Kurven-ABS nachrüsten?

Diskutiere Kurven-ABS nachrüsten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also sind wir ja im Prinzip gleicher Meinung ...... Ich kriege oftmals nen Hals wenn ich manche höre was sie alles können weil ihr...
Tommy1200

Tommy1200

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
57
Ort
Kirchheim am Neckar
Modell
R 1200 GS LC
Also sind wir ja im Prinzip gleicher Meinung ......
Ich kriege oftmals nen Hals wenn ich manche höre was sie alles können weil ihr Motorrad alles hat , etwa wie bei den Autofahrern ..... ist bisschen übertrieben man möge mir bitte verzeihen. .... die keine Winterreifen brauchen weil sie so ein tolles Auto haben ..... mit ASR, ESP , ABS, Allrad, AOK Family Card usw haben ......
Köpfchen und können ist durch keine elektonische Technik zu ersetzen.
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
... IST ES EUCH LANWEILIG :confused:

Hier ging es mal um "Kurven-ABS nachrüsten", sicherlich ein berechtigte
und auch durchaus interessante Frage, könnt ihr Bitte mal sachlich bleiben...

Danke
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Nein wir unterhalten uns .....


.... Sagt jemand der 4257 Kommentare geschrieben hat ...... es scheint euch ja gut zu unterhalten. ...... und ne genaue Aussage wird auch bestimmt nicht in kürzester Zeit hier beantwortet werden können denke ich mal
Du wirst es nicht verstehen... niemals :giggle:
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hi,
gibt es eigentlich jemand hier im Forum, der ein Motorrad ganz ohne irgend welche Elektronik gefahren ist? Also wirklich nur mit Licht, Elektrostarter und Zündspule?

Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes?

Ja ich :rolleyes: meine MM ohne alles
Aber hätte ich mit ABS kaufen können hätte ich es getan
Gruß Pfälzer
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Hi,
gibt es eigentlich jemand hier im Forum, der ein Motorrad ganz ohne irgend welche Elektronik gefahren ist? Also wirklich nur mit Licht, Elektrostarter und Zündspule?
Mein erstes Mopped war eine XJ 600 S Diversion. Bei der hat manchmal nichtmal das Licht funktioniert :giggle:
Hin und wieder fahr ich sogar Moppeds mit Kickstarter und ganz ohne Licht ^^

Meine aktuelle Tiger XC ist meine erste Maschine mit ABS, und ja, es hat mir schon 2-3 mal den Allerwertesten gerettet. Beim Schräglagentraining habe ich auch ABS-Vollbremsung beim Knieschleifen probiert, und das auf einer XJ6, die kein Kurven ABS hat. Meine LC (die heute Abend gebaut wurde) habe ich trotzdem mit Kurven ABS bestellt, weil ich einfach ein Technikfreak bin. Ich habe fahren ohne elektrische Helferlein gelernt, möchte sie aber heute trotzdem haben, einfach weil ich es kann.

Natürlich gibt es die Leute die heute den Schein machen, dann auf eine Maschine mit vollem Assistenzsystem steigen und niemals lernen wie man ohne ABS eine Vollbremsung hinlegt bei der man mit dem Gummi unten und dem Lack oben bleibt. Die Anzahl derer die Unfälle bauen weil das ABS versagt wird trotzdem weitaus niedriger sein als die derjenigen, die beim Bremsen ohne ABS Fehler gemacht haben.

Jaja, früher war alles besser. Die Kerle aus Stahl und die Zäpfchen aus Holz, und heute ist es umgekehrt :rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein wir unterhalten uns .....


.... Sagt jemand der 4257 Kommentare geschrieben hat ...... es scheint euch ja gut zu unterhalten. ...... und ne genaue Aussage wird auch bestimmt nicht in kürzester Zeit hier beantwortet werden können denke ich mal
Unterschied zwischen Qualität und Quantität ist bekannt.
Lies meine 4257 Kommentare und vielleicht erkennst Du, dass so mancher in 28 Posts mehr Blödsinn schreiben kann.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch Spaßkommentare gemacht habe.

;)

Zum Kurven ABS :

Wer als erstes eine Nachrüstung bekommt (und zwar von BMW, das in der 2016 verbaute Kurven ABS mit Zulassung und allem darum und dran) , wird einen Run auf die Werkstatt auslösen und darf sich bei mir einen Kasten Bier abholen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich gehöre auch zu den alten Säcken, die noch Autos, Vespas und alte BMW ohne Sicherheits- Elektronik gefahren sind :rolleyes:.

Wenn ich heute ein Motorrad bestelle, nehme ich immer das zu diesem Zeitpunkt aktuellste Angebot. Ich mag diesen elektronischen Firlefanz und finde vieles auch sehr sinnvoll (zB. ABS, ASC, Temperaturanzeige, Telelever, LED etc.) Bin sicher, dass ich das nächste mal auch ein Kurven-ABS, SA etc. mit bestelle. Zuerst wollte ich den SA nachbestellen, aber ehrlich ich kann auch ohne fahren...ich bin einfach kein Fan von diesen Nachrüstereien und anderem Gebastel. Gibt in der Regel immer Probleme.
Aber schlussendlich muss jeder selber happy werden mit seinem Fahrzeug und so ist es sicher richtig, wenn jeder für sich sein Fahrzeug optimiert :)

gruss
Robi
 
Tommy1200

Tommy1200

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
57
Ort
Kirchheim am Neckar
Modell
R 1200 GS LC
Unterschied zwischen Qualität und Quantität ist bekannt.
Lies meine 4257 Kommentare und vielleicht erkennst Du, dass so mancher in 28 Posts mehr Blödsinn schreiben kann.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch Spaßkommentare gemacht habe.

;)

Zum Kurven ABS :

Wer als erstes eine Nachrüstung bekommt (und zwar von BMW, das in der 2016 verbaute Kurven ABS mit Zulassung und allem darum und dran) , wird einen Run auf die Werkstatt auslösen und darf sich bei mir einen Kasten Bier abholen.
Was ist an meiner Aussage anderst als an deiner , das BMW wohl kaum Interesse hat eine Nachrüstung auf den Markt zu bringen als an deiner Aussage ?

Und nochwas zur Qualität einer Aussage ......
, denn die Wegfahrsperre kann man mit nem Schraubendreher nicht lösen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine XR hat das Kurven-ABS oder ABS-pro wie BMW es bezeichnet.

Die Funktion ist wie beim ABS hauptsächlich dann sinnvoll, wenn man das mal unter "Schonbedingungen" trainiert. Das ist nämlich schon ungewohnt und man sollte es mal erfahren haben. Man muss da in Schräglage (nicht 10 oder 15 Grad) schon richtig reingreifen, was man seit ewig versucht hat zu vermeiden. Da ist eine Schranke im Kopf zu überwinden. Ähnlich wie bei einer ABS-Bremsung aus 30 km/h (oder 50, 70, 100, 130) auf trockener gerader Fahrbahn mit gutem Grip bis zum Stillstand. Auch wenn die neuen ABS viel feinfühliger reagieren und regeln, als die frühen Versionen, das Motorrad wehrt sich kurz vorm Halten. Man kann auch mit den bisherigen ABS-Systemen mal geradeaus im Regelbereich bremsen und dann versuchen, noch zu lenken. Das geht gefahrlos, ist aber mit Körpereinsatz verbunden und absolut unangenehm vom Kopf her. Beim Kurven-ABS muss man da noch nen Schritt weitergehen, was die Selbstüberwindung angeht. Ich bin mir sicher, dass es einige Versuche braucht, bis man das Schräglagen-ABS absichtlich auslösen kann. So einfach wie es auf den Videos aussieht, ist das nämlich nicht! Wenn man das dann ein paar mal gemacht hat, gewinnt man das Vertrauen in das System, welches es braucht, um tatsächlich einen Nutzen oder Vorteil aus dem System ziehen zu können.

Die ganze Diskussion in diesem Thread ist schon ein bisschen Streit um des Kaisers Bart.
 
Tommy1200

Tommy1200

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
57
Ort
Kirchheim am Neckar
Modell
R 1200 GS LC
Das ist ja genau das was ich meinte, nur die neueste Technik alleine zu haben bringt es nicht 100 % man sollte es auch mal probiert haben (zumindest auf der geraden) das man weiß was oder wie es im Ernstfall reagiert.
Deswegen war ja meine frage ob hier im Forum schonmal überhaupt jemand das ABS bzw Kurven ABS zum Einsatz gebracht hat ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö, keiner, nie.... das ist ein BMW-Forum, da kauft jemand, weil man kann. Bzw. hat. Und ABS weil es Serie ist.

Kann man das denn jetzt nachrüsten oder wie häufig werden mir Vor- und Nachteile und wie häufig ich es denn benötige und was alles zu beachten ist, durchlesen?

Ach... ich vergaß, ich kann das ja selber steuern....

http://www.gs-forum.eu/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=39152
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Für alle die nachgerüstet haben, das Pro ist ohne Funktion sagte auch mir mein Händler laut Aussage von BMW am Freitag ,jetzt bekommen alle die es haben machen lassen ihr Geld zurrück !!!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Für alle die nachgerüstet haben, das Pro ist ohne Funktion sagte auch mir mein Händler laut Aussage von BMW am Freitag ,jetzt bekommen alle die es haben machen lassen ihr Geld zurrück !!!
:confused: und das sagst Du uns jetzt so 2,5 Jahre später.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
mein Händler hat sogar nur angerufen noch nicht mal persönlich vorbei gekommen!!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich höre meinen schon wieder weinen weil jetzt jeder Geld zurück will.

Bei der neuen ist das Feature nämlich auch gar nicht vorhanden...
 
Thema:

Kurven-ABS nachrüsten?

Kurven-ABS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

    Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten: Hallo an alle die schon mit K-ABS (Kurven-ABS) einige Kilometer unterwegs sind/waren. Wie "tastet" man(n) sich daran? Wer hat schon Gebrauch davon...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

    Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten: Hallo an alle die schon mit K-ABS (Kurven-ABS) einige Kilometer unterwegs sind/waren. Wie "tastet" man(n) sich daran? Wer hat schon Gebrauch davon...
  • Oben