kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

Diskutiere kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Servus zusammen,

wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen.
Idee:
  • Anreise mit dem Flieger ins Königreich notsofaraway
  • Moppeds vor Ort mieten (bevorzugt schlechtwegtaugliche Enduros der Halbfettstufe)
  • ohne gebuchte Unterkunft frei Schnauze Land und Leute erkunden

Das Wetter im Zielgebiet sollte auch zu der geplanten Zeit einigermaßen Freude am Fahren bereiten und die Motorradmiete kein allzu tiefes Loch ins Portemonnaie reißen.
Erste Überlegung ging Richtung Kanaren oder Marokko. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Ziele die ins Lastenheft passen, würde mich über Inspiration freuen...


Danke und Gruß
Dieter
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Wir waren heuer Mitte Jänner für ein paar Tage in Athen, Griechenland. Die Temperatur war immer so um die 15-18 Grad, teilweise war es ziemlich windig. In der Stadt waren einige Motorradfahrer zu sehen (Einheimische).
Um diese Jahreszeit habt ihr dort vermutlich bezüglich der Übernachtungsmöglichkeiten eine gute und (verglichen zum Sommer) preiswerte Auswahl.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
In den Neunzigern hab ich mich im Winter ein paar mal nach Almeria verkrümelt.
Meer, Küstenstraßen. Berge, endlos leere Straßen, fast alle Schotterstraßen in die Sierra Gador frei befahrbar. Damals mit Mietwagen und geliehenen Rollern, den Gleitschirm am Buckel Abenteuer pur.
Sierra Nevada ist auch um die Ecke.

Unterkunft für kleines Geld weil abdolut nix los gab's damals in Roquetas de Mar, Aquadulce, Almerimar. Direktflüge nach Almeria gibt's von mehreren Flughäfen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb auch immer reizt mich u. a. Marokko nicht.

Wir haben Südfrankreich und Spanien (Nähe Barcelona oder im Süden bei Malaga) mehrfach in den Monaten November bis März gemacht. War bisher immer schön und hat Spaß gemacht.

Speziell für Spanien gibt es hier im Forum mehrere Beiträge/Anfragen.
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
79
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
Die Berge, Straßen und Flüge gibt's immer noch.
Steht auf meiner Liste "Willichwiedermalhin"

Unvergessen die Sonnenuntergänge am Berg mit Rotwein, Käse+Schinken vom Bauern. Danach ein Joint und Carajillo zum Heimfahren 😉
Da hast du ja recht, aber das mit den wenigen Menschen gilt nur noch für die küstenfernen Landesteile.
Ich war im April/Mai dort, crazy, sag ich Dir. Mittlerweile überwintert halb Deutschland im Süden Spaniens, ts, ts,...

Immer oben bleiben
VG
Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
April, Mai ist nicht mehr unbedingt Winter. Wir waren im Februar und März dort unten und selbst in den Hotspots waren nicht alle Restaurants geöffnet.
 
Meistereins

Meistereins

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
45
Ort
Magdeburg
Modell
R1200 GS LC
War am Anfang Februar auf Teneriffa und hatte viel Spaß beim Insel umrunden.
Calimoto hat uns sehr gute Touren vorgegeben. Hatten uns Ducati Multistrada 900 gemietet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Magoscar, Ekkehard - ein harter aber netter Brocken, hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Autovermietung bereits aufgegeben und ob es mit dem Motorradverleih weitergeht, war vor kurzem noch in der Schwebe.

 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Vielen Dank für den Input.
Mit Blick auf die bei maps angezeigten Kurven auf Gran Canaria ist die Insel gerade meine erste Wahl. Madeira hatte ich noch nicht auf dem Schirm, finde ich auch interessant.
Eventuell wird spontan gebucht und die Wettervorhersage bringt noch ein paar Alternativen.

Gracias...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Madera ist klein, hat viele Spinnennetzartige Straßen und wettertechnisch meistens gut. Vor allem kannst du dort mit einem Blick in den Himmel gut abschätzen welche Seite der Insel an diesem Tag eher zum Motorradfahren einlädt. Bei Bedarf geht es dort kurz auf eine Schnellstraße und ab auf die andere Seite oder zurück zum Hotel.

Leider ist unser Madeira-Termin im Januar 2024 geplatzt.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Wir waren Mitte Februar auf Mallorca zum Mopedfahren. Mallorquin Bikes | Motorrad mieten, Mallorca erleben (mallorquin-bikes.de)
Es hat im Tramuntana schöne Strecken und Mallorca bietet auch Offroad. Johannes kann Euch da gute Streckenemfpehlungen geben. Nicht zu warm um die Jahreszeit, es waren auch "noch" keine Radfahrer dort, die kommen aber irgendwan Ende Feburar / März. Und Unterkünfte sollten auch um die Zeit kein Problem sein.
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Vielen Dank für den Input.
Mit Blick auf die bei maps angezeigten Kurven auf Gran Canaria ist die Insel gerade meine erste Wahl. Madeira hatte ich noch nicht auf dem Schirm, finde ich auch interessant.
Eventuell wird spontan gebucht und die Wettervorhersage bringt noch ein paar Alternativen.

Gracias...
Gran Canaria kann ich dir nur empfehlen. Die Insel an sich bietet schon einiges und sollte es einem dort zu eng werden, kann man immer noch nach Teneriffa übersetzten. Im Norden kann es zwar auch windig und ungemütlichwerden, aber im Landesinneren gibt es genügend schöne Strecken.
Bin jeden Monat beruflich dort und man kann eigentlich das ganze Jahr über fahren. Die 650-Klasse reicht auf jeden Fall zur Erkundung der Kanaren. Falls du Tipps brauchst, kannst du dich gerne Melden

Chris
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir waren Mitte Februar auf Mallorca zum Mopedfahren. Mallorquin Bikes | Motorrad mieten, Mallorca erleben (mallorquin-bikes.de)
Es hat im Tramuntana schöne Strecken und Mallorca bietet auch Offroad. Johannes kann Euch da gute Streckenemfpehlungen geben. Nicht zu warm um die Jahreszeit, es waren auch "noch" keine Radfahrer dort, die kommen aber irgendwan Ende Feburar / März. Und Unterkünfte sollten auch um die Zeit kein Problem sein.
Danke für den Tip! Gefällt mir grad richtig... Dezember und Januar 3 Tage zahlen, 4 Tage fahren... evtl. gehen sich ein paar Tage Malle mit Moppet aus.
 
Thema:

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben