Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen

Diskutiere Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels. Leider kann ich auf...
viper12071967

viper12071967

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Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels.
Leider kann ich auf der RepRom keine Infos hierzu finden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere hier schon Erfahrungen und gesicherte Infos.
Warum benötige ich diese?
Ich habe mich erdreistet neue Hebel von Pazzo Racing zu kaufen.
In der Vergangenheit habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim Austausch muss die Druckstange mit Halter umgebaut werden.
Dazu musste ich die Druckstange aus dem Halter herausdrehen.
Leider habe ich keine Maße genommen um diese beim Wiedereinbau zu übertragen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Hebel1.jpg Hebel.jpg
 
zyklotrop

zyklotrop

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Ich denke, da hilft nur selbst probieren, wie die Kupplung am besten packt und trennt. So habe ich das jedenfalls gemacht. Wenn man vorher keine Markierung macht, läuft es darauf hinaus.
 
ufoV4

ufoV4

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Beim Umbau musstest Du doch die Druckstange demontieren. Dabei war eine kleine Madenschraube zu lösen. Eigentlich solltest Du den Abdruck der Madenschraube auf der Druckstange erkennen können. Die Druckstange muss so tief eingeschraubt werden, bis der Abdruck der Madenschraube wieder an der bisherigen Stelle ist. Ist natürlich viel einfacher, wenn man vorher das Maß nimmt und danach die Madenschraube löst. Geht aber auch so.
 
fichtl

fichtl

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Hallo,ich muss mich jetzt auch mal schlau machen bzgl. der Druckstange.
Ich habe mir Hebel von Raximo an meine GS LC angeschraubt. Da war eine Druckstange dabei.
Das Maß der Druckstange konnte ich nicht 1 zu 1 übernehmen, da der Nippel, in den die Druckstange
eingeschraubt wird, vom Aufbau anders ist als das original. Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät und ich hatte auch das Problem gestern bei der Fahrt, dass beim starken Beschleunigen zb. vom 4 in den 5 Gang kurz die Drehzahl nach oben ging ohne Vortrieb und dann normal Beschleunigt wurde. Muss ich die Druckstange nun etwas weiter rein drehen?
Danke für die Antworten.
Gruß
Peter
 
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Gast63216

Gast
Gestern hab ich die originalen Hebel gegen ABM getauscht. Das Maß der Druckstange war bei der R1250GS 30mm.
 
fichtl

fichtl

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Dann werd ich die Schraube mal weiter rein drehen und schauen, was dann passiert.
Danke derweil für die Info

Gruß
Peter
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ich denke man sollte es folgendermaßen machen :

Mopet auf Hauptständer wenn sie betriebstemp hat.
Dann Griff auf Fingerlänge einstellen, und dann die Druckstenge so einstellen, Das die Kupplung voll trennt, bei zug und voll auskuppelt, beim loslassen.
Welche Punkte das sind sieht man beim drehen des Hinterrades und stehenbleiben.
Denke das wenn man den stift rausdreht, merkt man wann man kein spiel im hebel mehr hat, und denke das ist das was man im allgemeinen einstellen sollte.
Klar kann,man jetzt zum Feineinstellen noch etwas weiter gehen, aber das braucht man in der Regel nicht, den das hab ich noch nie an einem anderen Motorrad gesehen.
Wenn ich ab da an weiter in den Druck gehe, komme ich natürlich noch weiter in einen Kupplungsweg, aber da muss man eben testen wo der Punkt einer rutschenden Kupplung ist.
Schlecht ist das nicht, denke aber nicht das man in so einem Bereich einfach ne einstellung machen kann, sondern testen muß.
Das ist dann ne Perfektion, die man nicht unbediengt braucht.

Das ist jetzt alles meine Theorie, wenn ich mir das System vorstelle. Für mich Plausibel, kann aber natürlich auch völliger Quatsch sein.

Also entweder geht es nur ums Hebelspiel, oder um eine Extreme Feineinstellung, die man nicht unbediengt braucht. Also einen verkürtzten Kupplungsweg.

Also Hebel ist nah genug für die länge meiner finger, aber der Hebelweg ist nun zu kurz zum voll auskuppeln, weil der leerweg zu lang ist.
wenn ich jetzt die schraube reindrehe entferne ich den ersten leerweg und komm weiter in den Bereich des entkuppeln.
Ende dieser einstellung ist das ende des leerweges, wenn ich das überhaupt erreiche !

Hat jemand lage Finger, genügt es den Stift an den Kolben zu stellen und gut ist.
 
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SQ18

SQ18

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Ich habe mir Hebel von Raximo an meine GS LC angeschraubt. Da war eine Druckstange dabei.
Das Maß der Druckstange konnte ich nicht 1 zu 1 übernehmen, da der Nippel, in den die Druckstange
eingeschraubt wird, vom Aufbau anders ist als das original. Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät und ich hatte auch das Problem gestern bei der Fahrt, dass beim starken Beschleunigen zb. vom 4 in den 5 Gang kurz die Drehzahl nach oben ging ohne Vortrieb und dann normal Beschleunigt wurde. Muss ich die Druckstange nun etwas weiter rein drehen?
...kürzer machen wurde ja schon geschrieben - die Raximo sind leider etwas anders und das führt zu dem Effekt wenn man das nicht beachtet / bemerkt - hatte da auch 5x mal messen müssen und einstellen.
Auf alle Fälle die Bremsseite auch kürzer machen / kontrollieren (ich vermute die ist auch zu lange) sonst schleift die Bremse und geht Dir evt zu.


hth
 
fichtl

fichtl

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Hallo SQ18,

die Einstellung hast nicht zufällig parat?
Ich werde dann mal die Druckstange an der Bremse auch weiter reinschrauben. Habe nämlich tatsächlich
die Maße von den originalen Hebeln übernommen.
Gruß Peter
 
SQ18

SQ18

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Die Maße habe ich nicht mehr - zu lange her - und die sind im Zweifel auch individuell.
 
arnd05

arnd05

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ruhrpott
Ich denke man sollte es folgendermaßen machen :

Mopet auf Hauptständer wenn sie betriebstemp hat.
Dann Griff auf Fingerlänge einstellen, und dann die Druckstenge so einstellen, Das die Kupplung voll trennt, bei zug und voll auskuppelt, beim loslassen.
Welche Punkte das sind sieht man beim drehen des Hinterrades und stehenbleiben.
Denke das wenn man den stift rausdreht, merkt man wann man kein spiel im hebel mehr hat, und denke das ist das was man im allgemeinen einstellen sollte.
Klar kann,man jetzt zum Feineinstellen noch etwas weiter gehen, aber das braucht man in der Regel nicht, den das hab ich noch nie an einem anderen Motorrad gesehen.
Wenn ich ab da an weiter in den Druck gehe, komme ich natürlich noch weiter in einen Kupplungsweg, aber da muss man eben testen wo der Punkt einer rutschenden Kupplung ist.
Schlecht ist das nicht, denke aber nicht das man in so einem Bereich einfach ne einstellung machen kann, sondern testen muß.
Das ist dann ne Perfektion, die man nicht unbediengt braucht.

Das ist jetzt alles meine Theorie, wenn ich mir das System vorstelle. Für mich Plausibel, kann aber natürlich auch völliger Quatsch sein.

Also entweder geht es nur ums Hebelspiel, oder um eine Extreme Feineinstellung, die man nicht unbediengt braucht. Also einen verkürtzten Kupplungsweg.

Also Hebel ist nah genug für die länge meiner finger, aber der Hebelweg ist nun zu kurz zum voll auskuppeln, weil der leerweg zu lang ist.
wenn ich jetzt die schraube reindrehe entferne ich den ersten leerweg und komm weiter in den Bereich des entkuppeln.
Ende dieser einstellung ist das ende des leerweges, wenn ich das überhaupt erreiche !

Hat jemand lage Finger, genügt es den Stift an den Kolben zu stellen und gut ist.
Sorry Micha,

aber ich denke, Du überträgst da Dein Wissen von anderen Motorrädern, was bei unserer GS aber nicht geht:
die Druckstangeneinstellung reguliert keineswegs nur das Hebelspiel, im Gegenteil meines Erachtens sogar gar nicht; da wäre ein Millimeter mehr oder weniger tatsächlich nahezu unerheblich.

Problem sind die beiden Mikroschalter, welche
1. unmittelbar bei Beginn des Kupplungshebelweges sowie
2. kurz vor Ende des Kupplungshebelweges
geschaltet werden.

Die korrekte Einstellung dieser Mikroschalter spielt sich aber IMHO im Bereich von unter 2 mm, eher sogar unter 1 mm ab. Trifft man die Einstellung nicht ganz genau, schaltet entweder der eine oder der andere Mikroschalter nicht mehr.
Das würde sich u.a. auf den Schaltassi, aber auch diverse weitere Kleinigkeiten auswirken (z.B. starten mit eingelegtem Gang würde evtl. nicht mehr funktionieren.

Alles IMHO......

...beste Grüße
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hört sich auch Plausibel an, aber selbst wenn es in einem so feinem Bereich wäre, wurde das über den gesammten Hebel und Kupplungsweg keinen Sinn machen, dazu so ein Stift einzubauen, es seiden der gesammtweg wäre nur diese 2mm.
oder ich verstehe dich grad nicht.
Was sollte der Stift, in dem 1 bis 2mm bereich einstellen, wenn der Stift über den gesammten weg drückt ?
Anfang und Endschalter ok, aber ob der eine Schalter am Anfang ist und der andere am ende des Weges ist, oder Sie 1 bis 2mm voneinamder sind, macht das zweitere was du beschreibst absolut kein Sinn.

Kannst du mir das genau erklären ? Eventuell steh ich voll auf dem Schlauch, aber das ist total unlogisch.

Wenn die 2 Schalter am anfang des Hebelwegs sind und 1 bis 2mm voneinandere entfernt ist, was soll die Schraube dann bewirken wenn der hebel in jedem fall da komplett vorbeidrückt.


Moment, jetzt wo ich schreibe, leuchtet mir es glaub ein !
Der Bremskolbenweg und der Schaltmechanismus sind zwei getrennte Systeme.
Sprich der Hebel wird auf die Schalter eingestellt, und der Kupplungsweg oder die Differenz mit der Stange.
 
arnd05

arnd05

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ruhrpott
...ein Schalter ist ganz am Anfang, einer ganz am Ende.
Da musst Du das Schnüffelspiel ganz genau einstellen, sonst funktioniert entweder der Eine oder der Andere nicht, müssen aber Beide.
Übrigens nur beim Kupplungshebel so problematisch...
 
fichtl

fichtl

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So, heute nochmal gefahren,nachdem ich die Druckstangen an Brems-und Kupplungshebel reingedreht habe. Das schleifen der Kupplung ist beseitigt. Bei Bremsen spüre ich keinen Unterschied. Aber noch würde auch nicht so geheizt,dass die Bremsen heiß werden

Danke nochmals für die Hilfe
Gruß Peter
 
Thema:

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