Kurviger App & Kurviger Web Planer

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Parantapa

Parantapa

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Ist trotzdem ein 2. Display, wie ein Navi auch. Zudem gibt es mit den Handys auch jene Probleme wie abdunkeln des Displays, Kamera defekt, zu wenig hell, Überhitzung, induktives Laden funktioniert nicht bei heissem Wetter. Touch Bedienung mit Handschuhen ist miserabel etc.
Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren. Wenn man deswegen extra ein 2. Handy kauft, läuft es auf das gleiche heraus wie ein CP Gerät oder ein Navi.
 
GSF

GSF

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Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren.
Wenn es dir hilft dass du die richtige Entscheidung getroffen hast ist das OK

Ich habe diese Probleme nicht.


Hatte noch nie eine defekte Kamera, mit der passenden Halterung.


Helligkeit ist mit > 2000 Nits mehr als ausreichend.


Induktives Laden ist bei mir kein Problem weil ich mit Kabel lade.


Überhitzung hatte ich noch nie, das ist ein Problem von induktivem Laden.


Touch Bedienung benötige ich nicht weil ich das Handy mit dem C1 Controller bediene.


Mit CP kann man nur wenige Apps bedienen, die auf dem Handy installiert sind.


Die Widgets auf dem CP Display können nicht angepasst werden …………

……und somit pflastere ich mir kein 2. Display an das Motorrad das nur einen
Bruchteil vom Handy umsetzen kann.
 
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ccnp

ccnp

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Ich hab das mit Handy und Cradle auch getestet, finde die Lösung nicht schlecht. Was mich etwas gestört hat, war das man das Handy immer aus dem Cradle nehmen musste, wenn man das Motorrad kurz verlassen hat, da kein Diebstahlschutz. Auch zum Bilder machen etc.
Die Apps sind im nativen Modus noch besser als CarPlay oder AA.
Nach dem Test überwiegen für mich die Vorteile der Carplay Devices.. aber ist doch schön das es für jeden die passende Variante gibt.
 
hefranck

hefranck

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Ich hab das mit Handy und Cradle auch getestet, finde die Lösung nicht schlecht. Was mich etwas gestört hat, war das man das Handy immer aus dem Cradle nehmen musste, wenn man das Motorrad kurz verlassen hat, da kein Diebstahlschutz. Auch zum Bilder machen etc.
Die Apps sind im nativen Modus noch besser als CarPlay oder AA.
Nach dem Test überwiegen für mich die Vorteile der Carplay Devices.. aber ist doch schön das es für jeden die passende Variante gibt.
Darum freue ich mich mmer wieder über den Halter von
Lockable smartphone holders
Der ist abschließbar.
 
G

G-B

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Servus!
Machst du Fotos unterwegs?
Wie funktioniert das mit der Navigation, wenn du unterwegs das Handy für eine andere Funktion nutzen willst um z.B. zu fotografieren oder eine andere App nutzen willst?
Wieso, Navigation pausieren und das Handy mit in die Gaststätte oder sonst was.
Selbst wenn ich die App abschießen würde, na und.
Ich benutze fast nur shaping points. Höchstens einen GemeinsamenTreffpunkt als Zwischenziel.
Also die App starten Route starten und wenn ich wieder auf der Routebin, geht es einfach weiter.
Wenn man ein Tool richtig nutzt, sprich nicht seine Vorgehensweise der App aufdrücken will, dann funktioniert so ein Tool hervorragend. Und genau deswegen wurde es kurviger. Klein einfach und nicht überladen. Hoffe das bleibt so.
 
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MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

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Leider regnet es hier gerade…

jeder Route führt zum Ziel…

IMG_1511.jpeg
 
GS`ler

GS`ler

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Bin seit 3,5 Jahren zufriedener Nutzer von Kurviger. Tourer Plus für die Planung am PC und via App dann auf Handy am Mopped abfahren. Da Pausen eben auch dazu gehören, habe ich sehr häufig beim wieder los fahren eine stehende Navigation. Sie läuft nicht weiter (Mitten in der Tour). Lösen kann ich das bisher durch Nutzung der Funktionen "Tour unterbrechen" + " Tour fortführen". Dann läuft die Navigation wieder. Nicht schlimm, aber besser wäre natürlich, wenn er nach dem wieder losfahren die Navigation wieder von alleine aufnimmt. Mache ich noch was falsch? Kann ich hier noch was anderes einstellen?
 
GS`ler

GS`ler

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Nutzt du den den Route pausieren Button?
Mittlerweile ja. Immer wenn die Navigation hängt. 1 x pausieren drücken + direkt danach 1 x fortsetzen.
Wahrscheinlich sollte ich mir angewöhnen, bei einer Pause immer "pausieren" zu drücken und beim wieder los fahren dann "fortsetzen". Hatte bisher immer etwas Sorge, dass dann aus welchen Gründen auch immer die ganze Route weg sein könnte. Werde ich jetzt mal so machen. Ich vermute, dass die Problematik bei einer etwas längeren Pause durch das Handy entsteht (schaltet auf Energiesparmodus oder versetzt die APP in den Schlaf um den Akku zu schonen). Werde bei der nächsten Tour mal den Energiesparmodus (den ich eigentlich immer nutze) rausnehmen. Schauen wir mal.
 
G

G-B

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dass die Problematik bei einer etwas längeren Pause durch das Handy entsteht (schaltet auf Energiesparmodus oder versetzt die APP in den Schlaf um den Akku zu schonen). Werde bei der nächsten Tour mal den Energiesparmodus (den ich eigentlich immer nutze) rausnehmen. Schauen wir mal.
Sehe ich auch so.
Hab bei mir kurviger aus dem Energiesparen ausgeklammert. Wird beim Fahren eh geladen das Teil.

Ich weis es zwar nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass bei dem pausierender aktuelle zustand gespeichert wird und dann eben wieder abgerufen wird. So stört dann so ein Sparaktion nicht mehr.
 
D

Donut009

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Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren. Wenn man deswegen extra ein 2. Handy kauft, läuft es auf das gleiche heraus wie ein CP Gerät oder ein Navi.
Auch wenn das deine Meinung sein mag, ist es nicht allg. gültig und daher einfach falsch aus folgenden Gründen:
  • CP Gerät funktioniert nur mit Navigations-Apps die Carplay etc unterstützen. Manchen reicht das, manchen nicht
  • Navi hat im Vergleich zum Handy neben einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auch einen deutlich höheren Preis (gute Navi-Handys kosten 50-150 €)
 
Parantapa

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Keine Meinung ist allgemein gültig, die Betonung liegt auf „für mich“. Daher kann es nicht einfach falsch sein 😉. Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
 
GS`ler

GS`ler

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Auch wenn das deine Meinung sein mag, ist es nicht allg. gültig und daher einfach falsch aus folgenden Gründen:
  • CP Gerät funktioniert nur mit Navigations-Apps die Carplay etc unterstützen. Manchen reicht das, manchen nicht
  • Navi hat im Vergleich zum Handy neben einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auch einen deutlich höheren Preis (gute Navi-Handys kosten 50-150 €)
Und ich darf noch ergänzen, dass ich bei der Wahl einer anderen (neuen) App für die Navigation absolut ungebunden bin, wenn ich ein Handy für die Navigation nutze. Da ich mein Haupthandy dafür nicht nutzen wollte, habe ich mir für schlappe 98 € ein Chinahandy besorgt (Ulefone). Große Ansprüche habe ich an das Handy ja nicht. Muss nur für die Navigation funktionieren. Gefällt mir meine Navi-App nicht mehr, dann buche ich mir eine Neue. Motorradnavis wie Tom-Tom oder Garmin kann ich nicht mehr ändern. Aplle Car-Play und Android Auto ist eben auch nur von diesen beiden Herstellern abhängig. Wenn mir das nicht mehr gefällt, kann ich nicht mal eben wechseln. Ich muss mit der Software des Herstellers leben. Egal in welche Richtung dort entwickelt oder eben nicht mehr entwickelt wird. Ich bleibe definitiv beim extra Handy für Navigation und derzeit bei Kurviger.
 
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Donut009

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Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
Gigaset GX290 bekommst für 50 € + 15 € für den SP Connect Kleber. Diese "Holder 2.0" Metall-Halterung kostet ca 100,- wenn einem das lieber ist
 
KAlaus

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Keine Meinung ist allgemein gültig, die Betonung liegt auf „für mich“. Daher kann es nicht einfach falsch sein 😉. Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
Dazu der - selbstredend allgemeingültige - Grundsatz:
"Pauschalisierungen sind IMMER Scheixxxe" ;-)

Dass ich ein Verfechter der Smartphone-Navigation bin und dafür an meiner 1200er ADV ein gebraucht günstig geschossenes Samsung S21 FE auf dem Connected Ride Cradle mit aktuell hauptsächlich kurviger nutze, ist vielleicht bekannt.
Ich darf mal vorrechnen:
CRC gebraucht von hier: 130,- (Navivorbereitung war schon dran, die brauch ich ja aber für ein BMW-Navi genauso)
S21FE umgerechnet für etwa 90,- ergattert
kurviger Tourer+ kostet 30,-/Jahr
insgesamt also 250,-, wie vom GS'ler geschrieben mit voller Flexibilität für verschiedenste Navi-Apps, im Notfall hab ich ein Reserve-Telefon etc.etc.

Aber Achtung - es geht sogar NOCH günstiger, siehe das Setup am neuen Kalb von meiner Frau:

Gebraucht (kleinanzeigen) ein Samsung XCover 5 aus 2022 für 40,- inkl. Versand (hat immerhin Android 14, also nicht soooo schlecht!, Speicher 64GB, aber per microSD erweiterbar. Akku ist auch fast wie neu, ansonsten hab ich noch einen USB-Adapter rumfliegen, Kabel sowieso)
die einfache (Plastik) SP-Connect SPC+-Halterung neu von Amazon für 37,-,
dazu noch eine knallrote Handyhülle für 5,99
insgesamt also unschlagbare 83,- (plus USB-Stromversorgung an der Bordsteckdose: nochmal 12,-, dann also 95,-)

(aktuell nutzt sie nur google maps zum Navigieren, ggf. kommt also noch ein App-Abo dazu)

Also: GEHT unter 100,-, Performance ist auch absolut einwandfrei.

Fragen dazu? ;-)

Ergänzend (auch um Missverständnisse zu vermeiden): Die beste Lösung ist immer die, die für DICH gut funktioniert. Die zu finden kann aber manchmal durch Impulse und Inspiration von den Lösungen Anderer profitieren und damit günstiger, besser oder schneller gehen ;-)
 
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Parantapa

Parantapa

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OK Leute, alles klar. Ich dachte ihr redet von guten Navi-Handys 😉.
 
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