Kurzer oder langer Gang bei 1150 Adv?

Diskutiere Kurzer oder langer Gang bei 1150 Adv? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine Anfrage wegen Getriebe einer Adventure und zwar sind folgende Übersetzungen angegeben: 2,038-1,600-1,267-1,034-0,903-0,806...
C

ch_beam

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Anfrage wegen Getriebe einer Adventure und zwar sind folgende Übersetzungen angegeben: 2,038-1,600-1,267-1,034-0,903-0,806. Hat dieses Motorrad einen 1. kurzen Gang?
Möchte das Moped gerne kaufen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 1. kurzen und langen´Gang erklären. Wo liegen die jeweiligen Vorteile.
gruss
ch_beam
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mit den angegeben Zahlen kann ich leider nichts anfangen, aber klick mal hier. 8) Da werden Sie geholfen. :D

Habe selbst den langen 1. Gang, denke aber, dass der kurze evtl. besser ist, vorallem bei Off-Road Einsatz.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
..oder hier.
Wir hatten das Getriebethema schon mal vor einer Weile.
Da ging es zum Anfang zwar um den sechsten Gang, aber es sind auch ein paar andere Infos versteckt. :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Der kurze erste Gang ist meines Erachtens immer von Vorteil.
Natürlich OffRoad, dann mit Sozia und Vollbeladen beim Anfahren
am Berg (weniger Belastung der Kplg)Einen langen ersten
Gang gibts meines Wissens nicht.
Es gibt einen langen sechsten Gang,der die Drehzahl auf der
Bahn red.und somit der Sptritverbrauch eztwas sinkt.
Den würde ich nur vorziehen bei viel Autobahnfahrens, und
wenn man keinen Wert aufs flott fahren legt.
Der Drehzahl-Sprung in den langen Gang ist halt schon gross.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Keine Ahnung was das für ein Getriebe sein soll
2,375 G1K
2,045 G1N
1,599 G2
1,266 G3
1,038 G4
0,899 G5
0,799 G6
0,696 G6L
Das sind die Gesamtübersetzungen für die 1150 Getriebe, wobei es den G6L bei der GSA nicht gibt.
Wenn Du allerdings einen "Vertipper beim 1-ten hast und das statt "2,038" 2,38(0) heissen soll, ist es der kurze Erste
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Peter schrieb:
... Einen langen ersten Gang gibts meines Wissens nicht. ...
Hi Peter,

nur kurz zur Info, Standard bei der ADV ist langer erster Gang. Den kurzen gibt es als "Sonderausstattung wahlweise ohne Aufpreis" ("Endurogetriebe, 1.Gang kurz - SA-Nr.631").
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe auch meine Probleme mit der Bezeichnung "langer erster Gang".

Es gibt bei der ADV eine Standardübersetzung für den ersten Gang und auf Wunsch einen kurzen ersten Gang.
Bei der 1150er gab es eine Standardübersetzung für den sechsten Gang und auf Wunsch einen langen sechsten Gang.

Nicht das da noch etwas durcheinander kommt. :wink:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mister Wu schrieb:
Ich habe auch meine Probleme mit der Bezeichnung "langer erster Gang".

Es gibt bei der ADV eine Standardübersetzung für den ersten Gang und auf Wunsch einen kurzen ersten Gang.
Bei der 1150er gab es eine Standardübersetzung für den sechsten Gang und auf Wunsch einen langen sechsten Gang.

Nicht das da noch etwas durcheinander kommt. :wink:
So, haben wir das Haar jetzt gespalten? :mrgreen:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Frank und Peter!
Eure Aussagen sind nicht richtig. Die normale 1150 GS hatte serienmäßig den langen sechsten Gang. Der Kurze konnte optional bestellt werden. Der erste Gang bei der Adventure war serienmäßig normal ausgeführt, optional konnte der kurze Erste geordert werden. Einen langen sechsten Gang für die Adventure gibt es ab Werk nicht.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ich überlege die ganze Zeit, wie man das tabellarisch so darstellen kann, dass es nicht mehr zu Verwirrungen kommen kann - ernsthaft!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
BMW-Max schrieb:
Hallo Frank und Peter!
Eure Aussagen sind nicht richtig. Die normale 1150 GS hatte serienmäßig den langen sechsten Gang. Der Kurze konnte optional bestellt werden. Der erste Gang bei der Adventure war serienmäßig normal ausgeführt, optional konnte der kurze Erste geordert werden. Einen langen sechsten Gang für die Adventure gibt es ab Werk nicht.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Na dann halt so rum, aber was ich eigendlich sagen wollte hast Du ja auch gesagt. :mrgreen:

grußiger Grins !! :D
 
Thema:

Kurzer oder langer Gang bei 1150 Adv?

Kurzer oder langer Gang bei 1150 Adv? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge)

    Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge): Verkaufe neuwertige Motorradhose Rukka Allroard in Ge. 56 C1 Alle Protektoren (D30) vorhanden inklusive unbenutztes Innenfutter (Inlet). Die Hose...
  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

    Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Suche Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1

    Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1: Hallo, ich suche eine Rukka Hose (nur Air - also Sommerhose!) in Gr. 54 in der kurzen Länge C 1. Freue mich über Angebote. Vielen Dank!
  • Kurz vorgestellt und nach langem Warten

    Kurz vorgestellt und nach langem Warten: Moin. Ich bin Lars und komme aus der Nähe von Norden und fahre eine R 1200 GS. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas nette Leute kennen zu lernen...
  • Langer oder kurzer 6ter Gang?

    Langer oder kurzer 6ter Gang?: Meine GS hat einen langen 6.ten; Klar ist es ok, gelassen mit 100 .. 120 km/h mit recht niedriger Drehzahl zu cruisen. ABER: Ich empfinde ihn...
  • Langer oder kurzer 6ter Gang? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge)

    Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge): Verkaufe neuwertige Motorradhose Rukka Allroard in Ge. 56 C1 Alle Protektoren (D30) vorhanden inklusive unbenutztes Innenfutter (Inlet). Die Hose...
  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

    Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Suche Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1

    Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1: Hallo, ich suche eine Rukka Hose (nur Air - also Sommerhose!) in Gr. 54 in der kurzen Länge C 1. Freue mich über Angebote. Vielen Dank!
  • Kurz vorgestellt und nach langem Warten

    Kurz vorgestellt und nach langem Warten: Moin. Ich bin Lars und komme aus der Nähe von Norden und fahre eine R 1200 GS. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas nette Leute kennen zu lernen...
  • Langer oder kurzer 6ter Gang?

    Langer oder kurzer 6ter Gang?: Meine GS hat einen langen 6.ten; Klar ist es ok, gelassen mit 100 .. 120 km/h mit recht niedriger Drehzahl zu cruisen. ABER: Ich empfinde ihn...
  • Oben