Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

Diskutiere Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
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thomas1960

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Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf konnte ich gerade noch betätigen. Eine Schraube abgerissen, die andere nicht mehr vorhanden, vielleicht auch abgerissen. Siehe Bilder. Ist jemand so etwas schon passiert? Gruß Thomas.
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
Die eine Schraube war locker, hat sich rausgezittert. Die zweite Schraube war dann von der einseitigen Last überforderrt und meinte "tschüss".
oder
Jemand hat die Schrauben "fest" abgezogen. Durch die zusätzliche Last beim Kuppeln ist zumindest eine gerissen und die zweite hatte dann auch keine Lust mehr.
So aufwendig es jetzt sein mag: Ich würde das Getriebe ausbauen und sehen ob man an das(die) verbliebenen Gewindeende(n) noch eine augebohrte Mutter MIG aufschweissen kann um es/sie auszudrehen.
gerd
 
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thomas1960

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Ich denke auch es ist eine von den zwei Möglichkeiten. Bevor ich das Getriebe ausbaue, werde ich mir das Ganze mal aus der Nähe anschauen. Dazu muss Hinterrad, Auspuff und Federbein ab um Platz zu haben. Ich hoffe ja das nur eine Schraube abgerissen ist und ich den Rest der Schraube einigermaßen problemlos entfernen kann. Ich werde dann bestimmt nicht den Deckel abnehmen wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe das Moped seit 2018 und an dieser Stelle habe ich noch nie geschraubt. Der Vorbesitzer hat alles beim freundlichen machen lassen. 1te Hand Checkheft gepflegt. Ich weiß nur das beim freundlichen was am Getriebe, Kupplung gemacht wurde. Jedenfalls werde ich die neuen Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. Gruß Thomas. 9
 
Paul1965

Paul1965

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Ich würde zuerst nur die Hinterradschwinge und das Federbein ausbauen, vielleicht kannst so das abgebrochene Teil raus „operieren“.
 
juekl

juekl

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Jedenfalls werde ich die neuen Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. Gruß Thomas. 9
Ja, das hilft bestimmt gegen das Abreißen. 🤣
Der Querschnitt ist zu 3/5 dunkel, das ist schon länger so, bestimmt zu fest angezogen.
 
HP9000

HP9000

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Ja, das hilft bestimmt gegen das Abreißen. 🤣
Der Querschnitt ist zu 3/5 dunkel, das ist schon länger so, bestimmt zu fest angezogen.
Aber sicher wird Schraubensicherung helfen!
Die erste Schraube hat sich aufgrund mangelnder Schraubensicherung und/oder zu schwachem Anzugsmoment vom Acker gemacht.
Die zweite, verbliebene Schraube musste daraufhin jahrelang Wechselbiegung ertragen, wofür die gar nicht angestellt und vorgesehen war. Zudem wurde sie durch die auftretende Biegung verstärkter Kerbwirkung im Gewinde unterworfen. Das hat sie irgendwann mit Ableben quittiert.
 
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horst.w

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Den Bildern nach zu urteilen, ist die Schraube nicht satt auf dem Flansch des Kupplungszylinders aufliegend abgebrochen, sondern scheint sich ein Stück raus gedreht zu haben. Das lässt Hoffnung, mit einem Links(!)bohrer den verbliebenen Stumpf anbohren zu können und dabei das abgebrochene Stück gleich mit rauszudrehen.
Versuch macht kluch!
Mit sonstigen "Linksausdrehern" würde ich da nicht rumeiern, die bringen es alle nicht. Allenfalls wenn vorgebohrt ist.

Zur Führung des Bohrers die Gegenseite wieder provisorisch anschrauben und mit einer entsprechenden "Hülse" (z.B. durchgebohrtes Gewindestück / passende Schraube o.ä.) arbeiten. Den Stumpf ankörnen. Die Maschine ggf auf die Seite legen, damit man besser dran kommt. Die Chancen stehen gut!
 
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thomas1960

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Ich denke hp9000 hat die richtigen Gedanken. Habe Heute mal soweit alles abgebaut das man etwas mehr Sieht. Das linke Gewinde von der fehlenden Schraube sieht so aus das kein Schraubenrest darin steckt. Auf der anderen Seite konnte ich noch nicht erkennen wo die Bruchstelle ist. Aufgrund schlechter Verhaeltnisse(kein Licht in der Garage wenig Platz) musste ich das Schrauben bei Einbruch der Dunkelheit abbrechen. Weil die Kupplungsdruckstange so lang ist konnte ich das Teil noch nicht herausziehen. Muss beim nächsten mal mehr Platz schaffen damit man die Hydraulikleitung etwas weiter ziehen kann. Werde berichten, habe ja 4Monate Zeit 😏(saisonkennzeichen). Gruss Thomas.
 
Paul1965

Paul1965

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Den Kupplungsnehmer Zylinder würde ich eh ganz ausbauen, dann kannst den zerlegen und kontrollieren ob durch den Schrägdruck der Kolben und die Zylinderwand nicht angegriffen sind.
Der kleine Ausrücklager kann im gleichen Arbeitsgang auch noch gefettet werden.
 
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thomas1960

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So habe mich mal etwas mehr mit dem Thema befasst. Der Kupplunshebel lässt sich nicht mehr ziehen. Der Kupplungsnehmerzylinder lässt sich nach hinten wegziehen, allerdings ist die Druckstange noch fest darin und lässt sich nicht trennen! Denke das sollte aber gehen. Meine Schlussfolgerung ist das sich die Druckstange verklemmt hat. Eigentlich sollte die doch lose im Nehmerzylinder sitzen, oder liege ich da falsch? Gruß Thomas.
 
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horst.w

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Lässt sich die Druckstange denn drehen?
Wenn Nein, dann könnte es ein größeres Problem sein. Denn normal dreht sie mit der Kurbelwelle mit und der Drehpunkt ist das Drucklager im Nehmerzylinder. Wenn nun die Druckstange so verklemmt wird durch den einseitig aufgehängten Nehmerzylinder, dass sie nicht mehr drehen kann, dann kann sie sich durch die Reibung in der Aufnahme der Druckplatte derart erhitzen, dass sie sich verschweißt.

Ich hoffe für Dich, dass ich unrecht habe.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den Bildern nach zu urteilen, ist die Schraube nicht satt auf dem Flansch des Kupplungszylinders aufliegend abgebrochen, sondern scheint sich ein Stück raus gedreht zu haben. .
....
Für mich sieht es aus als wäre sie am Übergang von Getriebegehäuse zu Zylinder gerissen. Das Reststück am Kopf ist ziemlich genauso lang wie der Flansch dick ist. Das restliche Gewinde dürfte ca 1 mm tief im Getriebegehäuse gerissen sein.
Im eingebauten Zustand dort zu bohren und zu werkeln bringt erfahrungsgemäss nur die Erkenntnis "hätten Sie es gleich gebracht und nicht verschlimmbesser, dann wäre es einfacher".

Man muss nicht jede Schraube einkleben. Der Zylinder hält ja bei allen anderen Motorrädern ohne dass man die Schrauben klebt. Folglich war es wohl eine Nachlässigkeit bei der Montage.
Will irgendwer eine Schraube lösen die wieder Erwarten eingeklebt ist, so ist die Chance gut, dass er sie abreisst.
gerd
 
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horst.w

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Das stimmt schon, Gerd. Sehe ich ja auch so. Aber wenn ich dem Bild nach den abgebrochenen Schraubenopf betrachte, denke ich, dass der deutlich länger ist als der Zylinderflansch dick. Folglich hat sich die Schraube erst ein Stück rausgewurschtelt und ist dann abgebrochen, nachdem der Gegenpart verloren gegangen war.
Bohren an dieser Stelle ohne Führung ist strengstens verboten !!!
Deshalb bietet sich ja der ohnehin defekte Nehmerzylinder als Führung an; aber auch mit diesem darf man nicht in die Vollen gehen, das beschädigt sicher das Gewinde im Block. Die Devise lautet: in die Originalbohrung des Flanschs gehört zusätzlich noch eine Hilfskonstruktion, damit man präzise mittig mit einen kleineren Bohrer vorbohren kann. Eine passende Schraube / Bolzen durchbohren und darin den kleinen Bohrer laufen lassen; für mich ein gängiges Mittel und vielfach erfolgreich erprobt. Wird übrigens sehr heiß ....
 
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thomas1960

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Dank danke für die Kommentare. Fakt ist ich weiß noch nicht wo und wie tief die Bruchstelle ist. Es ist so das ich nicht in der Garage arbeiten Kann. Kaum Licht, kein Strom sehr eng. Ich muss das Motorrad in den Hinterhof schieben wo ich dann Arbeiten kann, bei entsprechendem Wetter! Um an die Stelle des Schreckens haranzukommen muss Hinterrad raus und Federbein unten gelöst werden, und natürlich wieder alles zurück wenn das Moped in die Garage kommt. Also momentan wegen Wetter schlecht. Melde mich später wenn es weiter geht. Gruß Thomas.
 
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thomas1960

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Heute konnte ich etwas tun. Ich habe den Hauptstaender auf einem Rollteil aufgebockt, so kann ich die Maschine ohne Hinterrad bewegen. Die Kupplungs Druckstange hat sich nicht verklemmt. Konnte das Teil aber erst nach abschrauben der Hydraulikleitung nach hinten abziehen. Jetzt konnte ich dieBruchstelle sehen, leider im Loch. Ich habe dann versucht mit Hilfe der abgebrochenen Schraube den Rest auszudehnen. Ich glaube es ist auch ein bißchen gekommen. Die Bruchstelle ist jetzt bündig mit dem Rand. Ich werde dann demnächst versuchen mit einem linksdrehenden Bohrer vorzubohren und dann mit einem Linksdrall den Rest rauszukriegen. Der Kupplungsnehmerzylinder sieht noch gut aus. Die Druckstange ist im Kolben beweglich gelagert. Kolben und Druckstange konnte ich nicht trennen. Anbei Bilder. Gruß Thomas.
 

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horst.w

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Habe bei Leebmann die Teile nachgeschaut, für die 1200er sind die Teile vergleichbar zu meiner 1150er;
bei beiden ist der Kolben nicht extra gelistet, ist also ein Bestandteil des Nehmerzylinders, und somit wohl nicht einzeln zu bekommen.
Stellt sich dann ohnehin die Frage, ob die daran befindliche Dichtung noch Dienst tun kann, denn die muss ihrem Namen wirklich alle Ehre tun.
Den Filzring gibts einzeln.
 
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thomas1960

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Das Wetter wird besser und ich denke das ich Mitte der Woche zum Schrauben komme. Links Bohrer und Ausdreher habe ich mir besorgt. Habe mir auch schon Fuehrungsteile für den Bohrer hergestellt die in den Kupplungsnehmer passen. Hoffe ich kann so den Schraubenstumpf entfernen. Muss dann die Kupplung neu befüllen und entlüften. Hierzu wird ein Oel, keine Bremsfluessigkeit, verwendet. Weiß jemand welches Öl das ist und wo mann es günstig bekommen kann. Denke beim freundlichen ist es teuer und nur in größeren Mengen zu bekommen. Schätze 100ml werden reichen. Berichte demnächst ob alles so läuft wie ich es mir wünschen. Gruß Thomas.
 
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Franz Gans

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wird ein Oel, keine Bremsfluessigkeit, verwendet. Weiß jemand welches Öl das ist und wo mann es günstig bekommen kann. Denke beim freundlichen ist es teuer und nur in größeren Mengen zu bekommen. Schätze 100ml werden reichen. Berichte demnächst ob alles so läuft wie
100ml Hyspin V10 wirst Du wohl kaum bekommen können? Vielleicht aus dem Fahrradbereich? Kannst es ja mal mit einer Internetsuche in dieser Richtung probieren. Die entsprechenden Kupplungsbetätigungsteile sind von Magura (steht auch auf dem Gehäuse vom Nehmerzylinder zu lesen).

Ansonsten bringen Dich die ~15 Euro für 250ml vermutlich auch nicht um. Hydrauliköl Hyspin V10 250 ML (21522455540) - leebmann24.de
 
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thomas1960

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So habe den Schraubenstumpf raus. Mit Linksborer Loch hinein, dann mit Linksausdreher versucht auszudehnen, ging nicht. Habe dann einen 15er Torxbit hinein geklopft und damit ausgedreht. Das entlüften ging dann ganz gut. Oben eingefüllt und woelfchen gepumpt. Oben im Behälter kamen dann Luftblasen. Anschließend unten noch etwas Öl abgepumt, es kam aber keine Luft mehr. Nach Probefahrt alles okay. Die Kupplung fühlt sich jetzt anders an wie vor dem Problem. Denke das sich die eine Schraube schon länger verabschiedet hatte und ich die ganze Zeit nur noch mit der später abgerissenen gefahren bin. Gruß Thomas.
 

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