Ladekontrollleuchte

Diskutiere Ladekontrollleuchte im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner R100GS PD, Bj. 1995. Bei mir flackert die Ladekontrollleucht zwischen 3000 und 4500 U/min, aber...
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner R100GS PD, Bj. 1995. Bei mir flackert die Ladekontrollleucht zwischen 3000 und 4500 U/min, aber nur, wenn ich den Frontscheiwerfer einschalte. Es reicht schon das Standlicht oder auch die Fernlichthupe, sobald ich das Licht ausschalte hört die Ladekontrollleucht auf zu flackern. Auch andere Verbraucher (Zusatzscheinwerfer) erzeugen nicht das Problem. Lichtmaschine ist in Ordnung, ich habe neue Kohlen und neue Federn montiert, die Diodenplatte habe ich auch schon getauscht, auch den Regler, den Lichtschalter auf der rechten Seite habe ich auch schon zerlegt und gereinigt, jetzt habe ich keine Idee mehr.
Vielleicht hat eiern von euch ja noch eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hast du dir mal die Verkabelung rund um den HS, den Lichtschalter und alles drum herum angeschaut? Hätte eher den Verdacht, dass da irgendwo ein Fehlerstrom auftritt, da du es auf den Hauptscheinwerfer und dessen Ansteuerung schon eingegrenzt hast.
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Schon, als ich den rechten Schalter zerlegt habe hatte ich auch vorne alles ab, aber ich habe nicht alle Kabel einzeln kontrolliert, werde da wohl noch einmal ran müssen.
Danke für die schnelle Reaktion.

Carsten
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Das würde auch erklären, warum es mal nach dem Wechsel der H4-Birne eine zeitlang weg war.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich würde auch als erstes die ganzen Steckverbindungen und auch Kabel kontrollieren. Wenn das nicht hilft, dann gibt es im Nachbarcafe eine hervorragende Anleitung für solche Fehlersuchen.
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Hallo Ralf,
was ist denn das Nachbarcafe?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Carsten,
meine Erfahrung: das Kabel am Rahmenrohr oben scheuert am Tank. Da könnte die Ladekontrolle flackern, wenn es dabei zu Spannungszusammenbruch kommt.
Bei meiner R 100 gab es dort Kurzschlüsse am Tank. Der Tank lagert voll in Gummi, aber er hatte trotzdem genügend Massepotential um einen satten Kurzschluss zu verursachen. Es ist die Leitung 15 U (unabgesichert!).
Die Kabelbaumführung ist bei deiner Maschine gleich, denke ich. Am Tanktunnel selbst lassen sich die Scheuerstellen gut erkennen.
Viel Erfolg!
Gruß janus
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Hallo Ralf,

werde mich mal bei den 2 Ventilern umschauen, Danke.

Hallo Janus,

der Tank der PD ist aus Kunststoff, aber ich werde trotzdem mal prüfen, ob es nicht am Rahmen zu einem Masseschluß kommt.

Viele Grüße
Carsten
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Das Problem hatte ich auch, hatte alles durchgemessen aber nix gefunden.
Meine Werkstatt hat den Stator der Lichtmaschine ausgemacht und getauscht - seitdem ist alles in Ordnung.

Gruss
Thomas
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, der Stator der Lichtmaschine ist es nicht, den habe ich überprüft aber nur mit meinen Messgerät, vielleicht lasse ich Ihn noch einmal von einer Fachwerkstatt prüfen.

Viele Grüße
Carsten
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
330
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich würde auch mal die Diodenplatte durchmessen (Vorher Batterie abklemmen!). Wie sehen die Kohlen aus?

Ich hoffe mal, du meinst mit "Fachwerkstatt" nicht einen BMW - Vetragshändler bzw. Niederlassung.
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Die Diodenplatte ist erst ein Jahr alt, wurde schon getauscht, weil ein Fuß abgebrochen war.
Nein, eine BMW-Niederlassug ist mir zu teuer, habe einen gute freie Motorradwerkstatt bei mir um die Ecke gefunden.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ein Tip fällt mir noch ein: Die ganzen Leitungen zwischen LiMa, Diodenplatte und Anlasser mal wechseln. Das macht unabhängig von deinem genannten Bug mal Sinn.
Schau mal hier, es gibt aber auch andere Anbieter dafür. Eventuell muss du auf der Seite etwas runterscrollen.

Meine Homepage - Wartung+Ersatzteile
Lichtmaschinen Kabelsatz
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Danke für den Tipp
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
330
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ein Tip fällt mir noch ein: Die ganzen Leitungen zwischen LiMa, Diodenplatte und Anlasser mal wechseln. Das macht unabhängig von deinem genannten Bug mal Sinn.
Schau mal hier, es gibt aber auch andere Anbieter dafür. Eventuell muss du auf der Seite etwas runterscrollen.

Meine Homepage - Wartung+Ersatzteile
Lichtmaschinen Kabelsatz
Andreas Matern ist unbedingt zu empfehlen!
 
K

kuhulli

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Bei mir waren mal die Lötstellen UVW am Stator gelöst. Gemerkt habe ich das auf der Autobahn erst bei höheren Drehzahlen, dann ging die Kontrollleuchte immer wieder mal an. Wahrscheinlich irgend eine Resonanzfrequenz.
Irgendwann wurde das Licht immer dunkler und ich kam gerade noch nach Hause.
Anlöten und alles ist gut.
Grüße
Ulli
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Danke für den Tip, überprüfe ich
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Bei mir waren mal die Lötstellen UVW am Stator gelöst. Gemerkt habe ich das auf der Autobahn erst bei höheren Drehzahlen, dann ging die Kontrollleuchte immer wieder mal an. Wahrscheinlich irgend eine Resonanzfrequenz.
Irgendwann wurde das Licht immer dunkler und ich kam gerade noch nach Hause.
Anlöten und alles ist gut.
Grüße
Ulli
Guter Tipp... das kontrollier ich auch mal. Bei mir glimmt die LKL in der Nacht auf der Autobahn ab und an mal.
 
C

Cast

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
10
Hallo,
ich habe bei Andreas Mattern (www.fernreiseteile.de), den ich allen empfehlen kann, die Teile für alte Boxer suchen, den LiMa-Kabelsatz und einen neuen Rotor gekauft, alles eingebaut und jetzt sind das Problem behoben.
Danke noch einmal für alle Tips.
 
Thema:

Ladekontrollleuchte

Ladekontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Ladekontrollleuchte

    Mal wieder Ladekontrollleuchte: Hallo zusammen, ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings...
  • Ladekontrollleuchte geht nicht aus

    Ladekontrollleuchte geht nicht aus: Servus, ich brauch unbedingt eure Hilfe! Letztes WE bin ich meine GS 100PD gefahren, mit neuer Batterie. Auf einmal ging die LKL an. Zuerst...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: Tachchen Leute, es geht weiter mit der Montagskarre: Seit einem Jahr leuchtet meine Ladekontrolle nach dem Start, geht aber nach dem ersten...
  • Ladekontrollleuchte wird immer heller

    Ladekontrollleuchte wird immer heller: Hallo zusammen, mir ist eine 90er GS 100 PD zugelaufen, also habe ich gekauft. Für folgendes Problem habe ich noch nichts in den Foren gefunden...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: Hallo GS - Gemeinde! Bevor ich zu meinem Problem komme, muß ich etwas weiter ausholen. Die Ladekontrollleuchte meiner Paris-Dakar hatte in...
  • Ladekontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Ladekontrollleuchte

    Mal wieder Ladekontrollleuchte: Hallo zusammen, ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings...
  • Ladekontrollleuchte geht nicht aus

    Ladekontrollleuchte geht nicht aus: Servus, ich brauch unbedingt eure Hilfe! Letztes WE bin ich meine GS 100PD gefahren, mit neuer Batterie. Auf einmal ging die LKL an. Zuerst...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: Tachchen Leute, es geht weiter mit der Montagskarre: Seit einem Jahr leuchtet meine Ladekontrolle nach dem Start, geht aber nach dem ersten...
  • Ladekontrollleuchte wird immer heller

    Ladekontrollleuchte wird immer heller: Hallo zusammen, mir ist eine 90er GS 100 PD zugelaufen, also habe ich gekauft. Für folgendes Problem habe ich noch nichts in den Foren gefunden...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: Hallo GS - Gemeinde! Bevor ich zu meinem Problem komme, muß ich etwas weiter ausholen. Die Ladekontrollleuchte meiner Paris-Dakar hatte in...
  • Oben