Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

Diskutiere Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage. Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage.
Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis jetzt in der Hand hatte zb Suzuki, Honda usw. Hatten alle eine Rückdämpfung im Korb verbaut.
Bei der GS sehe ich da keine.

Gibts da keine, oder ist das anderst gelöst ? Eventuell gibts garkeine Rückdämpfung ? Dann würde sich so einiges erklären !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die verbaute Welle ist derartig lang, dass sie wahrscheinlich als Ruckdämpfer dienen kann.
gerd
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ne.
Andere haben eine Rückdämpfung im Kuoplungskorb und in der Hinterradfelge.
Wenn fßdie GS nix hat, ist mir klar, das die Gänge so knallen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ab 2017 gibts einen Ruckdämpfer, aber frag mich nicht, wo genau der verbaut ist.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ok, dann die Frage ab wann das verbaut wurde und ob die früheren Baujahre dann keinen haben.
Das würde einiges erklären, den dann geht volllast auf die Kupplung, und das knallt halt dann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok, dann die Frage ab wann das verbaut wurde und ob die früheren Baujahre dann keinen haben.
Das würde einiges erklären, den dann geht volllast auf die Kupplung, und das knallt halt dann.
Das Getriebe knallt hauptsächlich wenn man beim Schalten zu lange auskuppelt wegen dem Schleppmoment der Ölbadkupplung.
Wie man es vermeiden kann findet man im Beitrag Schaltung doch nicht so toll?

Ist genauso wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet und die Drehzahl zu hoch ist, dann kracht es auch gewaltig.
 
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Am Getriebeausgang ist ein Ruckdämpfer. Dieser wurde meines Wissens beim Modell 2017 nochmal modifiziert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ab Modell 2017 gab es einen Torsionsdämpfer an der Kardanwelle.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Also alles in allem, braucht man sich über hackeln und knallen kein Kopf zu machen !
Grund ist jetzt klar und ändern kann man es nicht.
Da es aber alles gewaltig Masiv ist im gegensatz zu einem Jogurtbecher, braucht man sich auch keine Sorgen machen.
 
Thema:

Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplung inkl. Kupplungskorb R1250GS R1200GS

    Kupplung inkl. Kupplungskorb R1250GS R1200GS: Servus Verkaufe eine Kupplung von einer 1250er GS 2800km aus einem Unfall motorrad. Ich hab die Kupplung für meine GS als Reserve gekauft, da ich...
  • Was sagt ihr zu den Kupplungskorb Platten ?

    Was sagt ihr zu den Kupplungskorb Platten ?: Finde das ne Ziemlich gute itdee. Kennt das einer und hat Erfahrung ? Bisschen teuer, aber Eventuell trennt dann die Kupplung besser.
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe

    Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe: Hallo zusammen, Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung...
  • Klappern bei gelöster Kupplung! Kupplungskorb?

    Klappern bei gelöster Kupplung! Kupplungskorb?: Moin zusammen Habe gerade mit einem Kumpel eine R 1100 RS besichtigt und gekauft. Alles, was ich so erkennen konnte, war ok. Kleine...
  • Klappern bei gelöster Kupplung! Kupplungskorb? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplung inkl. Kupplungskorb R1250GS R1200GS

    Kupplung inkl. Kupplungskorb R1250GS R1200GS: Servus Verkaufe eine Kupplung von einer 1250er GS 2800km aus einem Unfall motorrad. Ich hab die Kupplung für meine GS als Reserve gekauft, da ich...
  • Was sagt ihr zu den Kupplungskorb Platten ?

    Was sagt ihr zu den Kupplungskorb Platten ?: Finde das ne Ziemlich gute itdee. Kennt das einer und hat Erfahrung ? Bisschen teuer, aber Eventuell trennt dann die Kupplung besser.
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe

    Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe: Hallo zusammen, Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung...
  • Klappern bei gelöster Kupplung! Kupplungskorb?

    Klappern bei gelöster Kupplung! Kupplungskorb?: Moin zusammen Habe gerade mit einem Kumpel eine R 1100 RS besichtigt und gekauft. Alles, was ich so erkennen konnte, war ok. Kleine...
  • Oben