Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich für meinen Teil habe die Routen gerne auf meinem Handy. Nicht immer ist eine I-Netverbindung da wenn man sie braucht. SOmit kein Thema für...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich für meinen Teil habe die Routen gerne auf meinem Handy. Nicht immer ist eine I-Netverbindung da wenn man sie braucht.
SOmit kein Thema für mich.
  • Zuhause am PC planen
  • Route wird für weitere Verbesserungen erst einmal in Kurviger gespeichert. (geht einfach schnell die wieder aufzurufen)
  • Bin ich so weit, dass die Gesamte Tour steht wie ich mir das vorstelle, werden die Routen auf meinem Fileserver als .kurviger gespeichert. (Sollte ich noch was ändern hat die Route und damit die Datei immer den gleichen Namen und ich muss nur auf speichern und dann auf überschreiben klicken)
  • Vor der Abfahrt die Dateien einfach vom File-Server aufs Handy geholt

  • sollte ich unterwegs etwas ändern wollen, dann direkt am Handy oder auf irgendeinem PC unter der zur Verfügung steht. (Tour liegt in der kurviger-datenbank)
  • Dann in Kurviger teilen und den Kurzlink einfach in der App am Handy eingeben. (sind nicht viele Zeichen)
  • Oder besser, kurviger Datei in meiner Nextcloud abgelegt und schon hab ich sie am Handy.

Da das mit dem ändern fast noch nie eintrat ist der gesamte Aufwand kein Problem.
Ich sehe das andersrum. Ich habe die Dateien auf meinem Handy und kann selbst bei Ausfall der Datenverbindung, weil das Handy nicht richtig funktioniert einfach weiter meine Touren für diesen Tripp fahren!

Denn Zeitgemäß ist so ein weitreichendes Wort. Manchmal meine ich es ist zeitgemäß über die Technik zu schimpfen nur weil man sich nicht ausreichend damit beschäftigt / abgesichert hat! (nur so als denkanstoß)
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Sollte ich noch was ändern hat die Route und damit die Datei immer den gleichen Namen und ich muss nur auf speichern und dann auf überschreiben klicken)

Vor der Abfahrt die Dateien einfach vom File-Server aufs Handy geholt
Jeder hat auf dem Navi-Handy Internet über Sim oder Tethering um direkt von der Kurviger Cloud die Route/n zu holen.
Oder im Urlaub am Abend aktuell per Wlan für den nächsten Tag.
 
G

Gast 54259

Gast
Ich für meinen Teil habe die Routen gerne auf meinem Handy. Nicht immer ist eine I-Netverbindung da wenn man sie braucht.
SOmit kein Thema für mich.
  • Zuhause am PC planen
  • Route wird für weitere Verbesserungen erst einmal in Kurviger gespeichert. (geht einfach schnell die wieder aufzurufen)
  • Bin ich so weit, dass die Gesamte Tour steht wie ich mir das vorstelle, werden die Routen auf meinem Fileserver als .kurviger gespeichert. (Sollte ich noch was ändern hat die Route und damit die Datei immer den gleichen Namen und ich muss nur auf speichern und dann auf überschreiben klicken)
  • Vor der Abfahrt die Dateien einfach vom File-Server aufs Handy geholt

  • sollte ich unterwegs etwas ändern wollen, dann direkt am Handy oder auf irgendeinem PC unter der zur Verfügung steht. (Tour liegt in der kurviger-datenbank)
  • Dann in Kurviger teilen und den Kurzlink einfach in der App am Handy eingeben. (sind nicht viele Zeichen)
  • Oder besser, kurviger Datei in meiner Nextcloud abgelegt und schon hab ich sie am Handy.

Da das mit dem ändern fast noch nie eintrat ist der gesamte Aufwand kein Problem.
Ich sehe das andersrum. Ich habe die Dateien auf meinem Handy und kann selbst bei Ausfall der Datenverbindung, weil das Handy nicht richtig funktioniert einfach weiter meine Touren für diesen Tripp fahren!

Denn Zeitgemäß ist so ein weitreichendes Wort. Manchmal meine ich es ist zeitgemäß über die Technik zu schimpfen nur weil man sich nicht ausreichend damit beschäftigt / abgesichert hat! (nur so als denkanstoß)
Geht einfacher:rocker:...mit Calimoto:frech:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Geht noch einfacher mit Basecamp und einer SD Karte im Navi. :showoff:
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Also wenn ich eine Route fahren möchte öffne ich Firefox statt der Kurviger App
wähle meine Route die ich fahren möchte klick auf die drei Punkte und fertig. :)
Mit meiner Idee/Vorstellung könnte man aber nicht nur eine Route laden, sondern auch noch 2-3 Routen als Overlay dazu anzeigen lassen. Also noch n paar mal in Firefox usw - ist ja schön, geht alles, ist aber unnötig kompliziert :-)
Auf der Homepage funktioniert es ja auch. Routen-Cloud öffnen > Ordner wählen > Touren wählen und entweder als Route oder als Overlay anzeigen.
Das ist/wäre nunmal der einfachste Weg. Workarounds gibt's immer, was auch gut ist. Besser ist aber eine sauber integrierte Lösung :-)
(zumal ich die Darstellung der Kurivger Homepage im Mobil-Browser schrecklich finde)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich unterwegs bin habe ich die Karten und Routen auf meinem Smartphone und das völlig unaghängig vom Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich plan gerne auch mal unterwegs für den nächsten Tag...
Wenn ich alles davor runter ziehen muss & offline mach kann ich auch bei meinem Zumo 220 bleiben.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn man mehrere Tage in der Pampa unterwegs ist ist Offline sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich war am letzten WE in Thüringen unterwegs und hatte meine Touren mit TomTom Mydrive geplant und wollte dann vor Ort alles mit der TomTom Go App abfahren.

Leider war es dann nicht mahr am zweiten Tag möglich die Route zu laden obwohl alles im TomTom Ökosystem geplant wurde.

Vor Ort habe ich dann einen GPX Export meiner Tour in kurviger importiert (hatte früher mal die kurviger Pro gekauft) und konnte dann die Tour abfahren.

Wieder zurück in Hamburg habe ich mich dann sofort daran gemacht mir kurviger genau anzusehen. Bisher fand ich kurviger wirklich schrecklich vom UI.

Nachdem ich mich dann aber intensiv damit beschäftigt habe und auch den ein oder anderen Punkt von der kurviger Logik richtig verstanden habe muss ich wirklich sagen "Was für ein geiles Produkt".

Selbst BaseCamp sieht da ganz alt gegen aus und TomTom MyDrive ist da gefühlt im Mittelalter stehen geblieben.

Abo für App 2 und Web ist gekauft und ich werde zukünftig alles nur noch mit kurviger machen.

TomTom werde ich aufgrund der einzigartigen Verkehrsdaten schmerzlich vermissen aber zumindestens gibt es jetzt bei kurviger auch Streckensperrungen, die in der Karte angezeigt werden.

TomTom Go zukünftig nur noch für die schnelle Verbindung von A nach B und MyDrive für die Überprüfung der Verkehrslage und Sperrungen.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Da fängst du ja gerade zu der richtigen Zeit an und kannst gleich mit dem neuen Web Design beginnen.
Die Streckensperrungen in Kurviger sind nicht mein Fall deshalb prüfe ich sie bevor ich eine Tour mache mit TT MyDrive:
Kurviger App Pro & Kurviger Web Planer
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Mir gefiel das ganze so gut, dass ich nicht nur für die Webapplikation sondern auch für die Pro-App und jetzt auch für die App 2 bezahlt habe.
Mit dem neuen Web-Gui bin ich aber mehr als enttäuscht.
Vielleicht hast du kein Problem, da du ja keine "alten" Touren dort aufrufst.
Mir stürzt aber immer wieder das Routing ab und muss dann für kurviger.de die cookies löschen um überhaupt planen zu können.
Ordner in der cloud können nur gelöscht werden, wenn diese leer sind. Das wird dann ein Klickmarathon.
Bedienung muss man sich denke ich einfach umgewöhnen zu vorher.

Leider leidet die Funktioon gerade dermaßen (siehe Routingproblem), dass ich niemanden dieses Tool derzeit mehr empfehlen kann.

Manchmal frage ich mich, warum man ein gut funktionierendes System immer komplett über den Haufen schmeißen muss.
Trifft wieder mal zu: Never touch a running System!
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bei mir funktioniert alles wie gehabt. Auch Routen die schon letztes Jahr gespeichert hab
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Leider leidet die Funktioon gerade dermaßen (siehe Routingproblem), dass ich niemanden dieses Tool derzeit mehr empfehlen kann
Hmmmm - nach dem Bugfix und Löschen des Browser Cache und anschliessendem Reload der Seite sind bei allen anderen Usern die Probleme weg, soweit ich sehen kann:
[Website] Fresh look for the website / Neues Design für die Webseite
Und bei der Mehrzahl der User scheint das neue Design gut anzukommen.
Ordner in der cloud können nur gelöscht werden, wenn diese leer sind.
Das war auch schon im "alten" Design so.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Danke weiß ich, aber das löschen ist schon auch noch komplizierter gemacht worden.
Das es vorher nicht ging und ich nicht gemerkt habe, liegt daran, dass es bis jetzt nicht nötig war.
Da es den Anschein hatte, dass die alten gespeicherten Routen zum Fehler führten wollte ich schnell mal aufräumen.

Hab nun im Kurviger Forum noch Tipps bekommen.
Es scheint bei mehreren das Thema aufgekommen zu sein und da meist der Adblocker verantwortlich war.
Ich nutze zwar keinen Adblocker aber Pi-Hole, der solche DNS Anfragen verhindert.
Also in Firefox mal nachgesehen, was bei einer Routinganfrage so angezogen wird.
Scheint "firstore.googleapis.com" gewesen zu sein.
Dies in die Whitelist übernommen und es geht.

Ich frage mich warum diese Domain in den einschlägigen Listen auftaucht und jetzt plötzlich zum Routing bei kurviger benötigt wird.
Ich habe bezahlt und erwarte das keine Adware oder sonstige zwielichtige Seiten angezogen werden.

Mal sehen ob mein Netz hier jetzt mit Werbung überschüttet wird.

Ach ja, hatte das ganze mit meinem Firmenlaptop auch getestet.
Da hatte ich ja den gleichen Fehler.
Anscheinend ist mein Arbeitgeber auch davon überzeugt, dass es gut ist die Domain zu blocken!
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das alte Web-Design hätte mir auch gereicht, beide bereitstellen wäre die Lösung gewesen mindestens bis das neue richtig läuft.

Änderungsvorschläge wurden von mehreren User gemacht zmb. Route auf Direkt stellen, das wäre wichtig.

Ob das Menü links oder rechts ist blau oder rot darauf kann man auch verzichten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze zwar keinen Adblocker aber Pi-Hole, der solche DNS Anfragen verhindert.
Nutzte ich auch aber ich habe keine Probleme damit


Ich habe ein ganz anderes Thema denn wie bekomme ich meine große BaseCamp Datenbank in Kurviger?
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn du zmb. alle deine Hotels als GPX in BC exportierst kannst du sie in Kurviger als Overlay importieren.
 

Anhänge

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben