Kupplungs "Knacken" 750er

Diskutiere Kupplungs "Knacken" 750er im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich hundertprozentig unterschreiben! :klatschen:
Fujipilot

Fujipilot

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
46
Modell
F750GS
Das würde ich ja wenn der SA so funktionieren würde wie auf der Duke 790. Macht er aber nicht. Er ist holprig und man bekommt nie einen nachvollziehbaren Schaltvorgang. Teilweise hat man das Gefühl das es nicht sehr gesund ist für das Getriebe so hört sich das an. Das macht keinen Spass und ist - für mich - kein Komfortgewinn. Weicher schalte ich mit Kupplung.
Kann ich hundertprozentig unterschreiben! :klatschen:
 
Fujipilot

Fujipilot

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
46
Modell
F750GS
Heute hatte ich die erste Inspektion an meiner 750er.

Ich habe natürlich auch die "Kupplungshebel-Problematik" angesprochen.
Der Meister bestätigte dann nach einer Probefahrt meine Eindrücke.
Er meine: " Das ist normal bei der Antihopping-Kupplung und sei Stand der Technik "

Ich denke, da sollte BMW nachbessern und schauen wie die Wettbewerber es besser machen,
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Absolut!!!
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
390
Modell
R 1300 GS TB
Letztens war bei mir - relativ verspätet - die Einfahrkontrolle dran. Direkt bei der BMW NL Berlin. Habe alles angesprochen: Also Kupplungsknacken, unbrauchbarer Schaltassistent Pro. Kupplungsknacken ist wohl normal. Schaltassistent hat wohl eine große Serienstreuung. Ich finde gerade diese Aussage von einem BMW-Mitarbeiter alarmierend. Als Kunde möchte ich keinen roten Teppich wenn ich eine BMW fahre. Ich möchte jedoch ernst genommen werden. Der Mitarbeiter konnte mir nichts anbieten ausser Schulterzucken.

Im Handbuch steht sehr klar was der Schaltassistent kann oder können soll. Das kann er aber nicht. Er ist bezahlt aber - an meiner BMW - unbrauchbar. Begründung: Serienstreuung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat man ja schon öfter gelesen, aber ich kann mir diese "Serienstreuung" einfach realistisch nicht vorstellen.
Das Ding ist nicht mehr als ein federbelasteter Zweiwegeschalter, der eben eine gewisse Zug- der Druckkraft braucht, um zu schalten.
Da wird man kaum bei dem einen 3kg und bei dem anderen 10kg benötigen.

Ich würde es mal mit neuem Anlernen versuchen, auch wenn die Ganganzeige nicht blinkt.
Hat bei meiner 1200er aus 2016 Wunder bewirkt.
Da war das Ding bei Auslieferung auch nur mit Trampeln und Rucken zu bedienen, danach war alles smooth.

Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro SA

Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.

Mögliche Ursache: mit Schaltassistent Pro SA

Der Getriebesensor ist nicht vollständigangelernt.

Leerlauf N einlegen und im
Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben

 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
390
Modell
R 1300 GS TB
Das haben die gemacht. Geht nach wie vor nicht. Es ist reine Lotterie wenn ein Gang irgendwie ohne Kupplung eingelegt werden kann. Und somit unbrauchbar. Laut Handbuch soll der SA in jedem Lastzustand Kupplungsfreies schalten ermöglichen. Macht er nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn das wirklich so schwer bis unmöglich ist, dann stimmt doch da etwas nicht.
Hast Du mal eine andere 750er zum Vergleich gefahren, die sich wesentlich besser benahm?
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
390
Modell
R 1300 GS TB
Nein aber eine 850 zur Probefahrt im letzten Jahr. Da ging das "etwas" besser. Aber weit davon entfernt wie es laut Handbuch zu sein hätte. Es war ebenfalls ein Glücksspiel. Und dann benutzt man es ja auch nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Merkwürdig.
Ich hatte solche Probleme auf 3x Vorführer 850 und 2x Vorführer 750 nicht.
Ok, es war nicht butterweich wie bei der S1000R, aber doch völlig in Ordnung. Ähnlich der 1250.
Schalten ohne Assi war sogar bedeutend besser als auf der Dicken.
 
Thema:

Kupplungs "Knacken" 750er

Kupplungs "Knacken" 750er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben