Keine Meinung ist allgemein gültig, die Betonung liegt auf „für mich“. Daher kann es nicht einfach falsch sein

. Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
Dazu der - selbstredend allgemeingültige - Grundsatz:
"Pauschalisierungen sind IMMER Scheixxxe" ;-)
Dass ich ein Verfechter der Smartphone-Navigation bin und dafür an meiner 1200er ADV ein gebraucht günstig geschossenes Samsung S21 FE auf dem Connected Ride Cradle mit aktuell hauptsächlich kurviger nutze, ist vielleicht bekannt.
Ich darf mal vorrechnen:
CRC gebraucht von hier: 130,- (Navivorbereitung war schon dran, die brauch ich ja aber für ein BMW-Navi genauso)
S21FE umgerechnet für etwa 90,- ergattert
kurviger Tourer+ kostet 30,-/Jahr
insgesamt also 250,-, wie vom GS'ler geschrieben mit voller Flexibilität für verschiedenste Navi-Apps, im Notfall hab ich ein Reserve-Telefon etc.etc.
Aber Achtung - es geht sogar NOCH günstiger, siehe das Setup am neuen Kalb von meiner Frau:
Gebraucht (kleinanzeigen) ein Samsung XCover 5 aus 2022 für 40,- inkl. Versand (hat immerhin Android 14, also nicht soooo schlecht!, Speicher 64GB, aber per microSD erweiterbar. Akku ist auch fast wie neu, ansonsten hab ich noch einen USB-Adapter rumfliegen, Kabel sowieso)
die einfache (Plastik) SP-Connect SPC+-Halterung neu von Amazon für 37,-,
dazu noch eine knallrote Handyhülle für 5,99
insgesamt also unschlagbare 83,- (plus USB-Stromversorgung an der Bordsteckdose: nochmal 12,-, dann also 95,-)
(aktuell nutzt sie nur google maps zum Navigieren, ggf. kommt also noch ein App-Abo dazu)
Also: GEHT unter 100,-, Performance ist auch absolut einwandfrei.
Fragen dazu? ;-)
Ergänzend (auch um Missverständnisse zu vermeiden): Die beste Lösung ist immer die, die für DICH gut funktioniert. Die zu finden kann aber manchmal durch Impulse und Inspiration von den Lösungen Anderer profitieren und damit günstiger, besser oder schneller gehen ;-)