Kurbelwellensimmerring

Diskutiere Kurbelwellensimmerring im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nachdem BMW an der R1100GS den Kurbelwellensimmerring gewechselt hat, tritt wieder eine Undichtigkeit zw Motor und Getriebe nach 3000km...
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo,
Nachdem BMW an der R1100GS den Kurbelwellensimmerring gewechselt hat, tritt wieder eine Undichtigkeit zw Motor und Getriebe nach 3000km auf.
Also nochmal hin zum Nachbessern.
Als info kam zurück, daß das Getriebe abgeflanscht wurde und der Motor längere Zeit lief ohne Undichtigkeiten.
Lt. Aussage wäre es möglich das sich die Kurbelwelle beim betätigen der Kupplung bewegt und dadurch der "eingelaufene" Bereich der Kurbelwelle die Dichtlippe "überspringt" und dann so die öltropfen austreten.
Eine Möglichkeit lt. Aussage wäre noch den kpl. Flansch zu wechseln.
Da ich selbst den Aufbau in diesm Bereich nicht kenne, Frage an die Schrauber: ist es mit der KW möglich bzw würde ein Tausch des Flansches die Dichtigkeit dauerhaft zurückbringen.

Grüsse aus dem Schwabenland
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo,

aus eigener Erfahrung: Wenn die Dichtfläche beschädigt ist, bringt ein neuer Wedi nichts. Aber so etwas sollte man bei der Reparatur prüfen. Wenn die Undichtigkeit zwischen Welle und Wedi ist, bringt ein neuer Flansch nichts. MfG Christian
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
"Beschädigt" damit es zu undichtigkeiten kommt heisst: mit dem Fingernagel fühlbare Rillen oder nur mir der Lupe oder Messuhr zu erkennen?
Schaue mir das ganze morgen vor Ort mal an
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Solange du nichts fühlen kannst, ist es i.O. Leichte "Laufspuren" sind normal.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
896
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Für den Fall, dass Laufspuren des Wedis auf der Welle zu spüren sind, gibt es Wellen-Reparaturhülsen (bei SKF heißen sie "Speedi-Sleeve"). Sie bestehen aus hauchdünnem Blech und werden einfach über die beschädigte, bzw eingelaufene Stelle auf die Welle gebracht. Danach kann ein neuer Wedi mit den Originalmaßen eingebaut werden.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Man kann möglicherweise auch den WeDi auch so einbauen, dass die Dichtlippe vor oder hinter der Laufspur sitzt. Eine Fachwerkstatt sollte m. E. ein solches Problem erkennen und lösen und nicht einfach nur mal eben einen WeDi reinkloppen - in der Hoffnung, dass es schon dicht sein wird.
Wie groß soll denn das Axialspiel Deiner Kurbelwelle sein? Zulässig sind 0,125...0,208 mm. Wenn das mehr ist, müsste der Motor revidiert werden.
GSrüsse
Frank
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Danke erst mal für die Antworten.
Kann das Axialspiel ohne Getriebe per Messuhr und Handkraft geprüft werden oder benötigt es irgend welche Hebelmechanismen um Kraft einzuleiten.
Auf Grund der wenigen km wird eine Revision aus diesen Gründen eher nicht anstehen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Welcher Flansch soll da gewechselt werden?

Der WeDi läuft auf der Kurbelwelle ...

Anhang anzeigen 434160
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
So sieht's aus. Und wenn da so viel Spiel ist, dass sich die Kurbelwelle ausreichend bewegt um zwischen beschädigter und unbeschädigter Lauffläche zu wandern, dann fliegt dir da schon längst viel mehr um die Ohren.
Wirklich Undicht wird das auch erst unter Last, wenn's Öl warm (dünn!) und der Druck im Kurbelgehäuse hoch ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hat das Moped denn überhaupt gelaufen?

Gruß,
maxquer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Als info kam zurück, daß das Getriebe abgeflanscht wurde und der Motor längere Zeit lief ohne Undichtigkeiten.
Hallihallo,
dieses vorgegebene Szenario ist vermtl. tatsächlich machbar.
Aber ich glaub sowas nicht!
Dafür müßte vieles, was für den Getriebeausbau weg mußte, extra für diesen Versuchsaufbau wieder zurückmontiert werden.
Und nach dem Versuch wieder weg.
Das macht kein Mensch!

Diese Dichtringe sind schon sehr speziell und ein kleines Fehlerchen bei der Montage rächt sich durch Undichtigkeit.

Axialspiel der KW als Argument für die Ölquelle ist quatsch!
Der neue Dichtring darf einfach nicht exakt so tief eingebaut werden wie der alte. Sonst läuft er in der alten Laufspur.

Sind aber Basics.

Die sollen einfach nochmal ran.
Und möglichst einer, der's kann!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

In der aktuellen "Oldtimer Markt" wird die
Wirkungsweise und der Einbau der "Speedy
Sleeve" Hülsen schön bebildert beschrieben...
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Bike hat keine 40.000km denke also nicht das Einlaufspuren das Problem sind..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die ersten WeDis werden "auf Anschlag" eingebaut. Wenn der Schrauber seine eigenen technischen Hinweise liest, stellt er fest, dass dort steht der "zweite Satz" müsse so eingabaut werden, dass der WeDi bündig mit der Gehäuseoberfläche liegt (also fast 4 mm weiter aussen) damit die Dichtlippe auf einem "frischen Teil" der KW läuft.
Selbst dann bringt man den dritten Satz noch dazwischen (wenn man weiss was man tut)
gerd
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Also angesehen, Wedi ist bündig mit der Aussenkante verbaut worden. Machen jetzt nochmal einen rein 1mm versetzt.
Mal sehn was passiert.
Danke für eure Infos
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Wedis ohne Wurmfeder liegen viel flächiger auf als die Standardwedis.
Und darum graben die sich auch so gut wie nicht ein.
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
326
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
So, hab die Dicke wieder.
Unauffällig bei Probefahrt durch BMW
150km später hab ich wieder Graue Laufspuren vom Öl an der Trennkante zum Motorblock.
Gibts noch irgend etwas anderes was man versuchen könnte bzw beachten sollte?
Denke die Meister bei BMW werden beim 2. Mal besonders beim Einbau ein Augenmerk gehabt haben. Keiner will diese Arbeit gerne auf Gewährleistung nochmal machen. Aber jetzt wohl ein 3. Mal
Sind die neuen Wellendichtringe aussen aus Gummi oder haben die ein Metallgehäuse?
Und würde es etwas ausmachen oder bringen einen wieder mit Wurmfeder und ggf einer Breite von 8, 10 oder 12mm zu verbauen?
Die neue Variante soll ja nur 7mm haben


Gruss an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn's an dieser Stelle sifft, dann gibts dafür zwei Verdächtige!
(Getriebeeingang oder Kurbelwelle?)
Ist gesichert, daß das Motoröl ist, was da rausdrückt?
Getriebeöl stinkt damit verglichen wie Hölle...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Deine Werkstatt Axialspiel der Kurbelwelle als Ursache festgestellt haben will, frage ich mich, weshalb dann zweimal nur der WeDi gewechselt wird/werden soll. Das löst doch dann das eigentliche Problem nicht. Da würde ich nochmal nachhaken.
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Kurbelwellensimmerring

Kurbelwellensimmerring - Ähnliche Themen

  • Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor

    Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor: Ich habe den Kurbelwellensimmerring erneuert und habe nun starke Geräuche aus dem Motor hat jemand gleiche erfahrungen gemacht
  • Kurbelwellensimmerring wechseln

    Kurbelwellensimmerring wechseln: :o Nachdem ich nun die Kuh zum zweiten mal in einem Jahr wegen eines Getriebesimmerrings (erst vorn jetzt hinten) offen hatte, ist jetzt der von...
  • Kurbelwellensimmerring wechseln - Ähnliche Themen

  • Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor

    Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor: Ich habe den Kurbelwellensimmerring erneuert und habe nun starke Geräuche aus dem Motor hat jemand gleiche erfahrungen gemacht
  • Kurbelwellensimmerring wechseln

    Kurbelwellensimmerring wechseln: :o Nachdem ich nun die Kuh zum zweiten mal in einem Jahr wegen eines Getriebesimmerrings (erst vorn jetzt hinten) offen hatte, ist jetzt der von...
  • Oben