Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Wir hatten bis zum Herbst 2 R1250GS im Carport stehen. Über den Winter waren sie abwechselnd für 2-3 Wochen jeweils über die...
T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Hallo zusammen!
Wir hatten bis zum Herbst 2 R1250GS im Carport stehen. Über den Winter waren sie abwechselnd für 2-3 Wochen jeweils über die Bordsteckdose an einem „Fritec Ladeprofi 2.0“ angehängt. Modus: Blei
Jetzt ist eine 1250GS weg und eine 1300GS steht da. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube da ist die „M“-Batterie verbaut.
Heute habe ich das Ladegerät von der 1250er abgezogen, auf Modus „Lithium“ umgestellt, an die 1309er angesteckt und: nichts.
Es ist nur die Meldung: „Batterie verbinden“ (oder so ähnlich) gekommen, das war‘s. Ich hab das Teil wieder auf „Blei“ gestellt und die 1250er angehängt.

Jetzt habe ich viele Fragen:
  • ist mein Ladegerät bereits „veraltet“ für die 1300GS? Ich habe im Netz immer wieder über was Ladegeräte mit „neuer Software“ gelesen. Ist das nur „Marketing“? Hab ich das auch schon? Kann ich das updaten wenn ich es noch nicht habe?
  • Bei der 1250GS zeigt es den Ladestand in % an, die Spannung und einiges anderes (hab‘s vergessen). Bin ich aber mit de Modus „Blei“ richtig? Steht das auf der Batterie drauf was es für eine ist (ich habe die noch nie ausgebaut).
  • Bei der 1309GS passiert - wenn ich den Stecker am Cocpit anstecke - gar nichts. Es ist nur „Batterie verbinden“ oder so ähnlich u zu lesen. Ich muss gestehen: die Zündung meiner Maschine war seit Tagen nicht eingeschaltet - das war aber auch bei der 1250er nicht notwendig. Oder war ich einfach zu ungeduldig? Oder hab ich schlechten/keinen richtigen Kontakt zwischen Stecker und Motorrad?
  • wie gesagt, weiß ich nicht genau welche Batterie ich verbaut habe. Steht auf der Batterie irgendwo, was das für eine ist? Ich hab das Teil erst seit 2 Tagen und bin mit der Bedienungsanleitung noch lang nicht durch.

Die vielen verschiedenen Bezeichnungen für Batterien und die vielen unterschiedlichen Eigenschaften/Eigenheiten überfordern mich ein wenig. Ich würde jedenfalls gerne über die Bordsteckdose laden.

Im Anhang ein Foto der Verpackung meines Ladegerätes
Danke für die Hilfe und Expertise

863fb7d1-ad8f-450b-b6dd-9d7ba7e1a409.jpeg

GS_Steff

GS_Steff

Ist die 1300er ein neues Motorrad?

GS_Steff

GS_Steff

Ok, dann solltest du eine Lithium Batterie drin haben ( war bis Anfang 2025 Standard). Mit deinem Ladegerät kannst du nur direkt an der Batterie laden, das Fritec 2.0 ist nicht CAN Bus fähig ( geht also nicht über die Steckdose), das Fritec 2.0+ ist glaube ich CAN Bus fähig….

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Danke. Aber ich versteh das nicht ganz. Weil mit dem selben Ladegerät lade ich die 1250GS über die Steckdose beim Soziussitz 😳 im Modus „Blei“

Wolfg

Wolfg

Ich bin auch kein Freund von Bedienungsanleitungen und vermeide gerne weitere Probleme.
Ggf. sollte man aber schon wissen, welcher Batterietyp verbaut wurde und das sollte ja auch aus Bestellung bzw. Rechnung hervorgehen.
Ich habe das schwarze Fritec plus von BMW Motorrad (steht auch auf dem Ladegerät!) im Einsatz und das funktioniert sogar bei 4 Grad über das Display ohne Probleme!
Ansonsten hat sogar das hellgraue Vorgängermodell ohne Probleme funktioniert, obwohl es diesbezüglich nicht empfohlen / zulässig (lt. BMW) war.😉

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Ggf. sollte man aber schon wissen, welcher Batterietyp verbaut wurde und das sollte ja auch aus Bestellung bzw. Rechnung hervorgehen.
Danke für den Tip! Die 1300er ist gerade in den Stall gekommen und bei der 1250er hatte ich noch keine Notwendigkeit das Teil auszubauen.
Rechnung? Die werfe ich meist nach Ablauf der Garantie (6 Monate) weg. Bin doch kein Sammler von Altpapier.
Undi in der Bedienungsanleitung steht eben genau nichts - sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Trotzdem Danke für das konstruktive Feedback

Wolfg

Wolfg

Mach mal Dein Ding!👍
Ablauf der Garantie nach 6 Monaten, ist mir eigentlich neu, aber egal.
Du wirst schon wissen, was Du tust!👋

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Mach mal Dein Ding!👍
Ablauf der Garantie nach 6 Monaten, ist mir eigentlich neu, aber egal.
Du wirst schon wissen, was Du tust!👋
Im Rahmen der zweijährigen gesetzlichen "Gewährleistung" bei Neuwaren und Dienstleistungen im B2C greift die Wandlung (Bezeichnung bis irgendwann Anfang der 2000er - heute viele §§ im BGB) im Rahmen der ersten sechs Monate, vielleicht meint er dies? Garantie ist ein rechtlich unbestimmter Begriff, der je nach Auslage unterschiedlich behandelt wird.

Zum Thema, mir wurde diese Woche das "fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition Batterieladegerät inkl. Neuer Softwareversion - CAN Bus fähig" geliefert, laut Typenschild BV11941, fritec selber schreibt aber BV11941PLUSBE, ich habe jetzt mal nachgefragt, was denn nun stimmt. Bei Interesse kann ich gerne berichten.

20251201_195214.jpg

PS das Gerät wurde über Amazon von fritec verkauft.
Laut fritec, die sehr schnell und freundlich geantwortet haben, passt es zur 2025 GSA, wenn es aufhört zu regnen werde ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
vielleicht meint er dies
Ja, dies meinte ich. Und hier in Österreich sind die Gesetze nochmal etwas anders als in D

Bei Interesse kann ich gerne berichten.
Würde mich sehr interessieren. Mir hat Fa. Fritech heute geschrieben, dass mein Problem nach dem Temperaturschutz klingt. Lithium Batterieen sind sehr sensibel und das Gerät lädt zu deren Schutz nicht unter 10 grad C

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Bin ich froh das ich das schwarze Bmw Ladegerät habe , hatte ich mir zur 1250er RT Bj. 22 gekauft ( normale Bleibatterie ) , und seit heuer ( Bj. 10/24 Modell 25 ) habe ich das Ladegerät auf Lithium umgestellt und lade über die Steckdose meine 1300er GS .... :schulterzucken: :daumen-hoch:!!! Bin mit dem orginal Ladegerät sehr zufrieden, hat sich noch nie irgendwie ausgeschaltet , muss aber auch sagen das die BMW immer in einer temperieten Garage steht .....!!!
Begreife auch nicht immer , das man ein Moped von grob 25 - 30.000 € hat , und dann wird ein Ladegerät gekauft was 20,-€ billiger ist als das orginal..... :opa::lalala:
Nur so meine Meinung. . .

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bin ich froh das ich das schwarze Bmw Ladegerät habe , hatte ich mir zur 1250er RT Bj. 22 gekauft ( normale Bleibatterie ) , und seit heuer ( Bj. 10/24 Modell 25 ) habe ich das Ladegerät auf Lithium umgestellt und lade über die Steckdose meine 1300er GS .... :schulterzucken: :daumen-hoch:!!! Bin mit dem orginal Ladegerät sehr zufrieden, hat sich noch nie irgendwie ausgeschaltet , muss aber auch sagen das die BMW immer in einer temperieten Garage steht .....!!!
Begreife auch nicht immer , das man ein Moped von grob 25 - 30.000 € hat , und dann wird ein Ladegerät gekauft was 20,-€ billiger ist als das orginal..... :opa::lalala:
... und wenn es denn die 20,- (oder gar noch mehr) Ersparnis sein sollen, kann man ja das 'ungelabelte' direkt vom Hersteller (hier aus Deutschland) erhalten und an den Lenker hängen. So einfach.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Genau ......!!! Aber wenn Bmw ein Ladegerät anbietet, mit BMW Label und im Angebot ist nehme ich das original..... :wink: :daumen-hoch:!!! Wenn ich ne Ktm hätte würde ich das Frietech nehmen..:lalala::victory:

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Ist mM eine abgehobene Aussage. Darf ich dir helfen etwas zu begreifen:
Teures Moped heißt nicht automatisch, dass ich mein Restbudget verbrenne. Irgendwo muss man ja sparen, damit man tanken und ordentliche Reisen unternehmen kann. Qualität ja – aber nicht blind fürs Logo.
und im Angebot ist nehme ich das original
Ist aber nicht immer dann im Angebot wenn man sich eines zulegen muss.
Wenn ich ne Ktm hätte würde ich das Frietech nehmen.
Wie oben geschrieben: etwas abgehoben

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Ist das Frietech nicht Orange....??? Passt dann gut zur KTM, das soll nicht heißen das ich was gegen KTM habe .....!!! Mein bester Freund hat ne 12er Super Duke RR .... Tolles Gerät ....
Hatte Glück das es gerade im Angebot war ....
Und ich bin auch ein ganz normaler Arbeiter oder Kraftfahrer, und habe mir die GS nicht von der Portokasse gekauft , das soll heißen das mein Budget auch nicht grenzenlos ist .... :lalala: :wink: , aber meine Devise ist meistens.....
Wer billig kauft , kauft 2 x .......:opa:

Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • BMW Original Ladegerät - Ähnliche Themen

• Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Biete Sonstiges Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800

Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800: Ladegerät Fritec Ladeprofi kompakt BV11800 mit Stecker für Bordsteckdose. Ging bei mir bei der 1150 sowie der K25 TÜ Festpreis 20,-€ zuzüglich Versand
  • Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??: Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
  • Erledigt Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen

Verkauft!!!!!Original BMW Ladegerät zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel hab ich ein BMW Ladegerät zu verkaufen. VB: 65€
  • Erledigt BMW Original Ladegerät

BMW Original Ladegerät: Hallo Ich biete hier ein Original BMW Ladegerät, Teilenummer 77 02 8 551 896 zum Laden über die Bordsteckdose. Gerät funktioniert einwandfrei und...
  • Oben