Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist...
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo GS Gemeinde,
ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist das Normal? Der Flüssigkeitsstand ist halb voll am Schauglas, also denke mal habe ich kein unnormalen Verschleiß nach 68 Tkm.

Gruß Gerry

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR
Hallo GS Gemeinde,
ab wann greift die Reibscheibe bei eurer Kupplung. Bei mir greift sie erst auf den letzten 5 mm vom Hebelweg !?:confused: Ist das Normal? Der Flüssigkeitsstand ist halb voll am Schauglas, also denke mal habe ich kein unnormalen Verschleiß nach 68 Tkm.

Gruß Gerry
Hi Gerry.
Die Kupplungsbetätigung bei den 1150ern ist selbstnachstellend. Mit zunehmendem Verschleiß füllt sich der Ausgleichsbehälter.
Ich gehe davon aus, dass die Einstellschraube im Kupplungsgriff zu weit hineingedreht ist.
Hast du die GS schon länger oder ist evtl. daran gearbeitet worden?
Die korrekte Einstellung geht folgendermaßen, wenn du den Handhebel nicht ausbaust:
  • Einstellschraube einige Gewindegänge aus dem Handhebel herausdrehen
  • Gewinde der Einstellschraube mit Loctite 648
    oder Loctite 270 bestreichen und in den Hebel einige Gewindegänge eindrehen.
  • Einstellschraube soweit eindrehen bis Hebel spielfrei ist.
  • Einstellschraube eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
  • Einstellschraube mit Lack versiegeln.

Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,
ich fahre die GS seid April und der Hebelweg bis die Reibscheibe greift war wohl schon immer so ( seid ich sie vom Freundlichem habe). Aufgefallen ist mir das jetzt im Gelände wo ich viel mit der Kupplung spielen musste.

Ich werde es morgen mal Testen und Berichten. In meinem Rep.-Buch habe ich das leider nicht gefunden was du zum richtigen einstellen geschrieben hast.

Ich danke dir aber erst einmal:) Have a nice Weekend

Gerry

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Hi Gerry.

Und? Bist du zurecht gekommen?

Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,
um ehrlich zu sein habe ich die Sonnigen Tag zum fahren genutzt und nicht zum schrauben :rolleyes::):D

Werde es dir aber noch berichten ;)

Grüße Gerry

Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Hermann,

danke du hattest recht :):):)

Have a nice Weekend

Gruß Gerry

palmstrollo

palmstrollo

Modell
Freut mich, insbesondere dass du dir nicht schon die Kupplung geschrottet hast. ;)

Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

• Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • F 900 XR Kupplung

F 900 XR Kupplung: Hallo Foren-Gemeinde, vorab: Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Wir haben unseren Fuhrpark zu meiner GS 1250 um eine F 900XR für meine...
  • Kupplung F 700GS

Kupplung F 700GS: Hallo, habe für meine 2013er F 700GS diesen Satz Kupplungslamellen gekauft Newfren Reibung & Stahl Kupplung Platte Kit passend für BMW f700 GS...
  • Kupplung F 700GS - Ähnliche Themen

• Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Hebel für Bremse und Kupplung klappbar

Hebel für Bremse und Kupplung klappbar: Bei meinem nicht selbstverschuldeten Umfaller ist mir der Bremshebel abgebrochen. Die Dinger brechen ja an der Sollbruchstelle. Hat jemand...
  • F 900 XR Kupplung

F 900 XR Kupplung: Hallo Foren-Gemeinde, vorab: Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Wir haben unseren Fuhrpark zu meiner GS 1250 um eine F 900XR für meine...
  • Kupplung F 700GS

Kupplung F 700GS: Hallo, habe für meine 2013er F 700GS diesen Satz Kupplungslamellen gekauft Newfren Reibung & Stahl Kupplung Platte Kit passend für BMW f700 GS...
  • Oben