Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oder man nimmt die Cruiser-App vom Emux - dessen ToDo-Liste ist extrem kurz ...
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Oder man nimmt die Cruiser-App vom Emux - dessen ToDo-Liste ist extrem kurz ...
Sieht aus wie ne Weiterentwicklung von Kurviger 1 Pro.

Mit der Umstellung auf Kurviger 3 sind extrem viele Optionen weggefallen und das Programm ist imho schlechter geworden.
Schaue mir mal Cruiser an , Danke

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Cruser App ist an sich o.k. Navigiert einen auch bis ans Ziel. Hat aber keine Cloudanbindung, und damit ist ein großer Vorteil des Kurviger Imperiums flöten.
Dann kann ich auch jede andere (x-beliebige) Smartphone app benutzen.

P.S: Ich finde es auch bedenklich, das die Programmierer von Kurviger entscheiden, was ich auf dem Screen zu sehen habe und was nicht.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ja, das ist schon nett gelöst bei Kurviger, am PC planen und auf dem Handy direkt starten.

Die Anpassung einer Tour unterwegs ist echt unschön, und sei es nur eine Stauumfahrung. Ich Handhabe es bei längeren Touren so wie @GS-Schwede , eine lange Tour und dann gehts los. Übernachtungen werden spontan gesucht wenn wir keine Lust mehr haben

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Nun ja, jegliche Software oder Hardware die nicht Kurviger ist,kann nicht auf die Cloud zugreifen - In sofern....
Allerdings stört mich hier schon lange, das Kurviger keine Unter Ordner zur besseren Struktur anbietet. Meine Liste in der Cloud auf top Level Ebene wird somit immer länger. Habe das schon einige Male im Kurviger Forum unter Verbesserungsvorschlägen geflaggt, interessiert aber nicht 😒.
Wie dem auch sei. Ich empfehle hier jedem sich beim Google drive einen Ordner anlegen und die Routen da abzulegen. Hat bis auf die zusätzliche Arbeit, das man die Route aus kurviger erst mal exportieren muss eigentlich nur Vorteile.
Zunächst einmal "kostet" es nichts, denn jeder, der sich bei Google anmeldet hat kostenlos 15GB Speicher in der Cloud. Rein für die Navigationsdateien reicht das ewig. Jemand der einen Androiden benutzt ist eh schon bei Google "zwangsangemeldet" und hat das automatisch.
In Google Drive hat man halt den Vorteil, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann, mit dem man es verbindet, sei es ein Desktop Rechner, ein Tablet, ein Handy und so weiter. Alle können darauf zugreifen, selbst Fremde , wenn man ihnen den Zugriff gewährt. Außerdem kann man Google Drive handhaben, wie man es von einem klassischen Daten Manager kennt. Man kann Unterverzeichnisse anlegen und und und also das ganze wesentlich strukturierter anlegen. Aus Kurviger heraus kann man auch viele verschiedene Formate dort speichern, sei es das weit bekannte GPX Format oder eben auch das Kurviger Format. Cruiser kann zum Beispiel das Kurviger Format direkt einlesen, ohne den Zwischenschritt über GPX zu gehen. Insofern kann ich jedem nur empfehlen, Google Drive oder etwas ähnliches zu benutzen und selbst wenn man unterwegs das Handy verliert etc. kommt man immer an die gesamte Routenführung dran und ein Kollege oder so könnte weiter navigieren oder man kann es mit einem anderen Gerät.

Auch unterwegs könnte ich im Nachhinein vom Handy über Kurviger dort noch Routen ablegen. Ist zwar etwas umständlicher als vom Desktop, aber es geht und ich kann dann aus Google Drive wieder mit anderen Geräten darauf zugreifen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, das ist schon nett gelöst bei Kurviger, am PC planen und auf dem Handy direkt starten.

Die Anpassung einer Tour unterwegs ist echt unschön, und sei es nur eine Stauumfahrung. Ich Handhabe es bei längeren Touren so wie @GS-Schwede , eine lange Tour und dann gehts los. Übernachtungen werden spontan gesucht wenn wir keine Lust mehr haben
Bei langen geplanten Touren lege ich mir immer die Tour als Track Overlay in den Hintergrund. Sozusagen als Brotkrumen Schnur. Komme ich einmal in unübersichtliche Gefilde, sei es durch Baustellen oder Sperrung, benutze ich einfach Google Maps und sage ihm dort will ich hin der führt mich dann schnell und super einfach wieder raus. In der Navi App am Handy beziehungsweise am Navigationsgerät ist das oft eine Qual, zumal er meist die aktuellen Sperrung gar nicht kennt. Hier hilft auch sehr gut dann der Overlay Track, denn daran kann ich immer sehen: Wo ging die Originalroute entlang und wann und wo führt mich Google Maps wieder daraufhin zurück damit fahre ich seit Jahren sehr gut und bequem in Gegenden wo ich mich überhaupt nicht auskenne.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Das ist eine gewagte Aussage. Das kann MRA auch. 😉
OK, dann sollte ich ergänzen meines Wissens nach. Aber es ist doch so (so war es bisher zumindest der Fall), das nur Kurviger auf seine eigene implementierte Cloud zugreifen kann. Kläre mich mal auf, welches Navi oder welches Software (die nicht von kurviger kommt) hat direkt Zugriff in die Kurviger Cloud, würde mich interessieren und wäre gut zu wissen.

Die KI sagte mir folgendes: (muss nicht stimmen):

Welches Gerät oder welche Software hat direkten Zugriff auf die Kurviger Cloud
--------------

Direkten Zugriff auf die Kurviger Cloud haben primär die eigenen Produkte von Kurviger, die über einen Account synchronisiert werden
. Dazu gehören:

• Kurviger App (Android): Die App bietet eine direkte Integration der Cloud, über die Routen und Favoriten ohne Export/Import übertragen werden können.
  • Kurviger Website (kurviger.com): Im Browser (PC, Laptop) können Routen geplant, in der Cloud gespeichert und von dort aus verwaltet werden.
  • Kurviger App (iOS/iPhone): Auch die Apple-Version ermöglicht den Zugriff auf die Cloud-Routen.
Wichtige Funktionen:
  • Kein Export nötig: Dank der Cloud-Integration müssen geplante Routen nicht manuell übertragen werden, sondern können direkt in der App geöffnet werden.
  • Touraufzeichnung: Aufgezeichnete Touren aus der App können in der Cloud gespeichert werden.
  • Voraussetzung: Für den Cloud-Zugriff ist eine aktive Internetverbindung sowie ein Benutzerkonto erforderlich.
Es gibt keine direkten, nativen Drittanbieter-Apps, die direkt auf die Kurviger-eigene Cloud-Datenbank zugreifen können, der Datenaustausch funktioniert über das Kurviger-Ökosystem.
Kurviger Forum

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
OK, dann sollte ich ergänzen meines Wissens nach. Aber es ist doch so (so war es bisher zumindest der Fall), das nur Kurviger auf seine eigene implementierte Cloud zugreifen kann.
Sorry, ja da hast du recht. Nur Kurviger kann auf seine eigene Cloud zugreifen. Das hatte ich falsch verstanden.

zaphod_42

zaphod_42

Modell
R1200GS 2007
Hat bis auf die zusätzliche Arbeit, das man die Route aus kurviger erst mal exportieren muss eigentlich nur Vorteile.
Das kann auch ein Vorteil sein, denn dadurch haben deine Mitfahrer stets den gleichen Planungsstand - bei Kurviger derzeit nur durch "Teilen" einzelner Routen möglich. Dein Verfahren (allerdings mit Dropbox statt Google Drive) praktiziere ich schon sein 2019 (damals hatte Kurviger noch keine Cloud).

Inzwischen gefällt mir Cruiser besser als Kurviger:
  • Neuberechnungen/Umplanungen offline möglich (funktioniert auf einem Handy ohne SIMcard)
  • verschieden Profile definierbar (Auto, Motorrad, Enduro, MTB, Wandern)
  • BRouter voll integriert (No-Go-Areas, akzeptiert ungenau platzierte Wegpunkte, ...)
  • mannigfaltige Einstellmöglichkeiten (z. B. Routenfarbe und -breite)
  • Handling der Offline-Karten
  • während der Navigation können Wegpunkte oder auch Favoriten hinzugefügt werden
Okay - für IPhone-User nicht nutzbar :crying:. Und auch Android-Auto-Fans werde nicht bedient. Beides für mich irrelevant.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, ich schrieb ja Google drive oder ähnliche. Hatte früher auch mal Dropbox bzw hatte die Daten dann sowieso immer in Garmin Basecamp einladen müssen (als ich es noch nutzte)

Die Kurviger App finde ich nicht schlecht und zumindest seit sie kommerzieller wurde, finde ich die cross platform Möglichkeiten schon gut. Nutze aber auch Cruiser und habe somit nicht das höchste Zahlungsmodell.

Allerdings muss man fairerweise sagen, das Cruiser in einigen Dingen sogar mehr bietet. Aber man sich dann auch mehr einfuchsen Kurz : Kurviger kann man schneller erlernen und führt somit schneller zum Ziel als bei Cruiser wo halt der User am Ende mehr aus der Software rausholen kann.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Erfahrungen ausschliessliche zur Navigation mit der Kurviger App

Erfahrungen ausschliessliche zur Navigation mit der Kurviger App: Es wird sehr viel über die Planung mit Kurviger und den Austausche der resultierenden Routen auf die Navigationsgeräte gesprochen. Jedoch ist sehr...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay - Ähnliche Themen

• Erfahrungen ausschliessliche zur Navigation mit der Kurviger App

Erfahrungen ausschliessliche zur Navigation mit der Kurviger App: Es wird sehr viel über die Planung mit Kurviger und den Austausche der resultierenden Routen auf die Navigationsgeräte gesprochen. Jedoch ist sehr...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Oben