Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Einkauf von BMW.
R

Rolstaff

Der Unterschied zwischen dem BMW Ctek und dem normalen Cetek liegt meines Erachtens darin, dass man mit dem BMW Ctek AGM Batterien, als auch Lithium Batterien laden kann. Da ich noch eine alte Harley mit Lithium Batterie habe, würde das für mich gut passen. Allerdings sollte es an meiner GS funktionieren…🤷🏼‍♂️

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
das ist selbstverständlich die richtig Antwort auf die Frage nach dem aktuellen Standard-Typ.
Soweit ja, nur die Frage ging ja weiter:

Mir geht es darum, ob ich ein Lithium Ladegerät nehmen muss, oder nicht...
Und da lautet nach meinem Verständnis die Antwort einfach nur "nein, musst du nicht".
Dass moderne Geräte auch Lithiumbatterien laden können, ist dann doch eigentlich irrelevant, wenn ich überhaupt keine Lithiumbatterie habe.
Aber ich möchte das hier auch nicht korinthenkackerisch überstrapazieren 👍

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ok, wenn du das 1 Tag vor seiner Nachricht schon geahnt hast - dann natürlich Respekt und Anerkennung 😉😂

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Für die ganzen Ladegurus.
Habe ein CTek CT5 Powersport seit einigen Jahren.
Das kann alle Batterietypen.
Am Dienstag die Multi zum Händler wegen Garantiearbeiten gefahren.
Ergo am Montag sicherhaltshalber kurz mit den Klemmen an die Batterie. Nach 20 Minuten auf Care gesprungen nach 2 Monaten Standzeit.
Da die Kabeltrommel schon ausgerollt war die 1300er ebenfalls mit dem LI Programm an die Batterie geklemmt.
Ebenfalls nach 5 Wochen Standzeit nach 20 Minuten auf Care gesprungen.
Ladetemperatur war bei ca. 3 Grad im Carport.
Am nächsten Tag bei der 1300er Zündung ein und die Spannung im Display hochlaufen lassen.
13 V. Mehr gibts im Display nicht bei voller Batterie.
Im letzten Winter die 1300er nie nachgeladen. Nach 3,5 Monaten war sie am ersten Drücker da, obwohl die Winterruhe im ungeheizten Carport erfolgt.

Anhänge

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Inot, ich überlege noch was Du uns sagen willst.
Vermutlich so in die Richtung wie: Ich bin 1000km im 2. Gang auf der AB nach Italien gefahren.
... kann man machen sollte man aber nicht... :playfull:

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wollte nur sagen, daß um das Laden einer Batterie zuviel Wissenschaft gemacht wird.
Der Laderegler vom Motorrad schickt unabhängig von der Temperatur auch die entsprechende Ladespannung an die Batterie.
Kannst du gerne bei laufendem Motor und Minustemperaturen nachmessen.
Macht allerdings scheinbar nicht jedes Ladegerät.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin wirklich sehr gespannt wenn irgendwann in (naher?) Zukunft die ersten Boxer aus 'Ganzweitweg' in den Läden stehen und ihr Debüt auf und abseits der Strasse hatten.

Ob die auch bei Regen sich verweigern, nachts in den Garagen alleine starten, unterm Sitz kokeln, aus den Gabelholmen und Bremszangen pieseln, ihre Alugehäuse und Rahmen aufblühen lassen wie in Bonn die Kirschbäume bald wieder im Frühjahr?
Ob deren Motoren auch so rasseln wie Schrauben und Muttern im Blecheimer?
Ob jedesmal im Herbst im bestens besuchten "Zirkus Strom" das Karussell um Batterien und Ladegeräte sich gespürt von Jahr zu Jahr immer schneller und scheinbar sogar rückwärts dreht?

Wir werden es sehen und erleben.
Vielleicht lernen die in 'Ganzweitweg' demütiger und schneller als die Platzhirsche hier... - dann, glaube ich, wird's spannend für die verwöhnte Oberklasse in Anspruch und Preis. Vielleicht sogar eng.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wollte nur sagen, daß um das Laden einer Batterie zuviel Wissenschaft gemacht wird.
Vollkommen korrekt. Und das noch gepaart mit gefährlichem Halbwissen. Ich behaupte, dass locker die Hälfte der Batterien totgepflegt werden.
Einfaches Ladegerät (das auch LiFePO4 Ladekurven kann), die Batterie direkt an den Polen laden und NICHT tot köcheln. Fertig

No-GS

No-GS

Man braucht keine spezielle Lifepo-Ladekurve, ein 13,8 - 14,2 V Konstantspannungslader für 3 Euro macht den Job.

Was nicht an die Lifepo sollte, sind "intelligente" Ladegeräte, die mittels Überspannungsimpulsen (15 V und mehr) totgeglaubte Bleibatterien wiederbeleben wollen oder entsulfatieren.

Das killt den Lifepo, alles andere (ungeregelte Ladeströme, so wie von der Lichtmaschine auch, aber eben spannungsbegrenzt) steckt er problemlos weg.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deswegen ja die Alternative mit den zwei Ladekurven. Haben heute eh die meisten Ladegeräte im Standart

No-GS

No-GS

O.K., da ist mir nicht geläufig. :)

Mein Saito Procharger zeigt die Spannung an, über 14,4 lädt er nicht. Aber ich benutzte mittlerweile für die Mopeds auch eher Labornetzteile, wo ich die (Fest)Spannung und Strom beliebig einstellen kann, sowas z.B.
1765522752531.png

Da kann man eine Autobatterie auch mal mit 10 A anpumpen, dann dauert das laden nicht so ewig. (sehr schön bei PV-Stromnutzung)

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
da muss man halt wissen, was man tut... nix für den normalen Kfz-Stecker-Anstöpsler.

Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • Oben