Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt: Keine "direkte" - Aber...einfach aus Kurviger raus in die zB Google Drive Cloud speichern 1:1 (Cruiser kann auch direkt mit *,kurviger...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Stimmt: Keine "direkte" - Aber...einfach aus Kurviger raus in die zB Google Drive Cloud speichern 1:1 (Cruiser kann auch direkt mit *,kurviger Dateien umgehen).
Dort kann man sich dann sogar noch eine (wie ich finde) bessere Verzeichnisstruktur anlegen (Ist leider trotz mehrmaliger Anregung in Kurviger bisher noch nicht umgesetzt worden)
Internet brauche ich ja sowieso sonst geht auch die Kurviger Cloud nicht und jedes Android oder iPhone (wobei Cruisier auf iOS (noch) nicht läuft)
hat ja von Haus aus einen Cloud Speicher kostenlos dabei - Wenn auch nicht viel, aber das reicht.

-> Dafür kann aber Cruiser bei Bedarf komplette OFFLINE Navigation :wink:
Ich lade mir alles zu Hause über WLAN gemütlich (vor der Tour) ein, was ich brauche - Jegliches Kartenmaterial und alle Touren(varianten) und dann geht's offline los.

Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Ihr könnte das gerne schreiben aber das ist nicht auswertbar und es werden Web und App vermischt.
Es geht darum mal zu lesen wer nur plant und dann eine andere App oder Navi Lösung zur Navigation nutzt.

Die Frage ist warum es so viele tun ..

Darum sollte es gehen.

Vielleicht sammelst Du das mit mir zusammen und wir werten es dann für Robin aus denn die User hier werden weniger das Forum von Kurviger nutzen, so meine Erfahrung….

VG 👋

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
denn die User hier werden weniger das Forum von Kurviger nutzen, so meine Erfahrung….

VG 👋
Beim Kurviger Forum nervt mich ein bisschen, das man eine Idee einbringt, diese gleich "zerpflückt" wird,
auch wenn man erklärt warum, weswegen, weshalb.
Es ist nur eine Idee und Vorschlag und ich möchte da nicht stundenlang "Rede und Antwort" stehen.
Wie zB mit obigen Beispiel und einer besseren Verzeichnisstruktur (wenigstens eine Verzeichnisebene mehr in der Cloud für eine bessere Struktur).
Für mich und manch andere macht das durchaus Sinn.
Wenn es nicht umgesetzt wird (Entwicklerentschluss) - oder (aus technischen Gründen) nicht werden kann - ok - Aber dann stundenlang darüber diskutieren müssen und
ich mich bis ins kleinste Erklären muss, da habe ich mich dann da ausgeklinkt und für mich meine eigene Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Beim Kurviger Forum nervt mich ein bisschen, das man eine Idee einbringt
Das tut mir leid, dass du das so empfindest aber alle Ideen werden ernst genommen. Das Thema mit der Verzeichnisstruktur ist aber schon ein sehr altes Thema und wurde so oft besprochen und Kurviger wird da auch eine Lösung anbieten.
Man muss halt beachten, das jede Änderung Auswirkungen auf andere Funktionen hat und eventuell plant Kurviger auch Dinge in der Zukunft, von denen wir nichts wissen. Kurviger steht für Stabilität und da kann es auch mal etwas länger dauern.

Vielleicht sammelst Du das mit mir zusammen und wir werten es dann für Robin aus
Das müssen wir nicht und werde ich auch nicht tun, denn dafür macht Kurviger Userbefragungen und Kurviger hat eine eigene "Abteilung" dafür.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Grundsätzlich finde ich Kurviger super und wie gesagt nutze ich es auch schon sehr lange (als zahlendes Mitglied),
auch als es noch nicht den etwas eigensinnigen Namen "Kurviger" hatte. Damals noch Motoroute oder so glaube ich.
Ist ja schon ein paar Jährchen her.

Kurviger kam da mit seiner App für mich (und die Möglichkeiten) etwas zu spät.
Früher navigierte ich mit Garmin und als ich es dann "Abschoss" konnte Kurviger noch kein iOS supporten.
Das sollte übrigens auch der Grund sein. Wenn man halt nun mal Garmin nutzt, braucht man keine APP (höchstens im Notfall)

Ergo musste dann wohl oder übel was mit Android her. Das war just die Zeit, als sich die Kurviger App trennte und jeder seine eigenen Wege ging.
Bei mir fiel die Wahl dann auf Cruiser zumal es damals erst einmal gar nichts kostete. Außerdem war sie für mich zumindest am Anfang ausgereifter
und besser damit zu Arbeiten als mit der sich erst aufbauenden 3.0er App von Kurviger.
Ich zahlte dann freiwillig den Obolus von 10€/Jahr. (Mittlerweile kostet es ja auch was) Generell bin ich nicht so der Abotyp (lieber 1x was zahlen und gut ist)
- Aber Kurviger und Crusier machen da eine feine Sache und da zahle ich dann auch gerne was, auch wenn es dann halt leider eine Abolösung ist.
Irgendwer muss ja auch den Traffic und die Arbeit zahlen.
Fand es halt ein bisschen schade, dass die App nicht bereits im normalen Tourer Abo mit drin war. Jetzt habe ich halt Cruiser und bin damit bisher
zufrieden zumal wie gesagt, da noch ein wenig mehr (oder zumindest anders) in der App geht - aber ja, die Kurviger App mag da etwas einfacher zu bedienen
sein und das es jetzt mit iOS geht find ich auch Klasse (Carplay und Android Auto weiss ich jetzt nicht, bzw, habe ich mich jetzt nicht Beschäftigt, da ich erst
eine eigene Lösung mit einem 8" Outdoor Tablet hochkant realisiert habe, wollte ich nicht schon wieder "umbauen" - Zumal ja Car Play etc. nur mit jenen Apps geht,
die das auch unterstützen)

S

stranger70

Es geht darum mal zu lesen wer nur plant und dann eine andere App oder Navi Lösung zur Navigation nutzt.

Die Frage ist warum es so viele tun ..

Darum sollte es gehen.
Bei mir recht einfach zu erklären, ich fahre eine BMW mit Wonderweel und BMW Navi 5 und möchte nicht noch ein weiteres Gerät (z. B. Handy) im Cockpit hängen haben.

DIe Routen Erstellung an sich, ist für mich in Basecamp recht mühsam und nicht sehr komfortabel. Im Gegensatz dazu geht das in Kurviger leichter. Da geht für mich die Routen Erstellung deutlich einfach und wenn ich dann die erstellte Route als Track aus diesem Tool exportiere und ins Basecamp importiere, bin ich wesentlich schneller als wenn ich alles in Basecamp erledige.

Habe so gerade eine Woche Dolomiten geplant und anschließend alle Tagesrouten aufs Navi 5 überspielt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
DIe Routen Erstellung an sich, ist für mich in Basecamp recht mühsam und nicht sehr komfortabel. Im Gegensatz dazu geht das in Kurviger leichter.
Genauso ist es. Viele sind durch Hardware Navigeräte "gezwungen" bzw festgelegt, dann nutzen sie diese auch und nicht noch ein weiteres Navigationsgerät.
Und Planungstechnisch, schnell und optisch mit Kurviger in Verbindung mit Google Maps und Streetview per Click - Einfach unschlagbar. Da kommt Basecamp
schon lange nicht mehr hinterher.

Es werden aber sicherlich mehr werden, die den reinen Navigationsgeräten den Rücken kehren. Das sind aussterbende Nischenprodukte die nur noch für ganz
wenige ihre Vorteile ausspielen. Garmin hat ja auch nur noch Glück weil sie mit BMW dieses Joint-Venture eingegangen sind, den Craddle da dran bauen und noch
etwas Motordaten anbieten und man das noch mit dem Wheel bedienen kann und vor allem wird das im Friede-Freude-Eierkuchenpakt - gleich als Komplettlösung
mit Angeboten. Da dürften zunächst einmal viel Abnicken.

Aber Carpuride et al. und somit dann auch wieder Apps steht schon in den Startlöchern....(für mich das mittelfristige System mit Zukunft)

Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
@stranger70 Das Navi kommt dann ja weg. Und das Handy kann in den Craddle oder sonstige Halterung

Im Grunde hab ich es auch jahrelang so gemacht. Nur hat mich immer genervt dass , da unterschiedliche Quellen für die Karten, ich in BC immer jeden einzelnen Punkt überprüfen musste, ob die wirklich gemäß dem Garmin- Karten auf der Straße waren. Und nicht 10m daneben. Seit 2023 bin ich jetzt komplett in Kurviger unterwegs und möchte aktuell nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, dass ist wohl das Prinzip einer Cloud.

Du scheinst Kurviger nicht so gut zu kennen und diese Funktion nennt sich Historie bei Kurviger.
Nur mal der Transparenz halber - wirst/wurdest Du von kurviger bezahlt, hast Du da persönliche Beziehungen, oder bist Du (nur) ein "Fanboy"?
Dein oft fast schon aggressiv anmutendes Verteidigen von kurviger bei kritischen Kommentaren macht mich stutzig, ich würd's gern besser einordnen können...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ist schon jemandem der neue Export aufgefallen? Scheint ganz neu im Web zu sein.

Man kann jetzt sein Gerät auswählen und die Einstellungen sind dann dafür optimiert. Habe es gerade mit meinem Garmin XT2 probiert und die Einstellung "Route" und "Streckenpunkte einbetten" ausgewählt, dann auf die SD-Karte kopiert und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

kann mir hier jemand die Vor-und Nachteile erklären, wenn ich für mein TomTom einen Track oder eine Route mit zusätzlichen Stützpunkten exportiere?

GSF

GSF

Du scheinst Kurviger nicht so gut zu kennen und diese Funktion nennt sich Historie bei Kurviger.
Gemeint war natürlich die Offline Neuberechnung.

Kurviger hat noch einen weiten Weg vor sich bis es mit Cruiser mithalten kann,
da nützt auch die Cloud nichts die nur Online funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ja das ist noch so und leider ein Wermutstropfen.

Man kann bis auf die Neuberechung aber schon viel Offline machen.

Karten stehe offline zur Verfügung und wenn man seine Routen einmal vor dem Urlaub z.B. lädt, stehen diese in der Historie und können dann in Verbindung mit den Offlinekarten auch offline gestartet werden.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Servus!

kann mir hier jemand die Vor-und Nachteile erklären, wenn ich für mein TomTom einen Track oder eine Route mit zusätzlichen Stützpunkten exportiere?
Könnte vielleicht daran liegen, das andere Geräte mit anderen Algorithmen arbeiten und dann etwas anderes herauskommen würde.
Mit den Stützpunkten werden dann die Systeme auf den Weg gezwungen.

GSF

GSF

Ein Track baucht keine Stützpunkte weil dieser eine Route immer 1:1 anzeigt,
der Export von Kurviger kann das nicht weil er einen Track immer mit Stützpunkten exportiert.

Mit mehr Stützpunkten kann eine Route genauer werden.

G

G-B

Und wenn man schon immer jegliche Neuberechnung nicht wollte, was bleibt dann?
So geht es mir. Zu Anfangszeiten hat es einem immer die Route zerschossen (Bei Abweichungen dieversen Programmen und dann später dann rechnete das Zumo550 eben anders als Basecamp)
Ich hab Neuberechnung immer aus. Also brauche ich dank Routenhistorie kein Netz.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

• Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben