Kupplungsflüssigkeit erneuern

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit erneuern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
Cooper1712

Cooper1712

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Hallo zusammen,
zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit nicht wasseranziehend ist, trotzdem habe ich sie bei meiner K 25 (2012) aufgrund des Alters der Maschine ersetzt. Dabei habe ich sechs oder siebenmal von unten mit einer Spritze jeweils 10 Milliliter eingefüllt und danach die alte Flüssigkeit oben abgesaugt. Da ich eine halbe Flasche des 250 ml Yspin enthaltenden Saftes von einem Kumpel bekommen habe, war ich relativ sparsam, was mir aber im Nachhinein zu denken gibt. Deswegen meine Frage, weiß jemand von Euch, wieviel Flüssigkeit das Kupplungssystem beinhaltet, bzw. reichen 60 ml?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Im RSD-Handbuch wird lediglich erwähnt, dass es sich bei dem zu verwendenden Hydrauliköl um Hyspin V10 handelt, das in der Verpackung BMW 21 52 0 392 546 ein Volumen von 250 ml hat.

Das Volumen muss auf jeden Fall deutlich kleiner sein, da es sich nur um den Behälter, den Hydraulikschlauch und das Volumen des Kupplungszylinders handelt. Sie sind alle klein, wobei der Behälter das größte Volumen hat.

Ich würde sagen, das Gesamtvolumen sollte ca. die Hälfte der 250-ml-Flasche.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Viel weniger
Das was im Behälter ist mal 2, in der Pumpe ist soviel wie im Nehmer (abwechselnd) , in der Leitung etwas Spucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Also der Vorratsbehälter fasst 10 Mililiter, er war immer voll, wenn ich unten 10 ml eingespritzt habe. Geschätzt hatte ich 30 bis 40 ml für das ganze System, wollte mich nur noch mal vergewissern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Selbst wenn das Zeug Wasser ziehen würde wie toll, wäre es problemlos. Da wird nix heiss und es kann keine Dampfblasen geben (die bei Bremsen zu einem Problem führen).
Theoretisch funktioniert die Kupplung auch mit Wasser, in der Praxis ist es zu dünnflüssig (die Dichtungen halten nicht) und im Winter gefriert es.
Es muss so viel drin sein, dass der Boden des Ausgleichsbehälters immer bedeckt ist. Je weiter sich die Kupplung abnutzt, desto höher steigt der Pegel.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Selbst wenn das Zeug Wasser ziehen würde wie toll, wäre es problemlos.
Bei der 1150 gab es wohl auch Probleme mit Korrosion. Und das wird wohl mit dem Wasser nicht besser…
 
Cooper1712

Cooper1712

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Interessant finde ich, dass in den einschlägigen Schriften, die ich kenne, sämtliche Füllmengen angegeben werden, auch z.B. 180 ml für das Bremssystem. Nur beim Volumen des Yspin herrscht überall Schweigen im Walde. Nun gut, grob liege ich mit meiner Schätzung von ca. 30 ml im Kupplungssystem wohl richtig, und weil alles prima funktioniert, mache ich mir mit der durchgespülten doppelten Menge jetzt keine Gedanken mehr. Trotzdem danke für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei der 1150 gab es wohl auch Probleme mit Korrosion. Und das wird wohl mit dem Wasser nicht besser…
In der R1150-Kupplungsbetätigung ist aber kein Hydrauliköl eingefüllt, sondern DOT4 Bremsflüssigkeit. Jedenfalls befindet sich darin kein Hyspin V10, solange beim Service alles richtig gemacht wurde.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
In der R1150-Kupplungsbetätigung ist aber kein Hydrauliköl eingefüllt, sondern DOT4 Bremsflüssigkeit. Jedenfalls befindet sich darin kein Hyspin V10, solange beim Service alles richtig gemacht wurde.
Ja, ist bekannt. Nur schriebst Du „Selbst wenn das Zeug Wasser ziehen würde wie toll, wäre es problemlos“. Und das ist wohl so nicht ganz richtig- zumindest kenne ich jemand, der eine Maschine fährt, die mit hygroskopischer Bremsflüssigkeit befüllt wird. Und der musste halt schon den intern ziemlich korrodierten Kupplungs-Nehmerzylinder tauschen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ja, ist bekannt. Nur schriebst Du „Selbst wenn das Zeug Wasser ziehen würde wie toll, wäre es problemlos“. Und das ist wohl so nicht ganz richtig- zumindest kenne ich jemand, der eine Maschine fährt, die mit hygroskopischer Bremsflüssigkeit befüllt wird. Und der musste halt schon den intern ziemlich korrodierten Kupplungs-Nehmerzylinder tauschen.
Das was ich geschrieben habe weiß ich genau und kann dazu auch stehen. Ob das für Deinen Text auch gilt, wage, nein, weiß ich zu bezweifeln, denn Du legst mir Dinge in die Finger, die nicht von dort stammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das was ich geschrieben habe weiß ich genau und kann dazu auch stehen. Ob das für Deinen Text auch gilt, wage, nein, weiß ich zu bezweifeln, denn Du legst mir Dinge in die Finger, die nicht von dort stammen!
Bitte um Entschuldigung- habe den zitierten Satz versehentlich falsch zugeordnet 🫣
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei der 1150 gab es wohl auch Probleme mit Korrosion. Und das wird wohl mit dem Wasser nicht besser…
Nie davon gehört, könnte aber sein. Bremsflüssigkeit (bei der 1150) ist hygroskopisch. Doch was will rosten? Eloxiertes Aluminium?
Naja, ich will ja kein Wasser einfüllen :-). Doch gegen Rost würde, wie auch im Kühler, Glysantin helfen.
gerd
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit erneuern

Kupplungsflüssigkeit erneuern - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Oben