Kurzes Aus

Diskutiere Kurzes Aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt. Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt.
Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach binn ich noch
80Km. gefahren ohne Probleme.
Beim auslesen des Fehlerspeichers kam, (Spannugsfehler)
Was kann die Ursache sein?

Allzeit gute Fahrt, ohne Aussetzer !!!
Benny
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooohaa Benny..Deine Dicke wollte mit Dir kommunizieren.. :gruebel:

Nein im Ernst...
Irgend ein Zusammenhang mit der Zündschloss-Verkabelung..?

Vielleicht hat jemand diesen "Christbaum-Effekt" schonmal im Vorfeld des Hallgeber Sterben, beobachtet.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ja ich hatte das Phänomen, dass meine Dicke auf normaler Tour beim Gaswegnehmen einfach ausgegangen ist- liess sich dann aber sofort problemlos wieder starten. Das war so alle 4- 5 Fahrten der Fall. Nach einer ausgiebigen Wäsche mit viel Wasser ging sie dann beim Trockenfahren nach ca. 1 Kilometer komplett aus und ging erst nach dem Austausch des HG wieder an. Auf beiden Kerzen gab es keine Funken und die Benzinpumpe lief ganz normal an.
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Die Zündschloss-Verkabelung, gibt es die einzeln?
Ich habe nur den kompletten Kabelbaum gefunden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nu fall mal nicht mit der Tür ins Haus...

Vielleicht mal durch bewegen der Kabel versuchen den Fehler zu provozieren.
Es gibts ja öfters mal, das durch zerbröselte Kabelummantelungen Schmodder eingedrungen ist und einzelne Kabel oder Steckverbindungen einen Wackelkontakt machen. ( siehe auch die unmöglich angeknallten Kabelbinder)

Auch den Hallgeber nicht aus dem Blickfeld verlieren.

Das Ganze bedeutet aber das Du Kabel Pläne lesen kannst und auch entsprechende Messungen vornehmen kannst. Ohne die Elektronic zu gefärden.

Als erstes würde ich eine Sichtkontrolle des Kabelbaumes und aller Verbindungsstecker vornehmen.

Wenn der Hallgeber noch nie ersetzt wurde, wäre das für mich ein Kandidat zum wechseln.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
747
Modell
BMW R 1150 GS
Wenn du auf deiner GS sitzt und guckst zum Lenkkopf, an der linken Seite läuft der Kabelbaum.
Dieser ist mit mehreren Kabelbindern fixiert. Alle lösen und Kabel checken. Bei mir war dort der Kabelbruch bei gleichem Symptomen wie bei dir.
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich hatte vor 2Jahren einen Kabelbruch im Kabelstrang zum
Zündschloß. Nach einer Pause wollte ich die Dicke wieder starten
nix kein Lämpchen an, Plus und Minus von Batterie getestet O.K.
Dann den Kabelstrang bewegt und die Lämpchen gingen an und aus.
Dann die Ummantelung geöffnet und den Bruch gefunden und geflickt.
Zuhause alles vernünftig gemacht und die Kabelbinder lockerer gelassen.
Für mich ist es logisch, wenn ein Kabel unterbrochen ist fließt kein Strom,
und nicht umgekehrt.

Allzeit gute Fahrt, mit mit fliessendem Strom !!!
Benny
 
Thema:

Kurzes Aus

Kurzes Aus - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben