Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur das eben keinen technischen Unterschied gibt. Und natürlich kann und muss man für das BMW Branding eben mehr bezahlen. Im Falle des Fritec...
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Nur das eben keinen technischen Unterschied gibt. Und natürlich kann und muss man für das BMW Branding eben mehr bezahlen. Im Falle des Fritec Gerätes kann man aber nicht von mangelhafter Qualität sprechen auch wenn es billiger ist. Ich habe auch “billig“ gekauft und es läuft jetzt seit 2 Jahren einwandfrei was mich aber auch nicht wundert. Also in diesem Fall, wer billig kauft, spart Geld. :)

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Oder so..... !!! Weiß ja das des Fritec des gleiche ist wie des von BMW , aber wenn der Preis passt nehme ich das "Orginal" .... !!!
Sage ja immer nur meine Meinung, und nichts gegenteiliges über z.B. Ktm oder oder oder .....

Um was geht es eigentlich in den Thread....??? :victory:

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Oder so..... !!! Weiß ja das des Fritec des gleiche ist wie des von BMW , aber wenn der Preis passt nehme ich das "Orginal" .... !!!
Sage ja immer nur meine Meinung, und nichts gegenteiliges über z.B. Ktm oder oder oder .....

Um was geht es eigentlich in den Thread....??? :victory:
Es gibt doch etwas zu beachten.

1.
BMW hat sich von Fritec getrennt und bietet unter dem Label 'BMW Motorrad' seit einiger Zeit ein Gerät an, welches von der schwedischen Firma ctek entwickelt und in China produziert wird.

2.
Das vorherige (schwarze) 'BMW'-Ladegerät wird meines Wissens nach nicht upgedatet; die von Fritec, ob blau, schwarz oder orange, hingegen schon. Ohne Versand waren es mal 32 €.

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Weis jemand wofür der zusätzliche Stecker in der Nähe des Pluspols ist. Bei Austauschbatterien ist die Steckeraufnahme oft nicht vorhanden....

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Anschluss für den Temperatursensor der LiFe PO4
Ich habe mittlerweile gelesen, dass wenn man eine andere Batterie z.B. AGM ein Blindstecker zu verwenden ist (Art. 7678400). Ist dann wohl nur, um einen Kurzschluss und Verschmutzung etc. zu vermeiden. Richtig?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jou. Kann man machen. Oder bissi Tape drüber...

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Es wäre ein schlechtes Design wenn eine nicht aktivierte DWA weiter intern Strom verbrauchen würde.
ein berechtigter Einwand, lt. BMW Support kann bei deaktivierter DWA die Starterbatterie über längere Zeit entfernt werden, ohne dass die int. Batterie verbraucht wird. Welche ausschliesslich für die int. Sirene bei aktivierter DWA und abgeklemmter Starterbatterie benötigt wird und daher fix verbaut ist...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich habe mittlerweile gelesen, dass wenn man eine andere Batterie z.B. AGM ein Blindstecker zu verwenden ist (Art. 7678400). Ist dann wohl nur, um einen Kurzschluss und Verschmutzung etc. zu vermeiden. Richtig?
Ich habe es jetzt 3x gehabt, dass wenn ich eine ab Werk eingebaute Diebstahlwarnanlage hatte und diese dann beim Fahrzeugverkauf, weil es keinen Mehrwert brachte, selber ausgebaut und einzeln verkauft hatte, auf eben diesen Canbusstecker eine Kappe drauf gesteckt werden musste, die einen gewissen Abschlusswiderstand beinhaltet.
Einfach nur Alarmanlage abziehen und Klebeband über den Stecker war nicht.

möglicherweise ist es bei dem batteriestecker ebenso..

R

Rolstaff

Lt. Betriebsanleitung ist standardmässig in der 1300 GS (Modell 2026) eine AGM Batterie verbaut, also keine Lithium Batterie. Könnt ihr das bestätigen ?
Mir geht es darum, ob ich ein Lithium Ladegerät nehmen muss, oder nicht...

Außerdem soll man lt. Betriebsanleitung die Batterie abklemmen, wenn man direkt an den Polen die Batterie aufladen will. Ich würde ein Kabel mit Stecker an den Batteriepolen anbringen und dann immer mal zwischendurch das Ladegerät anstöpseln. Die Batterie wäre dann aber nicht abgeklemmt. Ist das ein Problem ??

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Lt. Betriebsanleitung ist standardmässig in der 1300 GS (Modell 2026) eine AGM Batterie verbaut, also keine Lithium Batterie. Könnt ihr das bestätigen ?
Mir geht es darum, ob ich ein Lithium Ladegerät nehmen muss, oder nicht...
ja. Jedes aktuelle Ladegerät von z.B. Fritec, CTEK oder Victron kann LFPs laden...

Außerdem soll man lt. Betriebsanleitung die Batterie abklemmen, wenn man direkt an den Polen die Batterie aufladen will. Ich würde ein Kabel mit Stecker an den Batteriepolen anbringen und dann immer mal zwischendurch das Ladegerät anstöpseln. Die Batterie wäre dann aber nicht abgeklemmt. Ist das ein Problem ??
technisch sauber wäre ein Abklemmen, erfahrungsgemäß geht angeklemmtes Laden problemlos... Unsinn wie die Desulfatierungs-Funktion des Ladegerätes (mit entsprechenden Spannungsspitzen) sollte man dann latürnich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
ja. Jedes aktuelle Ladegerät von z.B. Fritec, CTEK oder Victron kann LFPs laden...
Das ist natürlich soweit richtig, war aber mMn nicht die Antwort auf die Frage. 🤓😉

@Rolstaff Die M Lightweight Batterie ist eine Sonderausstattung, die du mit bestellt haben müsstest. Hast du das nicht, muss dein Ladegerät auch nicht Lithium können.
Wenn du dir nun aber eh ein neues Ladegerät kaufen willst, würde ich so einen Allrounder wie das von Hooner verlinkte Fritec nehmen, das ist "gut und günstig", und du bist gerüstet, wenn du doch mal was umbauen oder neu anschaffen möchtest.

Ich habe schon immer einen Adapterstecker fest an die Batterie angeschlossen (SAE-System). Da hast du dann auch die Möglichkeit, über eine dort gesteckte Steckdose mal einen Verbraucher zu betreiben, der über die Bordsteckdose nicht laufen würde, z.B. den kleinen Airman Kompressor.

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Das Forum war leider wieder down, daher wurde jeder erneute Versuch (versuche es später noch einmal...) nun gesendet...

R

Rolstaff

Danke Euch beiden. Das hilft weiter. 👍

Ich hatte mir das ctek Plus von BMW bestellt. Deswegen wollte ich auch wissen, ob standardmäßig eine AGM Batterie verbaut ist. Das ctek kam gestern an. Habe aber den Eindruck, dass es nicht über die Steckdose neben dem tft auflädt. Ich werde es heute über Nacht dran lassen und morgen mal weiter checken…

mike-gs

mike-gs

Danke Euch beiden. Das hilft weiter. 👍

Ich hatte mir das ctek Plus von BMW bestellt. Deswegen wollte ich auch wissen, ob standardmäßig eine AGM Batterie verbaut ist. Das ctek kam gestern an. Habe aber den Eindruck, dass es nicht über die Steckdose neben dem tft auflädt. Ich werde es heute über Nacht dran lassen und morgen mal weiter checken…
… wenn der Can-Bus nicht nach einigen Sekunden durch das Ladegerät geöffnet wird, heißt der Ladevorgang beginnt, brauchst du nicht länger zu warten, dann ist das Ladegerät def. dafür nicht geeignet. Dann kannst du nur noch direkt an die Batterie damit gehen!

Dabei gilt natürlich, das Ctek ist richtig eingestellt, bzw. es ist auch wirklich dafür geeignet …

R

Rolstaff

Es ist das BMW Plus ctek, also genau das originale ctek, das auch von BMW verwendet wird.
Lt. Bedienungsanleitung kann damit das Motorrad über die Steckdose geladen werden, weil das Gerät can bus fähig ist. Richtig angeschlossen ist es definitiv. 🤷🏼‍♂️

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Es ist das BMW Plus ctek, also genau das originale ctek, das auch von BMW verwendet wird.
Lt. Bedienungsanleitung kann damit das Motorrad über die Steckdose geladen werden, weil das Gerät can bus fähig ist. Richtig angeschlossen ist es definitiv. 🤷🏼‍♂️
Ich habe heute genau dieses, also das neue BMW ctek Gerät beim Kollegen im Einsatz gesehen und bin ganz erstaunt, dass das gar kein Display sondern nur ein paar LED hat; das würde ich aber wirklich vermissen - es hat schon einiges mehr an sinnvollen Informationen gebracht ...

Wo ist der Fortschritt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Biete Sonstiges JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo

JMP 800 Ladegerät 12V/0,8A LiFePo: Verkaufe ein voll funktionsfähiges, kaum benutztes Ladegerät. Ca. 2 Jahre alt. Zubehör ist soweit bekannt, komplett. Verkauf erfolgt von...
  • Oben