran teilhaben. LG und ein schönes Wochenende!