Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schade, dass dies märchen wohl nie in vergessenheit geraten wird ...
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Eine sagen wir mal eine etwas "spezielle" Art der Linienwahl, in der Rechtskurve immer ganz
RECHTS zu fahren bedeutet niGS anderes als selbige Kurve nicht optimal einsehen zu können.





Josef
Keine der Linien trifft auf mich zu. Ich fahre immer ganz rechts - immer! Das mit dem "Einsehen" stimmt. Wenn da ein Traktor steht mußt Du natürlich ein wenig nach links, das ist dann spannend.

Aber wenn ich immer rechts fahre ist auf jeden Fall immer genug Platz mich zu überholen und das ist gut so. Rechts ist immer kein Platz mich zu überholen. Ich überhole allerdings des öfteren in Linkskurven rechts, da ist immer frei! Vor allem in den Linkskurven am Großglockner z.B.

Meine Aussage dient nicht dazu anderen zu sagen wie diese es tun sollen, keineswegs. Es ist lediglich die Beschreibung dessen wie ich es tue.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Wenn ich im öffentlichen Strassenverkehr so fahren würde, wie die Strategen zu Anfang des Videos, wäre ich spätestens in der zweiten Kurve durch den Gegenverkehr erlegt und mausetot. So kann ich das einfach, auch gerade Anfängern, nicht darstellen. Guter Ansatz aber Ziel verfehlt.

Gruß,
maxquer
Das ist das eine. Das andere ist: auch noch mit der Drehzahl, das wäre mir einfach zu viel!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Sollte das Motorrad in Rechtskurven zu weit nach links geraten sollen muß die Schräglage vergrößert werden. Sollte das Motorrad in Rechtskurven zu weit nach rechts geraten sollen muß die Schräglage vergrößert werden
@ Zauberer - bist Dir da wirklich sicher ?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Nein!

Im zweiten Satz wäre das Wort "Rechtskurve" durch "Linkskurve" zu ersetzen.

Bitte weitersagen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@Zauberer: Der letzte Satz gibt mir zu denken, gedanklich putze ich gerade mit der rechten Schulter die Leitplanken!:confused:
ABRA dingenskirchen, du hast das gerade richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja Heidekutscher, das hab ich früher immer in den Linkskurven gemacht und von Zeit zu Zeit ist auch der Spiegel an den kleinen Pföstschen zerschellt.

Das mache ich heute nicht mehr, es ist nicht sozial, weil kein Platz ist, für die Anderen, auf der linken Seite, zum Überholen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn die gestrichelt ist, dann darf man die doch überfahren oderß?;)
Zumindest beim Überholen.

Gruß Thomas
Niemalsnicht, man könnte sich verletzen. [emoji6] Die güne Line führt in das Land der Glückseligkeit. Achte er darauf, dort angekommen, ein Lichtlein des Danks anzuzünden zu Ehren der Götter des Hinterschneidens.

Amen. [emoji4]
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn ich im öffentlichen Strassenverkehr so fahren würde, wie die Strategen zu Anfang des Videos, wäre ich spätestens in der zweiten Kurve durch den Gegenverkehr erlegt und mausetot. So kann ich das einfach, auch gerade Anfängern, nicht darstellen. Guter Ansatz aber Ziel verfehlt.

Gruß,
maxquer

Das Video ist ja auch auf dem Nürburgring gedreht, klar soll und darf man auf der Strasse nicht so fahren!

Aber der Film zeigt klar auf, wie man korrekt eine Kurve fahren sollte (!), und keine Regel ohne Ausnahme :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Niemalsnicht, man könnte sich verletzen. [emoji6] Die güne Line führt in das Land der Glückseligkeit. Achte er darauf, dort angekommen, ein Lichtlein des Danks anzuzünden zu Ehren der Götter des Hinterschneidens.
Amen. [emoji4]
@ Pende - gilt das mit der grünen Linie und der Glückseeligkeit auch im Kreisverkehr ?
(Hab da letztens mal ne Warnweste ausprobiert - übersehen hatte mich jedenfalls niemand, so mein Eindruck ;) )


ACHTUNG o.g. ist ein Spässken !
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi an alle,
nach Absprache mit Jakob stelle ich noch ein Video mit ein, das auf anschauliche Art demonstriert, was geschieht, wenn man Kurven falsch ansteuert/durchfährt. Mich hat's "durchfahren", als ich die Szenen/Bilder in Überblendtechnik gesehen habe! DAS wirkt! Versprochen.
Grüße von
Henry

 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Kurvenfahren macht sehr viel Spass ... :cool:
Ideallinie fahren macht auf der Renn- oder der Heizerstrecke Spaß, wenn nix entgegenkommt oder man Gegenverkehr durch absolute Sicht ausschliessen kann, genauso wie Fahrbahnverunreinigungen ... ergo ... im Alltag ehr selten !

Wenn sich zwei "Könner" im normalen Straßenverkehr wie zuvor geschildert auf ihren Fahrbahnen austurnen und sich auf ihrer jeweiligen Ideallinie entgegenkommen gibt es einen kritischen Punkt der beiden Autsch machen kann !
Auf der grüngestrichelten Linie ist dieser Punkt für den Einen das Ende der Bremsung und der Beginn des späten Einlenken (und nicht einfach, hier kurzfristig mal die Linie zu verändern)... für den entgegenkommenden ist dieser Punkt der "Scheitelpunkt" seiner Fahrbahn und der Übergang von maximaler Schräglage ins Herausbeschleunigen (und auch nicht einfach, hier kurzfristig mal die Linie zu verändern). Für beide war zu Beginn ihrer Ideallinienwahl nicht zu erkennen, was sich beim erreichen des "kritischen Punktes" zum Höhepunkt Ihrer Turnübung dort so befindet. Man entscheidet sehr früh dort zu sein und blöderweise sind genau dort die pysikalischen Faktoren sehr ausgereizt ... wenn man Schräglage mag ;)

... meine Meinung : Kurvenfahren macht sehr viel Spass ... :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der zweite Film hat gewisse Längen. Zudem ist für mich nicht immer ein Unterschied zu erkennen. Auch wenn es in dem Film behauptet wird. Dazu hätte der Blickwinkel der Kamera wohl anders gewählt werden müssen.

Ob das später noch geschah? Keine Ahnung. Bin vorher schon eingeschlafen. . .





Und Nein. Ich fahr schon mit einer gewissen Skepsis mir gegenüber.
 
G

Gast20919

Gast
Ich fahr schon mit einer gewissen Skepsis mir gegenüber.


@ Niederreihner ,warum ....ich denke nicht beim Motorradfahren ich mache es einfach .....genau dann wenn man anfängt zu denken wird es gefährlich ...

ging mir so beim Supermoto so....hoffentlich lege ich mich nicht auf die rechte Seite ...da habe ich jede Menge Stahl verbaut ... bumm und man liegt auf der Fresse ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

aus meiner ErFahrung - den absolut überwiegenden Anteil meiner durchschnittl. Moped-Jahresfahrleistung von derzeit gut 20 TKM/Jahr absolviere ich in den Kurvenparadiesen Korsika, Sardinien, Alpen, süddt. Mittelgebirgen - ist ein verschwindend geringer Anteil der Mopedfahrer, die mir entgegen kommen oder kurzfristig vor mir herfahren, überhaupt in der Lage, das in den Videos gezeigte zu begreifen bzw. umzusetzen. Vermutlich haben sie noch nie jemals etwas davon gehört bzw. gezeigt bekommen. Weder in der Theorie und noch weniger in Praxis.

Die absolute Mehrheit fährt m. E. in Wirklichkeit leider so scheixxe, wie in den Negativvorbild-Filmchen gezeigt!
Gesteigert wird das dann oft von Fahrern mit Sozia/us und getoppt von Gruppen, bei denen der Guido zügig und oft auch korrekt vorausfährt, die Folgenden jedoch mangels Fahrkönnen/-praxis kaum noch mithalten können. Und, um nicht abreißen zu lassen, die Linkskurven gnadenlos links schneiden und in den Rechtskurven mangels Sicht in die Kurve am rechten Straßenrand entlang eiern.

Wenn nicht banale Gründe dagegenstünden, hätte ich längst ein 11-03er Saisonkennzeichen. Aber leider wissen auch inzwischen fast alle Dosenpiloten, daß die Gerade in einer S-Kurvenkombi angeblich "schnell" macht...

Grüße vom elfer-schwob
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Der zweite Film hat gewisse Längen. Zudem ist für mich nicht immer ein Unterschied zu erkennen. Auch wenn es in dem Film behauptet wird. Dazu hätte der Blickwinkel der Kamera wohl anders gewählt werden müssen.

Ob das später noch geschah? Keine Ahnung. Bin vorher schon eingeschlafen. . .Und Nein. Ich fahr schon mit einer gewissen Skepsis mir gegenüber.
Hi Stefan, gut dass du von Schlafphasen geschrieben hast!!! Ich habe das falsche Video erwischt, sorry. Wird gleich korrigiert!

Hier ist jetzt das Video, das ich eigentlich einstellen wollte:



...für Eilige reichen die ersten 2 Minuten.

Grüße von Henry
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht alles ist, wie es auschaut. :)

Ich fahre Rechtskurven oft (fast immer) recht weit innen, weil die GS so frappierend einfach einzulenken ist und somit der Radius schön klein wird (selbst Haarnadelkurven!!). :)

Und Linkskurven fahre ich eher mittig = Tendenz zur Gegenfahrbahn, weils ganz rechts oft verschmutzt ist und man bei Rutschern dann schon aus der Fahrbahn rausbollert bzw. gegen den Randstein knallt (ist nur meine ganz persönliche Erfahrung aus mittlerweile 36 Jahren motorisierten Zweirad, also nur sehr bedingt relevant)

Kommt mir jemand entgegen ,ist es wieder das spielerisch leichte Handling der GS, das mich dann zur Mittenabstandsvergrößerung die Schräglage kurz auslupfen lässt und wieder zurück.

Rechts herum kann man so schön um die Randpfosten Wellen schlagen (ohne sich die Spiegel abzufahren)

Für hinterherfahrende sieht das sicher überhaupt nicht lehrbuchmäßig aus, aber das ist mir egal.)

Dafür halte ich aber nicht jeden, auf den ich auflaufe oder der mir entgegenkommt, für eine unfähigen, für unbelehrbar, für einen Idioten.

Meine Denke liegt vielleicht an meinem Führerschein, ich hab noch mit STVO-§ 1 (Abs. 1 und 2) gelernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
1. Der Gullydeckel ist optimal platziert worden, um auch alle Biker zu irritieren, die kein Telelever haben :p
2. Der LKW ist viel zu groß für unsere bzw. die Straße!
3. Wenn ich unterwegs bin, dann ist rechts mind. ein Streifen von 30-50 cm meistens mit Kies, Dreck, Glassplittern versaut, ganz zu schweigen von den unendlich vielen Bitumen-Schmierereien.

Wenn ich mir jedesmal so viele Gedanken machen würde beim Fahren, wie hier suggeriert wird, dann wäre ich schon längst in der Hölle!

Und aus Sicherheitsgründen bin ich ein überzeugter 03/11 Fahrer - ich glaube, da ist die eine oder andere unglückliche Kurve, die ich dann doch auch mal fahre im Jahresdurchschnitt, PEANUTS.

Aber mir machen mehr die fetten LKW´s Angst, wie auch fette Wohnmobile, Wohnwagen, fette Traktoren, dicke SUV´s, die einfach in unser Straßennetz nicht mehr passen.
Oder all die vielen "Tanten", die eh schon mit dem Fahren überfordert sind, ab dann noch telefonieren, SMS schreiben, oder die Lippen nachziehen ........ und auf meiner Seite dann entgegen kommen.

Können ist keine Lebensversicherung mehr - aus dem Grund allen viel Glück im Straßenverkehr!
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben