Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist...
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Hallo GS Gemeinde,
ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist das Normal? Der Flüssigkeitsstand ist halb voll am Schauglas, also denke mal habe ich kein unnormalen Verschleiß nach 68 Tkm.

Gruß Gerry
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo GS Gemeinde,
ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist das Normal? Der Flüssigkeitsstand ist halb voll am Schauglas, also denke mal habe ich kein unnormalen Verschleiß nach 68 Tkm.

Gruß Gerry
Hi Gerry.
Die Kupplungsbetätigung bei den 1150ern ist selbstnachstellend. Mit zunehmendem Verschleiß füllt sich der Ausgleichsbehälter.
Ich gehe davon aus, dass die Einstellschraube im Kupplungsgriff zu weit hineingedreht ist.
Hast du die GS schon länger oder ist evtl. daran gearbeitet worden?
Die korrekte Einstellung geht folgendermaßen, wenn du den Handhebel nicht ausbaust:
  • Einstellschraube einige Gewindegänge aus dem Handhebel herausdrehen
  • Gewinde der Einstellschraube mit Loctite 648
    oder Loctite 270 bestreichen und in den Hebel einige Gewindegänge eindrehen.
  • Einstellschraube soweit eindrehen bis Hebel spielfrei ist.
  • Einstellschraube eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
  • Einstellschraube mit Lack versiegeln.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,
ich fahre die GS seid April und der Hebelweg bis die Reibscheibe greift war wohl schon immer so ( seid ich sie vom Freundlichem habe). Aufgefallen ist mir das jetzt im Gelände wo ich viel mit der Kupplung spielen musste.

Ich werde es morgen mal Testen und Berichten. In meinem Rep.-Buch habe ich das leider nicht gefunden was du zum richtigen einstellen geschrieben hast.

Ich danke dir aber erst einmal:) Have a nice Weekend

Gerry
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Gerry.

Und? Bist du zurecht gekommen?
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,
um ehrlich zu sein habe ich die Sonnigen Tag zum fahren genutzt und nicht zum schrauben :rolleyes::):D

Werde es dir aber noch berichten ;)

Grüße Gerry
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,

danke du hattest recht :):):)

Have a nice Weekend

Gruß Gerry
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Freut mich, insbesondere dass du dir nicht schon die Kupplung geschrottet hast. ;)
 
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben