Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

Diskutiere Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, die LIDL und ALDI Lader funktionieren und haben den Vorteil (deshalb habe ich auch eine Handvoll von den Billigheimern im Einsatz)...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

die LIDL und ALDI Lader funktionieren und haben den Vorteil (deshalb habe ich auch eine Handvoll von den Billigheimern im Einsatz) dass sie günstig sind, sprich überall wo man ein Ladegerät braucht kann man eines deponieren - es ist nämlich nichts schlechter als die Batterie nicht zu laden - aber...

- Je nach Häufigkeit des Gebrauchs sind die Mikrotaster irgendwann dahin - 10ct Teil und man kann das Teil wegwerfen (oder basteln, habe schonmal spaßeshalber eines repariert) - ca. 5-7 Jahre bei mir.
- Die Leitungen sind übel (bescheidene Isolierung, Weichmacher gespart), wobei hier CTEK nur etwas besser ist

Wenn ich nur ein Ladegerät bräuchte, würde ich mir ein G'scheits holen, als Zweit-, Dritt, etc. Gerät sind die Dinger i.O., als kleiner Fahrzeug-Messi ;) habe ich mich für einen Gerätemix entschieden - ALDI, LIDL, Eigenbau, CTEK, Erbstücke und amazon.

Speziell beim CTEK MXS 5.0 stört mich das der Lader extrem heiß wird beim laden (das geht auch nicht ewig gut), dafür sind aber die Funktionen einwandfrei.
Was mich bei CTEK auch stört ist, das es keinen Lader mit 12/6 Volt gibt, wenn man noch 3,5 Mopeds mit 6 Volt Anlage hat wäre das schick, der 6 Volt Lader von CTEK ist etwas überteuert und ich möchte wissen wie man damit wie beschrieben einen 100 Ah Akku laden soll :bounce:

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/xc-0-8

Als aktuellen Billiglader habe ich mir Anfang des Jahres, folgendes Modell gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B076Q5VJKQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert bis dato.


hth
Eric
 
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Danke Eric.
Ist schon interessant, wo so eine Frage hinführt.
Ich habe den billigen Lader von Aldi jetzt für meinen Kumpel gekauft. Wir werden sehen, ob es das bringt.
Wenn es nicht den Erwartungen entspricht, bringe ich es zurück.

Gruß Rüdiger
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...einfach testen, wie schon geschrieben i.d.R. funktionieren die Dinger, Dieselstaplerbatterie laden dauert halt etwas länger ;)

Eins hatte ich oben noch vergessen - das gefällt mir bei CTEK gut - ich habe für die "Standuhren" in der Garage CTEK Indicator Dödel geholt (gibts verschiedene Bauformen), damit sehe ich auf einen Blick wenn ich durch die Halle laufe wer gerade nach Energie ruft.
Die Anzeige ist eher pessimistisch, sollte man wissen und nicht erschrecken.
Die 18er GSA hat den Schnippel auch dran, der liegt unterm Sattel und wird bei Bedarf rausgeholt zum laden und überwachen - haben im Angebot runde 6,- Euro / Stück gekostet - sehr praktisch.


Grüße
Eric

[Edit] Link vergessen
https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/indicator-eyelet-m8
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um den Preis eines "guten CETEK" bekomme ich auch ein Netzgerät mit Spannungseinstellung und Strombegrenzung. Zusammen mit 3 Gehirnzellen bin ich dann für alle Ladesituationen gewappnet (ausser für Akkustapler :-)).
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

bei allem (Un)Verständnis für ständig neue/andere Ladegeräte bei neuen/anderen Batterien: vielleicht sollte man auch eine neue/andere Lichtmaschine einbauen? :confused::rolleyes:


Ich habe seit den 80ern meine Moped/Motorradbatterien erfolgreich mit einem Modelleisenbahntrafo geladen. Einstellbar auf 7,2 bzw. 14,4 Volt, Strom bei ca. 1,2A. Das reicht für 99,9% der gängigen Zweiradbatterien.

MfG Gärtner
 
Thema:

Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet?? - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Ladegerät von Aldi

    Ladegerät von Aldi: Hallo, seit heute gibt es bei ALDI Nord ein elektronisches Batterieladegerät. Ich habe es mir geholt, macht für 17,99€ einen sehr guten Eindurck...
  • Ladegerät von Aldi - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Ladegerät von Aldi

    Ladegerät von Aldi: Hallo, seit heute gibt es bei ALDI Nord ein elektronisches Batterieladegerät. Ich habe es mir geholt, macht für 17,99€ einen sehr guten Eindurck...
  • Oben